Frage zur Turbofunktion beim TM31

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Gundula, 05.02.07.

  1. 05.02.07
    Gundula
    Offline

    Gundula Inaktiv

    Hallo und guten Abend,

    den TM31 habe ich seit vorgestern und bin mir nicht ganz sicher, ob die Turbofunktion richtig tut oder nicht.

    Situation: Herstellen von Brotgewürz aus je 30g Kümmel, Koriander und Fenchelsamen.

    1 Minute Turbo gedrückt; immer wieder "eiern" und Knackgeräusche,
    Koriander zum Teil noch ganz.

    Dann habe ich es auf Stufe 10- 30 Sekunden probiert und alles war wunderbar gemahlen.

    Wann nutzt Ihr denn die Turbotaste?

    Soll ich die Repräsentantin anrufen oder mache ich etwas falsch?

    Lieben Gruss Gundula:-?
     
    #1
  2. 05.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zur Turbofunktion beim TM31

    Hi Gundula!
    Also ich nutze die Taste meist, wenn es im Rezept so verlangt wird, nämlich "intervallmässig". Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :)
     
    #2
  3. 05.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Frage zur Turbofunktion beim TM31

    Hallo Gundula,
    ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Turbo-Taste die selbe Geschwindigkeit "hervorruft" wie Stufe 10. Zum Mahlen nehme ich immer Stufe 10, damit ich mir nicht die Fingerkuppe plattdrücke...
     
    #3
  4. 06.02.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Frage zur Turbofunktion beim TM31

    Hallo Gundula!
    Vielleicht liegt es auch an der Fullmenge? Versuche mal, den Garkorb einzuhängen und dann die Gewürze im Intervall (0-10-0-10-0) zu zerkleinern. Durch den Garkorb wird zum einen der Topf nicht so schmutzig und Vielleicht wird die "Fliegkraft" der Gewürze etwas gemindert, so dass sie schneller wieder vom Messer getroffen werden.
    Gewürze habe ich mit dem TM noch nicht gemahlen. Daher bin ich nicht sicher, ob es so funktioniert. Versuch es doch mal und berichte!
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #4
  5. 06.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zur Turbofunktion beim TM31

    Ich benutze Turbo, wenn ich merke ich muß da mal kurz was kleinkriegen. Dann läuft der TM vielleicht schon auf 6 und ich drücke Turbo im Intervall. Mir fällt nur gerade nichts ein, was ich als Beispiel nehmen könnte.
     
    #5
  6. 06.02.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Frage zur Turbofunktion beim TM31

    Hallo zusammen,

    ich nutze die Turbotaste eigentlich nur zum "Abwerfen" der Teigreste vom Messer (Brotteig) und zum Durchspülen.

    @ Gundula
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir deine Frage beantworten kann. =D
     
    #6
  7. 06.02.07
    Mouseblume
    Offline

    Mouseblume Inaktiv

    AW: Frage zur Turbofunktion beim TM31

    Stufe "Turbo" ist Stufe 10. Da gehts eigentlich darum, wenn man z. B. auf Stufe 5 was macht und kurz ganz schnell drehen lassen möchte, schaltet man auf Turbo und muss nicht erst raufdrehen. Ich benutzte die Turbo-Stufe aber auch fast nie. :toothy4:

    Mouseblume
     
    #7

Diese Seite empfehlen