Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Küwalda :-), 17.06.07.

  1. 17.06.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo zusammen,

    eben bin ich fast verzweifelt weil ich mein eigenes Rezept in der Suche nicht mehr gefunden habe.
    Nach langer Sucherei ist mir dann folgendes aufgefallen:

    Gebe ich in der Suche (nur Titelzeile) "Chili" ein, dann findet die Forensoftware gerade mal 10 Beiträge. Gebe ich aber "Chili*" (also mit einem Platzhaltersternchen) ein, dann finde ich 28 Rezepte mit Chili! Und daß deshalb weil alle Rezepte die mit Bindestrich geschrieben sind, bei ersterer Suche nicht gefunden werden können. Also Chili-Nudeln, Chili-con-carne, Chili-Soße... fallen raus.
    Ich dachte immer es wäre hier so wie bei Eba*, da ignoriert die Suche Bindestriche.

    Wäre es hier nicht möglich daß auch so zu handhaben? Ich denke mal daß eher wenig Hexen gezielt mit Platzhaltern suchen...? (Reine Vermutung...)
    Oder hab' ich irgendwie zu kurz gedacht und es gibt einen besonderen Grund daß die Suche so ist wie sie ist?

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #1
  2. 17.06.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

    Hallo Küwalda,
    so mache ich es auch * schon seit Jahren,hätte gedacht das es allgemein geläufig ist - ICH bin sonst immer eine der letzten die sowas mitbekommt;)
     
    #2
  3. 17.06.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

    Hallo Tanja,

    ich suche normalerweise auch immer mit *. Nur diesmal, weil ich ja genau wußte wie die Titelzeile des gesuchten Rezepts lautet, hab' ich darauf verzichtet. Ich hatte angenommen die Forensoftware würde Bindestriche wie Leerzeichen behandeln.

    Ist es wirklich geläufig immer mit Sternchen zu suchen? Ich wundere mich oft wie wenig in meinem Bekanntenkreis das wissen und oft ganz erstaunt sind was ich so alles finde im web.... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #3
  4. 17.06.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

    Hallo Küwalda,
    mmmh - habe eigentlich noch nie darauf geachtet wie andere es machen... aber den Suchergebnissen meiner Leutchen nach zu urteilen kann ich mir nur vorstellen das es wirklich gängig ist.
    Habe es eben mal ausprobiert, ohne * ist die Suche oftmals mehr als mager:-O...
     
    #4
  5. 18.06.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

    Hallo Küwalda,
    das ist ja ein interessanter Tipp!!!
    Ich hab auch schon mal mein eigenes Rezept lange gesucht, bevor es endlich erschien - obwohl ich den genauen Titel eingegeben hatte. Aber auf die Idee mit dem * bin ich ja nun garnicht gekommen... Bin allerdings auch alles andere als ein Computer-Crack.
    Über die wenigen Ergebnisse beim Suchen habe ich mich auch schon gewundert. Dann werde ich mal das * hinzufügen und bin gespannt auf das Resultat.
    Auf jeden Fall ein DANKE für Deinen Tipp!!! :p:p:p
    Rita
     
    #5
  6. 18.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

    Hallo Küwalda,

    vor diesem Problem stand ich auch schon... hatte einfach nicht die Rezepte gefunden.... und hatte angefragt....
    ---> hier und ---> hier .... wird es bestens erklärt.

    Lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #6
  7. 18.06.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

    Hallo Kuwald,

    und ich habe mich schon gewundert warum meine Freundin mehr Beiträge findet wie ich.
    Durch dich hat sich das Rätzel gelöst;)
     
    #7
  8. 20.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Frage zur Suche! Bindestriche in der Titelzeile verfälschen die Suche!?

    Mensch,

    klasse Tip - da wär ich mein Lebtag nicht draufgekommen.

    Und hab mich schon oft gewundert weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß nur so wenige Beiträge auf meine Suche erscheinen.

    Hab auch schon mal verzweifelt ein Rezept "von mir" gesucht und über die Suche nicht gefunden :confused:, jetzt weis ich warum.

    Hilfreich wäre es auch wenn der Titel korrekt geschrieben wäre, statt Erdbeeren steht z.B. Erdbee - wie soll ich so ein Rezept finden?
    Oder statt Huehnerbruehe - Hühnerbrühe - Hilfe ;)!!!
    Auch Nuß oder Nuss ist schwer zu finden, muß ja dann die Suche 2x starten ;)

    Hab mir jetzt noch die Links von Kegala bzw. Sylvester angeschaut, die werd ich mir heut Abend zu gemüte führen - Danke auch an Sylvester für die Mühe (WK - da werden Sie geholfen!)

    Danke nochmal für den Tip - da sind sicher auch andere noch nicht draufgekommen!
     
    #8

Diese Seite empfehlen