Frage zum Garaufsatz

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von km62, 05.08.03.

  1. 05.08.03
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi alle miteinand,

    Auf Seite 197 des Buches "Kocherlebnisse mit Thermomix" steht u. a.:

    "Verwenden Sie beim VAROMA(R)-Garen nur die Drehzahstufen 1-2 oder 4-5. Die Drehzahlstufe 3, die Soft-Heitzstufe, würde den Garprozess unnötig verlängern. ..."

    Die Fragen:

    Was macht die Soft-Heitzstufe, dass dadurch das Garen langsamer geht bzw. was bedeuter dieser Ausdruck?

    Gilt das auch für ein Kochen bei tieferen Temperaturen?

    Anm.: Möglicherweise steht das ohnehin irgendwo, aber ich habe einfacxh nichts gefunden.

    Danke für die Bemühungen.
     
    #1
  2. 06.08.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo!

    In der Softheizstufe wird die gewünschte Temperatur langsamer erreicht! So werden vitaminempfindliche Lebensmittel schonender gegart.

    Meines Wissens ist "Varoma-Stufe" und "Softheizstufe" gleichzeitig nicht sehr effektiv.... :roll:

    Ich würde mit dem Varoma-Aufsatz praktisch immer Stufe 1 nehmen...
    zum Käseschmelzen (für Käsefondue) hab ich Stufe 3 genommen, damit das Schmelzen behutsamer ging. :wink:
     
    #2
  3. 10.08.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Kurt,

    auf der Softheizstufe kann eigentlich nichts anbrennen, weil sich die Temperatur nur langsam steigert, bzw. nicht so hoch geht wie auf den Stufen 1-2 oder 4-5.
    Es empfiehlt sich also, Pudding oder anderes, was leicht anbrennt, auf Stufe 3 zu kochen (oder mit dem Rühraufsatz oder beides zusammen)
    Der Effekt kommt meines Wissens nach erst bei den Kochtemperaturen zum Tragen, also ab 90° bis VAROMA.

    Aber noch eine Frage an dich: warum stellst du diese Frage unter der Rubrik "TM 3300"?? Ich war zuerst irritiert, weil der "kleine" Thermomix (TM 3300 oder John) ja keine VAROMA-Stufe hat.
    Vielleicht kann Sacha diesen Beitrag verschieben??????
     
    #3
  4. 10.08.03
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Raumtänzerin, hallo Andrea,

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Zu Andrea: Aber noch eine Frage an dich: warum stellst du diese Frage unter der Rubrik "TM 3300"??

    Anwort: Da hab ich mich irgendwie vertan. Es sollte unter Varoma laufen.
     
    #4

Diese Seite empfehlen