Frage zum Hefeteig (flammkuchen) "stehen lassen" Eilt ;-)

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von hummelchen74, 16.10.09.

  1. 16.10.09
    hummelchen74
    Offline

    hummelchen74

    Huhu,

    ich will heute Abend für meine Gäste Flammenkuchen machen.
    Würde jetzt gern schon den Teig machen und auch den Belag. Soll ich den Teig schon auf das Blech rollen und dann im Keller stehen lassen? Oder wie kann ich ihn aufbewahren? Es soll halt heute Abend nur schnell gehen. Denn die Gäste geben sich die Klinke in die Hand (die einen zum Kaffee, die anderen zum Abendessen :rolleyes:)

    Auch den Schmand-Zwiebel-Belag würd ich schon vorbereiten, so daß ich sie nur noch draufgeben muss und in den Backofen.

    Würd das klappen????
    Das ist das Rezept http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/27328-rhoener-zwiwwelsploatz.html

    dazu gibts Federweiser :partyman:

    Danke für Eure Antworten!!!
    lg Tanja
     
    #1
  2. 16.10.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    nimm ein bisschen weniger Hefe,
    roll ihn aufs Blech aus,
    rein in eine große Tüte, daß er nicht austrocknet
    und ab in den Kühlschrank oder kalten Keller.
     
    #2
  3. 16.10.09
    hummelchen74
    Offline

    hummelchen74

    Super vielen Dank!! Das werd ich versuchen.
    Werde berichten, wies geschmeckt hat
     
    #3
  4. 16.10.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ja, sag bitte Bescheid - daß ich Bescheid weiß, falls ich
    bescheuerte Ratschläge gebe =D;):rolleyes:
     
    #4
  5. 16.10.09
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Hummelchen,

    kleiner Tipp noch. Nimm den Teig so ca. 20 Minuten vor dem Backen aus der Kühlung. Mein Mann hat mal den Flammkuchenteig vom eiskalten Balkon direkt in den heißen Ofen gepackt. Der ist nichts geworden.

    Ggf. musst Du den Teig nochmal ein bischen dünnerer Rollen, wenn er zu lange gegangen ist.
     
    #5
  6. 16.10.09
    hummelchen74
    Offline

    hummelchen74

    gute Idee! Danke!!!!!!=D
     
    #6
  7. 18.10.09
    hummelchen74
    Offline

    hummelchen74

    Also es hat super geklappt!! Vielen Dank. Und war leeecker-.....
     
    #7

Diese Seite empfehlen