Frage - Frage zum Backstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von amely, 09.02.10.

  1. 09.02.10
    amely
    Offline

    amely

    Halli hallo!

    Schon wieder ne Frage von mir: :confused:
    also muß ich meinen Schamotte-Backstein vor dem Backen aufheizen oder nicht? Es gibt so viele Rezepte und immer steht es anders drin.
    Wo sind da die Vor-oder Nachteile?
    Schonmal danke für Eure Tipps!
    Lg Conni :help:
     
    #1
  2. 09.02.10
    Hosa
    Offline

    Hosa

    Hallo Conni,

    ich heize meinen Schamott-Stein (ca. 1cm dick) nur so lange auf, bis der Ofen selbst die eingestellte Temperatur erreicht hat.
    (Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass diese Steine, wenn sie ca. 3cm dick sind sogar 45 Min. aufgeheizt werden sollen.)

    Bei meinem Ofen dauert das so ca. 15 Min bei 250°, das reicht völlig.
     
    #2
  3. 09.02.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Conni

    Einen Schamottestein musst du ziemlich lang vorheizen. Genaues kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nämlich einen Lavatonstein, der heizt nur solange auf, bis der Backofen seine Temperatur hat.
    Bestimmt meldet sich noch jemand, der dir Genaueres sagen kann.
     
    #3
  4. 09.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Ich hatte zuerst einen 3,5cm dicken Schamottstein, der brauchte wirklich 45 Min. mindesten Vorheizzeit, dann habe ich mir den von Pampered-Chef bestellt und der ist fertig aufgeheizt, sobald Dein Backrohr die Temperatur erreicht hat und es mag sein, dass der dickere Schamott länger die Wärme speichert..., aber wenn ich auf dem Pampered-Chef-Stein ein Brot in den Ofen gebe, dann lass ich es 5-10 Min. auf 250 Grad und dann wird der Ofen ausgeschaltet und das Brot bleibt insgesamt 1 Std. im Ofen - funktioniert tadellos so ;) - es gibt auch noch welche von Lavaton, aber diese kenne ich nicht... bin sehr zufrieden mit dem PC-Stein.
     
    #4
  5. 09.02.10
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo Conni,

    ich hatte auch zuerst einen Schamottstein, der brauchte lange (das mit den 45 Minuten geht hin) zum aufheizen. Seit letzten Sommer habe ich den PC Stein, da muss man nur den Ofen vorheizen und das Brot kommt mit dem kalten Stein in den Ofen. Nach ca. 15-20 Minuten (je nach gewünschter Bräune) kann der Ofen ausgeschalten werden. Mittlerweile mache ich auch öfters das Nachtbrot - auch das klappt wunderbar=D
    Ich kann die Produkte von PC nur weiterempfehlen;)
     
    #5
  6. 09.02.10
    biggilein
    Offline

    biggilein

    Hallo Conny,
    auch ich backe gerne Brot,eine Frage habe ich ,wo bekomme ich den
    PC Stein


    Bin sehr interrisiert

    liebe Grüße Biggi
     
    #6
  7. 10.02.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Backstein

    Hallo Biggilein,
    wenn Du schreibst wo Deine Küche steht,kann Dir eine Beraterin ganz in Deiner Nähe den Backstein (TPC) besorgen.
    Ansonst kann jede TPC Beraterin (auch ich bin eine) Dir den schicken.
    Liebe Grüße
    Zuckerpuppe
     
    #7
  8. 10.02.10
    amely
    Offline

    amely

    Nochmals Hallo!

    Und wie finde ich heraus, ob mein Backstein (3,5 cm) heiß genug ist?
    Gibt es da vielleicht einen Trick?
    Meine gefüllte Pizza war nämlich eben obendrauf knusprig und unten hätte sie noch was gekonnt. Habe den Stein etwas länger aufgeheizt, wie der Ofen brauchte. Gebacken hab ich das Ganze ca 15 Min .
    Aber lecker war se :p
    Vlg Conni
     
    #8
  9. 10.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Genau so.... Durch Ausprobieren! ;)
    Ich denke ja nicht, dass Dein Backofen 45 Min. braucht um auf 250 Grad zu kommen, oder heizt der sooo langsam :confused: oder hast überhaupt weniger Temperatur eingestellt gehabt? Ich habe ja geschrieben, dass mein 3,5cm-Stein mindestens 45 Min. Aufheizzeit gebraucht hat...
    Pizza braucht die höchste Temerpatur, die Dein Ofen hergibt... Deswegen habe ich mir dann den Pizzaofen Alfredo geholt :p, für ne Pizza das Beste, was es gibt und eben fürs Brot habe ich mir einen dünneren Stein v. Pampered Chef geholt, weil der wirklich nur die Aufheizzeit vom Backrohr braucht...
     
    #9

Diese Seite empfehlen