Frage zum Schoko Weihnachtslikör

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von uschihexe, 23.12.06.

  1. 23.12.06
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo
    Ich habe gerade den Weihnachtsschokolikör gemacht. Schmeckt super, nur setzt er sich etwas am Boden ab und ich muß ihn immer schütteln ist daß normal? Danke für die Info
    Eine schönes Weihnachtsfest für alle [​IMG]
     
    #1
  2. 23.12.06
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Schoko Weihnachtslikör

    Hallo Uschihexe,
    bei mir ist das auch so. Ist schon in Ordnung!;)

    Prost!:-Occasion5:
     
    #2
  3. 04.09.07
    rani67
    Offline

    rani67 Inaktiv

    AW: Schoko Weihnachtslikör

    hi! kann leider das rezept für den schoko weihnachtslikör nicht finden.....kann mir jemand helfen??? danke nico
     
    #3
  4. 04.09.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Schoko Weihnachtslikör

    Hallo nico,

    leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Über die Suchenfunktion finde ich zwar einige Weihnachtslikörrezepte, aber nichts, wo speziell Schoko dabei steht.

    Aber vielleicht antwortet Uschihexe dir ja. Bis dahin verschiebe ich den Thread mal ins Weihnachtsforum, denn ich hab festgestellt, hier ist er ja verkehrt.

    Nachdem ich von Angie 64 den Link bekommen habe, kann ich dir hier kurz das Rezept, das gemeint ist reinkopieren. Danke Angie!

    Weihnachtlicher Schoko - Sahne - Likör
    3 Eigelb (sehr frisch)
    100 g Zucker
    ½ Pck. Vanillezucker
    125 ml süße Sahne
    100 g Schokolade
    ½ TL Kaffee, (löslicher)
    350 ml Weinbrand
    jeweils eine Prise:
    Zimt, Zum Aromatisieren
    Nelken, gemahlen, zum Aromatisieren
    Lebkuchengewürz zum Aromatisieren

    Zubereitung:
    Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die süße Sahne mit der Schokolade und dem Löskaffee erhitzen und so lange auf dem Herd lassen bis eine cremige Masse entsteht. In die Zuckermasse einrühren mit dem Weinbrand aufgießen und die Gewürze beimengen. In Flaschen füllen und ein paar Tage stehen lassen - so entfaltet sich das volle Aroma!
     
    #4
  5. 04.10.07
    Engelchen
    Offline

    Engelchen Koch u. Kesselsüchtig

    AW: Frage zum Schoko Weihnachtslikör

    Hallo allezusammen,
    ich mache zu Weihnachten auch immer einen leckeren Likör. Den fülle ich dann immer in schöne kleine Flaschen und verschenke sie dann hübsch verpackt und ich kann Euch sagen als kleines Mitbringsel sind die echt gefragt.

    hier das Rezept:

    200g Zucker auf Turbostufe zu Puderzucker verarbeiten
    1 Tafel Mokkaschokolade dazu und ebenfalls auf Turbostufe zerkleinern
    5 Eigelb
    1/4 L starkgekochter Kaffee oder 1/4 L Wasser mit 2 EL Pulverkaffee
    (Neskcafe´Gold)
    6 Minuten 80°

    1/4 L Whisky oder Cognac
    1/4 L Korn
    1 Becher Sahne (ca. 200g)
    200g Milch dazu und nochmals 6 Minuten auf 80°


    Das ergibt eine Gesamtmenge von 1,5 L.

    Viel Spass beim Zubereiten wünscht Euch
    Iris
     
    #5
  6. 04.10.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Frage zum Schoko Weihnachtslikör

    Guten Morgen,

    hier noch ein Rezept, glaube aus dem Forum
    Schoko-Weihnachtslikör

    100 g Zucker
    10 g Spekulatiusgewürz
    400 g Sahne
    400 g Nuss-Nougat-Creme, zimmerwarm
    700 g Weinbrand

    Zucker und Sepekulatiusgewürz in den TM geben, 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.
    Rühraufsatz einsetzen.
    Sahne in den TM geben, halbsteif schlagen, Stufe 3 und umfüllen.
    Rühraufsatz entfernen.
    Nuss-Nougat-Creme, Gewürz-Puderzucker und Weinbrand in den TM geben und 1 Min./Stufe 5 gut vermischen.
    Halbsteife Sahne zugeben und 30 Sek./Stufe 3 unterrühren.
    Likör in zwei saubere Flaschen umfüllen und kühl aufbewahren.
     
    #6
  7. 04.12.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Rezept von Uschihexe (Beitrag #6): Kann mir jemand sagen, wie lange der Likör haltbar ist? Vielen Dank!
     
    #7
  8. 04.12.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ein paar Wochen schon..

    gruss uschi
     
    #8
  9. 04.12.11
    corell
    Offline

    corell

    Hallo,

    geht auch Lebkuchengewürz? Das hätte ich da.
     
    #9
  10. 04.12.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ich denke es geht auch Lebkuchengewürz. Diese Gewürze sind ja ähnlich . Viel Spaß.
     
    #10
  11. 04.12.11
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Renate,

    den Likör kannst Du, ich trau mich schon fast sagen, unbegrenzt aufbewahren auch ungekühlt, da der Alkohol konserviert. Hab selber eine Schnapsbrennerei und produziere auch Liköre, unter anderem auch Sahne-Liköre, unter welche Sorte o.g. Likör ja auch gehört. Baileys z.B. ist ja auch nichts anderes, auf den Flaschen ist ja auch kein MHD angegeben.
     
    #11
  12. 04.12.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten!


    Hallo Corell,

    ein gutes Rezept für Lebkuchenlikör findest du auch hier!
     
    #12
: weihnachten

Diese Seite empfehlen