Frage zum Koch-Atlas

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von sum-brum, 06.05.07.

  1. 06.05.07
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo,

    beide WK-Kochbücher und auch den Koch-atlas Band 1 - 5 besitze ich. Gerne würde ich ein Rezept an Frau Wedi schicken.

    Meine Frage ist nun, darf ich ein Rezept, was ich hier ins Forum eingestellt habe auch an Frau Wedi schicken?
     
    #1
  2. 06.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo sum-brum,

    ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube das darf man nicht, weil du ja mit dem Einstellen in den WK die Rechte am Rezept abgetreten hast.

    Vielleicht weiß jemand genauer darüber bescheid.
     
    #2
  3. 06.05.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo,

    denke schon das das geht, weil die Rezepte von den Kochbüchern sind doch auch hier vom WK.
    Habe gerade im Kochatlas gesucht aber da steht auch nur das es eine Sammlung von Freunden und Kollegen ist.
     
    #3
  4. 06.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo Nely,

    genau das ist es ja. Die Rezepte hier aus dem WK dürfen ja von Sacha für die Kochbücher verwendet werden. D. h., wenn du hier ein Rezept einstellst, trittst du automatisch alle Rechte an den Wunderkessel ab.
     
    #4
  5. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo zusammen.... :hello2:

    das verstehe ich nicht... was heißt das genau

    Ich stelle ein Rezept ein... was ich ja ausprobiert und auch kreiert habe...
    sollte es in ein Wunderkesselbuch kommen gebe ich automatisch... wenn ich hier Mitglied bin,... mein Einverständnis dazu... habe ich das bis jetzt richtig verstanden?
    Da habe ich nichts dagegen....

    andererseits... darf ich, weil ich hier automatisch die Rechte abgegeben haben soll... Mein Rezept... nicht mehr weitergeben?

    Kann mir bitte eine liebe Moderatorin genaueres sagen... und den Link setzen... wo das steht... dass ich meine Rezepte nicht mehr verwenden und empfehlen darf....
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ich mir eh nicht vorstellen kann Rezepte an die Frau Wedi zu schicken...
    Klar... Copyright... das verstehe ich...

    Ich Danke schon mal... und werde selbst den meldebutton drücken....

    lieben Gruß und schönen Sonntach.... :wave:
    Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo,
    das würde ich auch gerne wissen!
    Meine Rezepte stehen auch in meinem Forum!

    Dann bitte ich darum, meine Rezepte hier zu löschen!

    Danke!
     
    #6
  7. 06.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo Gaby,

    ob du die Rezepte in dem Fall dann weitergeben darfst, weiß ich nicht genau. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da schon mal eine Diskussion dazu. Ich werd sie mal suchen und dann verlinken.
     
    #7
  8. 06.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage zum <a href=

    Hier hab ich was gefunden. Beitrag 10 + 11 sind interessant. D. h. alle Rezepte hier im WK - egal von wem - unterliegen dem WK-Copyright und dürfen nicht weiterverwendet werden. So verstehe ich das.
     
    #8
  9. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum <a href=

    Moooment, das verstehe ich nicht.
    Ich werde hier zum Beispiel nach längere Abwesenheit (wobei längere Abwesenheit schon 14 Tage Urlaub sind) aufgefordert, mich wieder zu beteiligen und doch beispielsweise mal ein Rezept einzustellen.
    Und wenn ich das dann eventuell tue, weil ich ein freundlicher Mensch bin, dann habe ich automatisch mein Einverständnis an Abtretung und kommerzieller Weiterverbreitung seitens des WK gegeben?

    Das kann doch wohl nicht sein.
     
    #9
  10. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum <a href=

    Der Link in Beitrag 11 geht bei mir leider nicht.
     
    #10
  11. 06.05.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo,

    erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der Überschrift - die dickste die ich je gelesen habe;) ;) ;)

    Dieses Thema wird uns sicher ein Moderator oder die Chefs genauer erklären. Das mit den eingestellten Rezepten alles gemacht werden darf steht sehr ausführlich in den Urheberrechten drin. Allerdings in recht juristischem Slang - vielleicht übersetzt uns das jemand für Blonde.
     
    #11
  12. 06.05.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage zum <a href=

    Hallo AniTeb,

    wie erklärst du dir dann, das die Rezepte hier aus dem Forum in den WK-Kochbüchern landen? Das Forum hier "lebt" nunmal vom Vertrieb der Kochbücher und Rezeptsammlungen. Anders ginge es ja gar nicht. Irgendwo bei den Forumsregeln oder so ähnlich meine ich auch das schon mal gelesen zu haben. D. h. die Rezepte, die eingestellt wurden, dürfen "weiterverarbeitet" werden, z. B. zu Büchern usw.

    Der Link funktioniert bei mir auch nicht. Aber auf der Impressumsseite ist auch noch mal das Copyright-Zeichen zu sehen. Der oben stehende Text (alle Rechte an Veröffentlichung usw.) ist auch ganz interessant.
     
    #12
  13. 06.05.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Frage zum Koch-Atlas

    Hallo,

    den Link habe ich korrigiert. Bei den rechtlichen Hinweisen ist folgender Teil ausschlaggebend:
    Ihr könnt also eure eigenen Rezepte sehr wohl in anderen Foren einstellen, an andere verschicken oder auf eurer eigenen Homepage/Blog etc veröffentlichen. Dieses ganze juristische Blabla haben wir erstellt,
    • weil damals viele Leute die Wunderkessel-Rezepte in Word kopiert und bei Ebay verkauft haben.
    • Weiterhin kommt es auch immer wieder mal vor, dass Leute mehrere Rezepte (nicht ihre eigenen!) aus dem Kessel in anderen Foren einstellen statt nur darauf zu verlinken.
    • Weil wir den Kessel irgendwie finanzieren müssen und eine rechtliche Grundlage für die Kochbücher brauchen
    Nur können wir bei den Regeln ja nicht dazuschreiben: Gilt nur für diesen und jenen.

    das ist meine Schuld, das Forum ersetzt das Wort Kocha... automatisch durch einen Link und macht das bei der Überschrift aber irgendwie falsch.

    Abtretung nein, kommerzielle Nutzung deines Rezeptes durch uns ja. Sonst können wir das Ding hier zumachen.

    Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Wir haben einen Weg gesucht, dass wir auf der einen Seite die Rezepte im Forum für die Bücher benutzen können auf der anderen Seite aber verhindern können, dass dritte die Rezepte aus dem Kessel einsammeln und verkaufen können ohne das die Rezeptautoren die Urheberrechte an ihren Werken verlieren.

    Ciao,
    Sacha
     
    #13
  14. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum Koch-Atlas

    Hallo zusammen,

    ich zitiere mal eine Stelle,von dem von Lanky eingestellten Link

    <H2>

    Ich denke... dass es nicht erlaubt ist... hier von diesem Kessel Rezepte einfach ohne Erlaubnis des Autors irgendwohin zu kopieren... das ist ja klar...
    es sei denn... es kommt in das WK-Buch... das geht ohne Fragen...
    das wäre für mich auch in Ordnung

    Meine eigenen Rezepte... die kann ich ja hintun wohin ich möchte... verletze ja keinen copyright... weil ich ja schon im Vorfeld keine Copyright verletzt habe... da es von mir kreiert wurde....
    sollte ich das jetzt falsch verstehen... und dem ist nicht so.... also ich darf nicht meine eigenen Rezepte hintun wohin ich möchte....
    ja dann wird es mir so wie Nusshuhn gehen.

    Jetzt warte ich gespannt auf Antwort
    mit liebem Gruß
    Gaby :sunny:


    </H2>

    Nachtrag: sehe eben Sachas Antwort.... und erkenne, dass es so ist, wie ich vermutete
    dann ist ja alles in bester Ordnung
     
    #14
  15. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum Koch-Atlas

    So ist das ja auch völlig in Ordnung und aktzeptabel.
    Danke für die Klarstellung.
     
    #15
  16. 06.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum Koch-Atlas

    Danke,
    die Antwort ist für mich auch ok!

    Dann bleibt alles wie es ist =D
     
    #16
  17. 01.12.08
    Zauberin1505
    Offline

    Zauberin1505

    Und der Kochatlas besteht auch aus den Rezepten aus diesem Forum?
    Oder sind das eigene und die Herausgeberin darf diese Rezepte hier nicht verwenden?
     
    #17
  18. 01.12.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo,

    die Rezeptsammlung von der Du sprichst ist von Kristina Wedi.
    Sie hat nichts mit dem Wunderkessel zu tun. Die Rezepte sind eigens entwickelt bzw. teilweise enthält die Sammlung auch Rezepte, die ihr von Kunden zugeschickt wurden. Diese sind dann entsprechend gekennzeichnet.

    Viele Grüße,
    Melanie
     
    #18

Diese Seite empfehlen