Anleitung - Französischer Schokoladenkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Angie65, 20.09.08.

  1. 20.09.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo ich hab hier einen Schokoladenkuchen :p

    Fondant au chocolat

    Den Backofen auf 175° vorheizen

    250 g Dunkle Schokolade
    150 g Zucker
    120 g Butter
    50 g Mehl
    6 Eier
    1 Prise Salz

    Schmetterling aufsetzen. 6 Eiweiß und eine Prise Salz in den Mixtopf, 4 Min / 37° / Stufe 3
    Steifes Eiweiß in eine Schüssel umfüllen, Schmetterling entfernen.
    Schokolade in Stücke brechen, in den Mixtopf 10 Sec / Stufe 9
    Die Butter in den Mixtopf dazugeben, 2 Min / 50° / Stufe 2.
    Zucker und Eigelb zugeben, 30 Sec / Stufe 4
    Mit Hilfe der Spatel das Mehl 20 Sec / Stufe 4 unterrühren.
    Die Schokoladenmasse zum Eiweiß in die Schüssel geben und vorsichtig unterheben.
    In eine runde Form von 26 cm geben , 25 Min backen.
     
    #1
    shiva267 und tiamisu gefällt das.
  2. 20.09.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo Angie,

    ich glaube, dass ist genau das Rezept nach dem ich schon lange suche. Vielen Dank fürs Einstellen, werde ich sicher bald ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Mainzelmann :p
     
    #2
  3. 20.09.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Mainzelmann, :p

    freut mich, dass ich Dir ungewusst helfen konnte.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
     
    #3
  4. 23.09.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Angie65
    das hört sich gut an,
    habe das Rezept ausgedruckt und werde
    den Kuchen backen
     
    #4
  5. 23.09.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    hallo Angie!
    6 Eier...ui, das macht meine Diät aber nicht mit...egal, morgen wird er gebacken....
     
    #5
  6. 01.03.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Angie,
    da meine Tochter krank ist und den Wunsch auf Schokoladenkuchen geäußert hat, bin ich auf dein Rezept gestossen.
    Und da ich ja eine "gute Mutter" bin :p habe ich heute deinen Kuchen gebacken und muss sagen ..... Total lecker.... !!
    Leider hatten wir nicht genug Schokolade da, also habe ich einfach eine Tafel Vollmilch-Schokolade und eine Tafel Haselnuss-Schokolade genommen.
    Von der Konsistenz fand ich den Kuchen klasse und werde ihn das nächste mal mit Zartbitter-Schokolade machen.

    ..und... ps: der halbe Kuchen ist schon weg ;)
     
    #6
  7. 01.03.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Skotty!

    Das freut mich, dass du so eine gute Mutter bist.....nein, ich meine, dass du den Kuchen ausprobiert hast ;)
    Ich mache den Kuchen auch immer mit Zartbitter Schokolade, ich habs oben geändert. Mein Sohn isst den auch total gerne und ich muss mich immer beherrschen, dass ich ihn nicht ne Sekunde zu lang im Ofen lasse, sonst bekomme ich geschimpft :-(
    Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung!
     
    #7
  8. 06.03.12
    Maspalomas
    Offline

    Maspalomas

    Hallo!

    Das erste Stück habe ich lauwarm mit etwas Schlagsahne gegessen und gestern Abend gleich zweimal das einfache und köstliche Rezept weitergegen. LECKER!
     
    #8
  9. 06.03.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Silke!

    Freut mich, dass er dir und den anderen geschmeckt hat. So mit Sahne kann ich mir gut vorstellen,damit kann ich meine Männer auch begeistern ;)
     
    #9
  10. 17.05.12
    Nini81
    Offline

    Nini81

    Huhu Angie65 :wave:

    Wow, wow, wow! Dein Kuchen ist ne Wucht :rolleyes: Habe den am Mittwoch für meine Kolleginnen gemacht und mein Chef hat direkt 3 Stücke verputzt =D
    Vielen Dank für das tolle Rezept, hab ich mir direkt in mein "Kochbuch für Lieblöingsrezepte" geschrieben ;)

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #10
  11. 18.05.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Dani!

    Dankeschön, das freut mich!! :p
     
    #11
  12. 07.07.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Angie,

    So, ich hab ihn schon wieder im Ofen :p
    Hatte noch einige Kirschen da, die habe ich halbiert und in den Teig gedrückt.
    Das ganze Haus riecht jetzt wieder lecker nach Schoki.
     
    #12
    shiva267 gefällt das.
  13. 08.07.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Skotty!

    Schön! Ich bin mal gespannt, wie er mit Kirschen schmeckt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
     
    #13
  14. 08.07.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Guten Morgen,

    schmeckt lecker mit den Kirschen drin. Ich hab ihn aber ca. 15 Minuten länger backen lassen.
    Einen schönen Sonntag ....
     
    #14
  15. 08.07.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Aha, dann ist er innen durchgebacken. Probier ich demnächst mal aus, brauch ja Flo nicht zu sagen, dass er dieser Kuchen ist, der schimpft nämlich immer, wenn ich ihn zu lange backe.
     
    #15
  16. 08.07.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    Ja, dann ist er innen durchgebacken. Hatte Bedenken wegen der Kirschen, die haben ja auch noch Flüssigkeit.
     
    #16
  17. 08.07.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo,

    ich glaube, wenn der noch einen Tag steht und nicht frisch gegessen wird ist er noch saftiger. Oder ist es besser ihn nicht vorzubacken?
     
    #17
  18. 08.07.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    ich werde später berichten. Wir haben noch übrig.
    Werden wir heute nachmittag verspeisen :p
     
    #18
  19. 19.03.15
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Angie,

    boaaaah, soooo lecker, ein Gedicht. :) :) :) Habe nur ein ganz klein bisschen probiert, hätte ich das Rezept doch nur schon früher entdeckt. Morgen mache ich noch Kirschen und Sahne dazu, da wird sich mein Mann freuen.

    Vielen Dank für das wirklich leckere Rezept!

    Liebe Grüsse
    tiamisu
     
    #19
  20. 20.03.15
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo tiamisu,

    freut mich, dass er dir schmeckt
    Mit Kirschen und Sahne hab ich ihn noch nicht gemacht, ist eine gute Idee!

    Liebe Grüße Angie
     
    #20
    tiamisu gefällt das.

Diese Seite empfehlen