Frage zum Brennen mit Nero

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Sabine67, 15.01.07.

  1. 15.01.07
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Ihr könnt mir bestimmt helfen, oder?!

    Kann ich beim Beschreiben einer wiederbeschreibbaren DVD, das "wiederbeschreiben" abwählen? Ich habe nämlich das Problem, daß unser Brenner scheinbar nur DVD+ mag. Der Player die DVD+RW nicht abspielt. Oder liegt es woanders dran?
    Bevor ich die nächsten Rohlinge vernichte, dachte ich an Euch.

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
     
    #1
  2. 15.01.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Frage zum Brennen mit Nero

    Liebe Bibi,
    keine Ahnung ob ich Dir weiterhelfen kann.
    Spielt Dein Player prinzipiell keine RW ab? Ansonsten würd ich's einfach mal mit einer anderen Marke Rohlinge verusuchen. Ich hatte auch schon mal eine Sorte, die Probleme gemacht hat. Ich glaube abwählen kannst Du das wiederbeschreibbare nicht :rolleyes:
     
    #2
  3. 15.01.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Frage zum Brennen mit Nero

    Hi,
    evtl. kannst du deinen DVD-Player überlisten, was aber auch von deinem DVD-Brenner abhängt (aber auch z.B. welche Nero-Version du hast). Je nach Brenner gibt es noch zusätzliche Software, die deine DVD für deinen Player lesbar machen können (wie gesagt hängst vom Brenner ab). Stichwort zu diesem Thema ist Book-Type bzw. Book-Type-Software. Genaueres findest du auf der PC-Welt-Seite hier (zuerst diesen Link durchlesen).

    Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. Firmware-Updates beim DVD-Player und -Brenner.

    Bei Fragen meldest dich einfach nochmal ;)
     
    #3
  4. 15.01.07
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    AW: Frage zum Brennen mit Nero

    Moin, moin Sven!

    Da ich mit Nero 7.0 brenne macht er diese Umwandlung wohl.
    Aber mein DVD-Player! spielt sie nicht ab :-(
    Ich habe auch schon DVD-R probiert. Da bricht er das Brennen immer ab.... Es ist zum aus der Hose fahren, was ich schon an rohlingen verbretzelt habe. Meinst du es macht Sinn, mir jetzt auch noch DVD+R zu kaufen?
     
    #4
  5. 16.01.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Frage zum Brennen mit Nero

    Hi Bibi,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte ...
    bevor du dir noch die DVD+R kaufst, würde ich zunächst schauen, ob es eine neue Firmware für den Brenner gibt. Da es ja sehr viele Rohlingshersteller gibt, kann es sein, dass dein Brenner, die Rohlinge von dem Hersteller nicht richtig kennt bzw. unterstützt und es deshalb Schwierigkeiten beim Brennen gibt.

    Du kannst z.B. das Infotool von Nero starten, um dir die Gerätedaten der Brenner, Treiberinformationen etc. anzeigen zu lassen. Wenn du mehrere Laufwerke am Computer angeschlossen hast, musst du das entsprechende Laufwerk auswählen. Es wird dann einiges zum Laufwerk (Brenner), was es unterstützt etc., angezeigt (normalerweise auch die Firmware). Auf der Herstellerseite des Brenners kannst du dann nach einer neueren Firmware suchen (passend zu deinem Brenner).

    Auch würde ich schauen, ob es Updates zu Nero gibt (sind allerdings sehr große Downloads .. ich glaube mind. 160 M8-). Bei Nero sind die Updates relativ häufig und dann auch ziemlich groß.

    Oft wird auch empfohlen mit einer geringeren Geschwindigkeit zu brennen. Am besten du überprüfst mal, ob Nero evtl. mit einer zu hohen Geschwindigkeit brennt (geht mir nämlich bei den Aldi-DVD-Rohlingen so, da ich bisher keinen Geschwindigkeitstest durchgeführt habe und die Rohlingen mit einer höheren Geschwindigkeit gebrannt werden können, mein Brenner aber nur maximal 8fach kann). Die Brenn-Geschwindigkeit findest du bei Nero 7 (Nero Express-Modus!) beim "Endgültige Brenneinstellungen"-Fenster (nach dem Hinzufügen-Fenster) durch Klick auf den kleine schwarzen Pfeil links im Fenster (ist standardmäßig auf Maximum eingestellt). Im Nero Burning ROM -Modus ist es da einfacher.

    Ein weiterer Punkt könnte evtl. auch sein, dass zuwenig Speicher auf der Festplatte für die Auslagerung (Cachen) vorhanden ist.
     
    #5
  6. 17.01.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Frage zum Brennen mit Nero

    Hallo Bibi,

    bist du schon weitergekommen? In der aktuellen CHIP Computerzeitschrift Ausgabe (2/2007) ist ein Artikel zu Nero drin, wie man anhand der log-Datei, die Nero beim Brennen erstellt, Brennprobleme besser analysieren kann. Ausserdem ist das komplette Nero 7 Update und Nero-Tools mit auf der DVD (evtl. z.T. auch auf der CD-Ausgabe?).
     
    #6
  7. 18.01.07
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    AW: Frage zum Brennen mit Nero

    Moin, moin Kleckser!

    Wollte Dir doch nochmal den aktuellen Stand mitteilen.
    Ich schmeiße das Sch...ding jetzt in die Ecke! Mal brennt er, mal nicht. Dann brennt er drei Tracks und bricht ab, manchmal schafft er fünf.... Ich gebe es auf!
    Kannst Du mir vielleicht einen Brenner empfehlen?

    Danke aber auf jeden Fall erstmal für Deine Hilfe.
     
    #7
  8. 19.01.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Frage zum Brennen mit Nero

    Hi Bibi,

    leider bin ich bei den Brennern und Laufwerken überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Zur Zeit habe ich noch den Multinorm-Brenner GSA-4163B von LG (habe nachträglich die Firmware aktualisiert und bin eigentlich ganz bzw. sehr zufrieden damit). Allerdings habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir was "Neues" zuzulegen ;)
     
    #8

Diese Seite empfehlen