Frage zur Mehlmenge im TM31

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Merlin2503, 13.02.10.

  1. 13.02.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zur Mehlmenge für den TM31.

    Bisher habe ich immer einen Teig aus 500 g Mehl gemacht (Hefeteig,Pizzateig, Brot usw.), diese Woche habe ich ein Brot aus 1 kg Mehl gemacht, kein Problem. Vorhin wollte ich einen Hefeteig für Einback aus 1 kg machen, da war mein Mixi echt überfordert.... Hab dann von Hand :-O weitergeknetet. Kann das sein??? Oder gibt mein Mixi etwa den Geist auf?????????:shaking:

    Aus wieviel Mehl macht ihr den Hefeteig?
     
    #1
  2. 13.02.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    bei deinem Einback waren sicher auch noch Eier und Butter mit dabei.
    Das musst du alles zu den 1kg Mehl dazurechnen.
    Bei Brot kommt ja meistens nur noch Wasser dazu.

    Ansonsten knete ich lieber auf zweimal weil es der TM einfach besser schafft.
     
    #2
  3. 13.02.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Merlin,

    ich glaube wenn ich mich recht erinnere, hat meine Repräsentantin damals bei der Vorführung gesagt, maximal 750g Mehl plus was dann noch an Wasser usw. dazu kommt.
     
    #3
  4. 13.02.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Das nächste Mal mach ich dann auch lieber auf zweimal, bevor ich wieder fluchend in der Küche steh=D
     
    #4
  5. 13.02.10
    anjinsama
    Offline

    anjinsama

    Hi,

    ich hab schonmal eine Brotbackmischung aus 1 Kg Mehl plus 660 gr Wasser geknetet - ging.

    Werde mal meine Repräsentantin fragen, ob ich das überhaupt "darf"...


    LG, anjinsama
     
    #5
  6. 13.02.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Merlin,

    dieses Brot hier durfte der TM auf meiner Vorführung für uns kneten...in doppelter Menge.
    http://www.wunderkessel.de/forum/ba...o-beitrag-46-50-a.html?highlight=Holzofenbrot
    Ich habe damals gesagt dass, wenn er das schafft, dann werde ich ihn kaufen.
    Und so war es...den Brotteig hat er mühelos hinbekommen und selbst die Repräsentantin machte große Augen, da sie dies dem TM nicht zugetraut hatte.

    Wenn ich solch eine große Menge an Mehl im Topf habe, schalte ich erst für einige Sekunden auf Stufe 6, damit sich die Zutaten mischen. Erst danach schalte ich auf Teigstufe.
     
    #6
  7. 13.02.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Wie gesagt, Brot mit 1 kg Mehl war kein Problem, nur eben der Hefeteig....

    @ radiesle : das Brot hört sich lecker, das werd ich glaub demnächst versuchen!
     
    #7
  8. 13.02.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo zusammen , alles kein Problem,
    1kg Mehl geht ohne Probleme ihr solltet dann nur zuerst die Flüssigkeit in den TM geben mit der Hefe mischen eventuell noch auf 37° "vorglühen" und dann erst die Mehlmischung dazugeben.
    dann klappt es wunderbar.
    LG Kempenelli ( noch keine Offizielle TM im Wk) aber bald
     
    #8
  9. 14.02.10
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo,
    habe auch schon ein Brot mit 1kg Mehl und 700g Flüssigkeit geknetet. Schaffte er nicht alleine, sondern mit Spatel und Flüssigkeit zuerst. Aber er schaffte es.
     
    #9
  10. 14.02.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Habt ihr bei so großen Mengen (Mehl etc.) keine Angst, dass euer Mixi heiß läuft und der Motor versagt?
     
    #10
  11. 14.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo
    mal zu Info!
    Der TM schaft bis 2 Kg gesammtzutatten.
    Also immer zusammen rechnen Mehl+ Wasser+ usw.
    Wen du bei knapp 2 Kg bist musst du meiist mit dem Spatel nachhelfen.
    Aber es geht.
    Ich mache es allerdings lieber auf zweimal, es geht doch so schnell,oder?
    Doch die meisten TM Rezepte sind ja schon so ausgerichtet das es auch nur einmal geht.
     
    #11
  12. 14.02.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Scarlet,

    DAS möcht ich gerne mal sehn.
    Vielleicht hab ich ja ein Montagsgerät aber meiner muss bei 750g Mehl plus Wasser schon schwer schnaufen.
     
    #12
  13. 14.02.10
    bine8
    Offline

    bine8

    Hallo Holly,

    das klingt ja nicht gerade gesund. :confused:
    750g Mehl ist bei mir die normale Menge für Brot + 100g Körner + Flüssigkeit.
    Das macht mein Mixi aber mit links.

    Solltest ihn vielleicht doch mal checken lassen. :scared_big:
     
    #13
  14. 14.02.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Holly,
    das sollte er aber wirklich ohne Probleme schaffen,
    Kannst ihn mir ja mal vorführen im April ;)
    LG Kempenelli
     
    #14
  15. 14.02.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    der schafft 750g schon aber ich will ihn ja nicht quälen :rolleyes:

    Insgesamt 2 KG halte ich persönlich für sehr utopisch.
     
    #15
  16. 14.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Holly,
    du solltest dich aber wirklich mit deiner Beraterin in Verbindung setzen, oder noch besser gleich mit VW.
    Das kann ja nun wirklich nicht sein.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meinen bei 2 Kg quäle.
     
    #16
  17. 14.02.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    #17
  18. 14.02.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Kempenelli,

    das Landfrauenbrot hab ich für mich auf 750g Mehl reduziert das schafft er schon ganz gut.
    Ich weiss auch das der TM 1 kg Mehl grade noch so schafft .
    Aber eine Gesamtmenge von 2 Kilo das kannst du mir gerne im April vorführen dann backen wir halt noch ein Brot :) weil das glaub ich nicht das das funktioniert.
    Dann müsstest du aber deinen TM mitbringen.

    @Sacarlet,
    ich war selbst jahrelang Beraterin mein TM ist schon ok so :)
     
    #18
  19. 14.02.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Holly,
    dann muß ich mich entscheiden, entweder den 9in1 oder den TM oder ich muß meinen "Kuli" mitbringen aber der hat ja keinen Platz :-(
    LG Kempenelli ;)
     
    #19
  20. 14.02.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Wer ist dein Kuli =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen