Frage zum Nudelteig

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.02.08.

  1. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen, warum in den Nudelteig kein Salz kommt. Gibt es da einen bestimmten Grund?
    Liebe Grüße
    Gela
     
    #1
  2. 23.02.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Frage zum Nudelteig

    Hallo Gela,
    das wäre mir neu, das in einem Nudelteig kein Salz kommt. Im Gegenteil, wenn du im Teig das Salz vergißt, hast du nie wieder die Möglichkeit es zu zufügen. Ich mache immer eine Prise Salz an den Teig.
     
    #2
  3. 23.02.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Frage zum Nudelteig

    Hallo Solveigh,

    also in meiner Anleitung zur Nudelmaschine steht beim Teig auch ausdrücklich "Nicht salzen!" dabei. Ich weiß zwar nicht warum, stellt für mich jetzt allerdings kein Problem dar. Ich salze ja das Nudelwasser....
     
    #3
  4. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum Nudelteig

    Hallole,
    danke für eure Antworten. Bei mir steht das "Nicht salzen!" auch in meiner Kochanleitung. Ich wollte einfach wissen, ob da ein tieferer Sinn dahinter steckt. Irgendwas Kochtechnisches, das mir bisher entgangen ist :).
    Liebe Grüße
    Gela
     
    #4
  5. 23.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage zum Nudelteig

    Hallo Gela,

    doch, es steckt wohl schon ein tieferer Sinn dahinter, vor allem wenn man eine Nudelmaschine benutzt, bzw. wenn man die Nudeln trocknen möchte und länger aufbewahren will.

    Hier kann man einiges darüber nachlesen.
     
    #5
  6. 23.02.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Frage zum Nudelteig

    Hallo,

    also so wie ich das verstanden hab, gehts wohl eher ums Trocknen. Die Maschine selbst sollte ja sowieso nie naß gemacht werden, also dürfte da egal wie eh nix rumoxidieren ;).

    Ich hab grad spaßeshalber meiner Fertigpacken Nudeln angeschaut. Da ist meistens kein Salz drin, bei einigen allerdings schon. Also scheint auch diese Theorie fraglich zu sein.... aber wie gesagt, mich störts nicht, ich salze sowieso das Wasser!
     
    #6
  7. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum Nudelteig

    Hallo,
    ich hab mich jetzt zwischen Bodenwischen (würg) und Fensterputzen (doppelwürg) auch an den PC gesetzt und gegoogelt. Außer dieser Trocknungsgeschichte scheint ein weiterer Grund zu sein, dass der Teig mehr klebt, wenn man ihn salzt.

    @wolfsengel: klar, ich salze mein Kochwasser auch. Aber dieses Teig-nicht-salzen hat mir einfach keine Ruhe gelassen; albern, ich weiß schon, aber ich wollte einfach den Grund wissen. So, jetzt bin ich jedenfalls schlauer. Und um noch schlauer zu werden, schmeiß ich nächstes Mal einfach etwas Salz in den Teig und schau, was draus wird :).
    Liebe Grüße
    Gela, die gerade der Putzfimmel am Wickel hat.....
     
    #7

Diese Seite empfehlen