Fragen zum Obstbrei

Dieses Thema im Forum "Babynahrung" wurde erstellt von róisín, 22.02.07.

  1. 22.02.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal wieder Birnenbrei gekocht.
    Im Babypower Kochbuch steht nirgendwo, das man das Obst schälen soll.

    Wie macht ihr das? Bisher habe ich immer alles fleißig geschält, aber beim pürieren müsste die Schale doch "verschwinden" oder? :-O

    Und weiß vielleicht jemand warum man Zitronentropfen mit beimischen soll? Zitrone gehört doch zu den allergieauslösenden Nahrungsmitteln. Macht man das nur wegen der Farbe?

    Freue mich über Eure Antworten,

    Vielen Dank und Grüße

    Kareen
     
    #1
  2. 23.02.07
    Böhnchen
    Offline

    Böhnchen

    AW: Fragen zum Obstbrei

    Hallo Kareen,

    also ich schäle mein ganzes Obst welches ich zu Brei verarbeite. Allein schon, weil in der Schale sehr viele Spritzmittel usw. sind.
    Das mit dem Zitronensaft habe ich nie gemacht. Denke das ist nur, wegen der Farbe. Wenn ich früher für uns "Großen" Apfelbrei gekocht habe, hab ich Zitrone mit rein. Der ist schön hell geblieben. Bei dem Brei für die "Kleinen" wo keine drin war, ist er dunkel geworden.
     
    #2
  3. 23.02.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Fragen zum Obstbrei

    Hallo Kareen, Bio-obst kannst du evtl. ungeschält nehmen, alles andere besser nicht( gewachst, bedampft,bestrahlt ...).Ich schäle auch meist.
    Zitronensaft nehm ich auch nicht-auch wenn die Breifarbe etwas leidet, aber viele Kinder vertragen das nicht .
    Gruß Meli
     
    #3
  4. 23.02.07
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Fragen zum Obstbrei

    Hallo,
    ich schäle auch immer alles. Da Maria nun auch stückiges Obst bekommt,ist die Schale dann nicht "wegpüriert" und ich erspare ihr und mir!! die sortiererei aus dem Mund. :rolleyes:
    Ach ja, und Zitrone nehme ich auch nicht!

    Ich bin eigentlich eh nicht so überzeugt vom Babybuch. Die Angaben zum zufüttern sind mir viiiiel zu früh. Ab dem dritten Monat :eek: :eek: :eek:
    Ich nehme halt die Rezepte und halte mich ansonsten nicht an den Rest. :oops:
     
    #4
  5. 24.02.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Fragen zum Obstbrei

    Lieben Dank für Eure Antworten.
    Da wir eigentlich nur Bio Obst und Gemüse kaufen werde ich mal die Schale dran lassen. Es ist ja alles noch ganz fein püriert.

    @ Sonne4, ich weiß nicht welches Babykochbuch du hast, aber im Babypower (für den TM21) gehts mit der Beikost erst ab dem 5. Monat los.
    So genau koche ich die Rezepte auch nicht nach, aber sie sind immer gut für Anregungen :cool:

    viele Grüße
    Kareen
     
    #5
  6. 25.02.07
    Böhnchen
    Offline

    Böhnchen

    AW: Fragen zum Obstbrei

    Hallo Kareen,

    ich bin zwar nicht Sonne4, habe aber auch das Babypower-Buch für den TM21 (obwohl der durch Jaques ersetzt wurde). In meinem Buch wird auch schon ab dem 3. Monat begonnen und sogar mit Honig gesüßt!!!
    Habe aber trotzdem, bei meinem Sohn und bei meiner Tochter erst nach dem 6.Monat mit dem Brei angefangen.
    Finde auch dass in dem Buch schon viel zu früh verschiedene Zutaten verwendet werden, welche erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden sollten, wegen Allergiegefährdung.
     
    #6

Diese Seite empfehlen