Fragen ... und Teigrestverwertung (Nachspeise ...)

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tiger, 04.01.07.

  1. 04.01.07
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Also, da kommt schon wieder eine Frage von mir:
    Ich hab heute mal wieder meinen Alfredo in Anspruch genommen.
    Was mit nicht so gut gefällt, ist dass ich die Pizza "unterwegs" während sie bäckt, ständig drehen muss, weil sie sonst vorne viel schneller schwarz wird.
    Gibt es da einen Trick?

    Und es dampft nach der ersten Pizza, ziemlich stark. Ich schätze mal, da muss ch bald der neue Stein her, oder dampft es mit dem auch so stark??
    Heute hatten wir wieder größte Freude mit dem spanischen Pizzateig. (hhhhhmmmmmmmm!!!!)
    Ein kleiner Rest blieb übrig und den hab ich ganz mutig ausgerollt und mit Marmelade bestrichen und als Nachspeise serviert. (Sehr, sehr sehr köstlich, weil er nach dem Abkühlen so angenehm knusprig wurde ... kann ich also sehr empfehlen!!!!!)
    AAAAAber: leider sind einige Tropfen Marmelade während des Backvorganges auf den Stein getropft. Kriegt man das je wieder einigermaßen sauber und wie oder soll lieber gleich den Stein bestellen?
    Bitte ihr Erfahrenen klärt mich auf!!!
    Tiger
     
    #1
  2. 04.01.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Fragen ... und Teigrestverwertung (Nachspeise ...)

    Hallo Tiger,

    ich schabe den Stein, wenn er abgekühlt ist, mit dem Ceranfeldschaber ab.
    Er wird wieder sehr sauber, so daß er nicht mehr raucht. Farblich ist er natürlich nicht schön, aber es klappt.
    Vielleicht mußt du während des Backens ein bißchen mit er Hitze spielen, mal rauf und runter schalten.

    Das mit der Marmelade ist eine gute Idee.
     
    #2
  3. 04.01.07
    Tiger
    Offline

    Tiger

    AW: Fragen ... und Teigrestverwertung (Nachspeise ...)

    Danke, das tu ich zwar auch, aber trotzdem raucht es ziemlich.
    Ich werde vielleicht etwas intensiver schaben m üssen.
    Ich hab immer aufgehört zu schaben, wenn ich den Eindruck hatte, der Schaber laufe ohne Hindernisse ganz glatt über die Steinoberfläche. Vielleicht muss ich noch etwas länger schaben ...
    Oder hat noch jemand andere Ideen?
    Danke nochmal
    Tiger
     
    #3
  4. 04.01.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Fragen ... und Teigrestverwertung (Nachspeise ...)

    Hallo Tiger,

    also ich denke der andere Stein muss her =D
    Ich hab auch lange gedacht ich komm ohne den klar aber er ist wirklich besser als der Schamottstein.
    Ich musste vorher die Pizza auch ständig drehen weil es so qualmte...jetzt muss ich höchstens noch einmal drehen.
    Und alles eingebackenen geht halt mit einem Wisch weg.
     
    #4

Diese Seite empfehlen