Fragen zum Backstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kaffeepaula, 28.03.09.

  1. 28.03.09
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo ihr Lieben,
    Wer Kann mir Helfen ich möchte Brot Backen auf einem Schamottstein Vom Ofensetzer. Wer hat damit Erfarung ?
    Was muss ich beachten?
    Auf welche Schiene unten oder Mitte lege ich den Stein?
    Muss ich ihn immer eine Stunde vorher aufheizen egal was ich darauf Backe?
    Wäre super wenn ihr mir Antworten könntet! :confused:
    Vielen Dank im voraus!
    Lg Annette
     
    #1
  2. 28.03.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    ich versuche es mal..

    wir haben einen ganz grossen Ofen und haben zwei Steine nebeneinander liegen
    ziemlich unten auf dem Rost..
    einschalten tu ich den Ofen auf volle Lotte 250 Grad ca eine Stunde vor dem Backen.

    Wir backen Pizza und Brot oder Brötchen und auch Hefezopf auf dem Stein
    unter Pizzastein kannst du sehn was für steine wir haben..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 28.03.09
    Maria_Papasotiriou
    Offline

    Maria_Papasotiriou

    Ja, du musst ihn immer vorheizen. Denn er muss richtig heiß sein, sonst werden die Backwaren von unten her nicht richtig durchgebacken. Je nach Dicke des Steins dauert das schon ziemlich lange. Dafür kann man den Ofen dann relativ schnell sehr stark herunterschalten oder sogar ausschalten. Vom Backerfolg her ist es prima.
    Ich habe den Rost auf der zweiten Stufe von unten, der Stein hat auch nochmal 2 cm, so dass das Backgut dann so cirka in der Mitte des Backofens liegt.
    Viel Erfolg!
     
    #3
  4. 28.03.09
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo Uschi,
    Mein Stein sieht gleich aus wie deiner,na dann kann ich ja nächste Woche wenn mein Brotschieber kommt gleich loslegen!

    Hallo Maria,
    Mein Stein hat bestimmt 4cm, aber ich werde es mal Probieren!

    Euch beiden herzlichen Dank!

    Lg Annette
     
    #4

Diese Seite empfehlen