Frage zum Backstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von hesi1, 29.11.07.

  1. 29.11.07
    hesi1
    Offline

    hesi1 Hesi1

    Hallo guten Tag miteinander,
    wer kann mir verraten wie das mit dem Backstein funktioniert. Habe den Backofen mit dem Stein auf 250 Grad aufgeheizt. Das Brot für eine Stunde gebacken. Bis dahin sah das Brot richtig gut aus, aber aber der Boden des
    Brotes war noch ganz weich. Was habe ich falsch gemacht? Muß der Stein vieleicht auf den Boden des Ofens gelegt werden? habe ihn auf das Gitter gelegt und dann auf die unterste Schiene.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Hesi 1
    :hello2::hello2::hello2:
     
    #1
  2. 29.11.07
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    AW: Frage zum Backstein

    Hallo Hesi,

    wie lange hast Du den Stein aufgeheizt ? Je nach dem wie dick Dein Stein ist und aus welchem Material dauert es bis zu einer Stunde bis er richtig heiß ist. Am besten nur Ober-Unterhitze (kein Heißluft).
    Sonst könnte es vielleicht noch am Teig liegen.
     
    #2
  3. 29.11.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Frage zum Backstein

    Hallo Hesi, welchen Stein hast du?Wenn es ein dünner ist( ca 1 cm) speichert er die Hitze nicht so stark .Ich hab so einen und heize ihn für 30 Minuten auf bei 250°,backe 20 min bei dieser Temperatur und lasse das Brot noch 1 Stunde bei ausgeschaltetem Ofen drin fertigbacken.Diese Zeit reicht für ein Brot mit etwa 500-750gr Mehl plus Zutaten.Bei größerer Teigmenge gebe ich 15 Minuten zu.Direkt beim Einschiessen in den Ofen gebe ich ca 200ml Wasser in die Fettpfanne, dadurch trocknet die Kruste nicht aus.
    Viel Erfolg beim nächsten Mal Meli
     
    #3
  4. 30.11.07
    hesi1
    Offline

    hesi1 Hesi1

    AW: Frage zum Backstein

    Hallo Meli und Barbara,
    danke für eure Antwort,( ich habe einen dicken Schamotstein ).
    Werde das Aufheizen nun etwas verlängern und und nach 30 Min. backen abschalten.Der Tipp mit dem Wasserdampf ist eine gute Idee.
    Über den Erfolg werde ich berichten.
    Einen schönen Abend wünscht Hesi1
     
    #4
  5. 30.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #5

Diese Seite empfehlen