Frankfurter grüne Soße

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von bacio, 13.04.11.

  1. 13.04.11
    bacio
    Offline

    bacio

    1 Päckchen Kräuter für grüne Soße:
    Kräuter waschen, Stiele entfernen und trocken tupfen
    in den Mixtopf geben und ca. 8 Sek. Stufe 8 evtl. mit Hilfe des Spatels zerkleinern
    4 Becher saure Sahne
    1 Eßl. Mayonaise
    1,5 Teel. Zitronensaft
    1,5 Teel. Senf
    2 Eßl. kaltgepresstes Sonnenblumenöl
    Salz und Pfeffer
    zugeben und ca. 10 Sek. Stufe 9 verrühren
    Fertig!

    Vorher habe ich 8 Eier im Garkörbchen hart gekocht und die Pellkartoffeln bereite ich auf dem Herd zu.
     
    #1
  2. 13.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    bei uns gibt es leider keine fertigen Mischungen für die "grüne Sauce". Das hat mir Onkel google angezeigt:
    50 g Borretsch, 50 g Kerbel, 50 g Kresse, 50 g Petersilie, 50 g Pimpernelle. 50 g Sauerampfer, 50 g Schnittlauch
    Ist das bei euch in den Päckchen drin?
     
    #2
  3. 14.04.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Susa,

    joo, hat Google richtig gezeigt. Ich bin ja geborene und waschechte Frankfurterin und liebe grüne Soße.

    Nächste Woche mache ich welche für unsere Abteilung. Mal sehen, ob ich den TM dazu benutze; mein Rezept ist etwas anders als das von bacio und bisher drehte ich die Kräuter durch den Fleischwolf :)

    Und hier für die, die es interessiert ein Link aus meinem Arbeitsbereich ...
     
    #3
  4. 14.04.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Ich liebe die Grüne Soße, freue mich
    jedes Jahr darauf.
    Wir haben ein kleines Gemüselädchen
    die haben sie zum Glück.:p
    Ich gebe meine normale Salatsauce in
    den TM, Kräuter dazu,Joghurt und Schmand
    dann zerkleiner ich alles. Zum Schluss noch saure
    Gurken rein fertig.Die Eier essen wir so dazu, so
    kann ich sie meiner Meinung nach besser aufheben,
    falls was übrig bleibt. Dazu dann Neue Kartoffel=D
    Oh mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
     
    #4
  5. 14.04.11
    bacio
    Offline

    bacio

    Wir alle in der Familie lieben diese Soße. Bei uns gibts die Eier auch extra dazu. Die werden mit dem Eierschneider geschnitten und irgendwie macht das den Kindern immer Spaß. Keine Ahnung warum? ;)

    Für grüne Soße gibt es ja unzählige Rezepte und dieses ist mein persönliches Lieblingsrezept.
     
    #5
  6. 14.04.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    mmmmh grüne Soße, die mache ich genauso wie Gelihexe. Wir haben das Rezept von unserer Mama die ja echte Frankfurterin ist.
     
    #6
  7. 14.04.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    oh ja grüne Sosse .. mein Mann iss ja auch ein Frankfurter und von seiner Mama kenn ich
    das mit Solber (schreibt man das so ?) hab ich das erste Mal in einer Sachsenhausener Kneipe
    genauso gegessen..
    nun machen wir das jedes Jahr im Frühjahr Sommer öfters mal selber ohne Solber.. nur Kartoffel dazu.
    diese Mischung kriegt man hier selten und die Qualität iss nicht schön.. manchmal iss auf dem Markt
    ein Händler der frische einzelne Kräuter bietet...


    gruss uschi
     
    #7
  8. 07.05.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    hab heute die grüne Sauce gemacht allerdings hab ich die Eier auch extra gelassen und die Mayonnaise hab ich auch weggelassen. In meinem Rezept stand nämlich Joghurt und Schmand. Schmeckt sehr frisch mit dem Joghurt, die Kräuter sind bei mir frisch. Ein Teil ist aus dem Garten und der Rest frisch vom Markt. Hm, jetzt noch Kartoffeln und dann wird auf der Terrasse geschlemmt :) Allerdings weiß ich jetzt genau welche Kräuter in die Frankfurter Grüne Sauce gehören. Dankeschön =D

    Schöne Grüße
     
    #8
  9. 07.05.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Fruchttiger,
    ich habe einen Teil des Sylter Dressings mit den Kräutern für die "Frankfurter Grie Soß" zusammengebastelt - Pellkartoffeln dazu und es war einfach nur lecker. In dem Dressing ist ja keinerlei Sahnegedöhns usw. - das könnte auch was sein für Milchallergiker.
     
    #9
  10. 07.05.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Susasan,

    hm, klingt auch lecker. Guter Tipp - auch wegen der Milchallergie. Allerdings vertrag ich noch Butter, Joghurt und Schmand - also Sauermilchprodukte. Ich werd aber beim nächsten Soßenmachen Deinen Tipp ausprobieren :)

    Danke schön.

    LG Julia
     
    #10
  11. 20.03.12
    Astrid
    Offline

    Astrid

    Hallo bacio,

    ich habe am WE Deine "Frankfurter Grüne Soße" mit Kartoffeln und Eiern gegessen. Die war super lecker,
    auch meinem Mann hat sie sehr gut geschmeckt. Die gibt es bestimmt an Karfreitag wieder bei uns.
    Vielen Dank fürs Rezept.
     
    #11
  12. 13.04.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    gibt's heute!!

    hier in Niedersachsen kennt man das nicht so und ich komme ja auch Hessen.... gottseidank mag meine Familie das trotzdem! ;)
     
    #12

Diese Seite empfehlen