Frage zwecks Mitbringsl aus Türkeiurlaub

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von Mona, 03.08.10.

  1. 03.08.10
    Mona
    Offline

    Mona

    Hallo zusammen,

    wir fliegen am Samstag in die Türkei. Haben zwei Kinder dabei und die möchten bestimmt am Strand Muscheln sammeln. Bin mir allerdings nicht sicher ob wir diese auch mit nach Hause nehmen dürfen. Den wenn ich an den Fall damals mit diesem Familievater denke den sie verhaftet haben weil er etwas mitgenommen hat (unwissentlich natürlich) sage ich lieber wir sammeln aber nehmen sie nicht mit nach Hause. Wäre echt lieb von Euch wenn Ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank und bis demnächst
     
    #1
  2. 03.08.10
    Lauffee
    Offline

    Lauffee

    Hallo Mona,

    ich glaube ich würde da nichts mit rausnehmen. Hier eine kleine Auflistung von Tuerkei-ferien.de:

    Zoll
    Gegenstände des persönlichen Bedarfs können zollfrei eingeführt werden. Außerdem sollten Sie alle wertvollen Gegenstände (wie teuren Schmuck, Radio, Kamera, Laptop, Mobiltelefon usw.) bei Einreise vom türkischen Zoll in den Reisepass eintragen lassen, damit die Wiederausfuhr ohne Schwierigkeiten gewährleistet ist. Die Eintragung muss bei Ausreise wieder gelöscht werden. Zollfrei bei Einreise in die Türkei sind außerdem: 200 Zigaretten, 50 Zigarillos und 10 Zigarren, 200 g Feinschnitt und 200 Blatt Zigarettenpapier oder 200 g Pfeifenoder Kautabak oder 50 g Schnupftabak, max. 1,5 l alkoholische Getränke; 5 Flaschen Eau de Toilette oder Parfüm (max. 120 ml pro Flasche); 1 kg Kaffee, 500 g Tee, je 1 kg Schokolade und Süßigkeiten. Bitte beachten Sie unbedingt die aktuellen Zollbestimmungen Ihres Reiselandes. Ausfuhrverbot besteht für unter Natur- und Artenschutz stehende Tiere, tierische und pflanzliche Produkte sowie für Antiquitäten, auch für alt aussehende Gegenstände und Gemälde alter Meister. Zu beachten ist, dass z.B. Siegel, Orden, Obsidiane usw. bereits als Antiquitäten angesehen werden. Diese und andere antike Kunstgegenstände werden zwar offen in der Türkei verkauft, die Ausfuhr steht aber dennoch unter hoher Strafe. Auch die Mitnahme von archäologischen Fundstücken sowie Gesteinsbrocken aus den historischen Ausgrabungsstätten und Fossilien ist streng untersagt. Bei der Ausfuhr von Teppichen muss im Zweifelsfall nachgewiesen werden, dass es sich nicht um antike Stücke handelt. Gutachten erstellen Sachverständige, die vom Museumsdirektorat benannt werden. Bei Ausfuhr von neuen Teppichen muss eine Quittung vorgelegt werden. Die Ein- und Ausfuhr von Drogen sowie der illegale Drogenkonsum werden streng bestraft. Bei Zuwiderhandlungen gegen alle diese Bestimmungen droht eine Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren, für Touristen kann es mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen bedeuten. In Einzelfällen werden Haftstrafen verhängt.

    Grüße

    Melanie
     
    #2
  3. 03.08.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    frag doch mal Winona oder Pedi die wissen das bestimmt ob ihr Muscheln mitnehmen könnt :)
     
    #3
  4. 03.08.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...wer hat mich gerufen???? :)

    Also, dieser Familienvater mit dem Stein, hat bei jemandem einen antiken Stein gekauft und dann behauptet er haette ihn am Strand gefunden!!!! DIESE GESCHICHTE STIMMT NICHT!!!!!! Es gibt immernoch schwarze Schafe die Antike Steine an unwissende Touris verkaufen...oder von alten Gemaeuern,alten Staetten, alten Theatern einfach Steine mitnehmen...DAS ist nicht erlaubt. Genausowenig es erlaubt ist in Teneriffa vom höchsten Berg Spaniens einen Stein mitzunehmen.
    Muscheln oder bunte Kieselsteine vom Strand dürfen ohne weiteres mitgebracht werden, sonst saesse ich schon lang hinter Gitter ;) Macht euch keine Sorgen...
    Liebe Grüsse aus der Hitzeeeee
    Pedi
     
    #4
  5. 03.08.10
    lena
    Offline

    lena

    Hallo,

    wir waren vor kurzem auch in der Türkei. Ich habe auch Muscheln am Strand gesammelt und mitgenommen. Hatte kein Problem damit.

    Gruß Lena
     
    #5
  6. 04.08.10
    happyailin
    Offline

    happyailin

    Gebt halt nur acht das ihr keine Muscheln erwischt die unter Artenschutz steht ;) oder Antik aussehen.

    Ich wünsche euch einen schönen, erholsamen, stressfreien Urlaub.
     
    #6
  7. 04.08.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Der war gut ;).....

    hier sehen fast alle Muscheln gleich aus, ein Antikes Exemplar müsste man gut erkennen =D

    Schönen Urlaub, wo gehts denn genau hin???? Wir haben 45 Grad mit fast 100% Luftfeuchtigkeit (nur zur Info ;)) Nachts hats 30Grad...
     
    #7
  8. 04.08.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Pedi hast vergessen zu schreiben, Nachts hats auch fast 100 % Luftfeuchtigkeit.
     
    #8
  9. 04.08.10
    happyailin
    Offline

    happyailin

    Du meinst man würde den Unterschied nicht kennen ob man in der gefüllten Badewanne oder im Bett schläft :angel5:
     
    #9
  10. 04.08.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ah okey Bine...Nachts ist es ja immer noch schlimmer ... aber es gibt ja Klimaanlagen :)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:51 ----------

    ohne Klima kann das durchaus passieren :) bei uns ist vorgestern Nacht die Klima ausgefallen, da irgendwo zwei Trafos in die Luft geflogen sind wegen überlastung....als ich aufwachte war mein Bett wie eine Badewanne :) musste erstmal neu beziehen, gut das der Strom nach ca 30Min. wieder kam, sonst waer ich in den Pool gelegen....
     
    #10

Diese Seite empfehlen