Fred*-Keks-Rolle

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von elke409, 22.11.07.

  1. 22.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Hier habe ich auch noch ein super-leckeres, schnell gemachtes Rezept für Euch :p, sieht dann so aus, wie eine kleine Biskuitrollade dunkel mit heller Fülle..., macht also auch optisch guten Eindruck am Kekseteller...

    300 g F*edi-Kekse (Butterkekse) auf Stufe 8-10 schreddern - umfüllen
    200 g Zucker Stufe 10 zu Puderzucker - umfüllen zu den Keksen
    2 Rippen Blockschokolade zerkleinern
    1/8 Rum dazugeben
    150 g Marmelade dazugeben und auf 3 Min./37 Grad/Stufe 2

    dann die geriebenen Kekse und Puderzucker zugeben und auf Knetstufe
    2 Min. (ev. mithilfe Spatel)

    Frischhaltefolie ausbreiten und mit Kokosett (Kokosraspeln) bestreuen, die geknetete Masse draufgeben und mit Kokosett (anstelle v. Mehl) auswellen , anschließend mit Creme bestreichen und fest einrollen, über Nacht in den Kühlschrank stellen, 1-cm Scheiben abschneiden...

    Creme:
    200 g Zucker im TM auf Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten
    100 g zimmerwarme Butter dazugeben
    20 g Kokosett (Kokosraspeln) dazugeben und alles vermischen auf Stufe 4-5
    (eben so lange, bis eine Masse entstanden ist)

    Diese Rolle ist sehr schnell gemacht... Ich mache sie immer recht knapp vor den Feiertagen, bewahre die Rolle im Kühlschrank auf bis zum Verzehr und schneide erst vorm Servieren die Stücke ab.

    Im Kühlschrank hält sie sicher 3-4 Wochen, wenn nicht auch länger, bei uns war sie dann längstens aufgebraucht... Nachdem sie eine Nacht im Kühlschrank war, denke ich, reicht es auch in einem kühlen Zimmer sie aufzubewahren...

    Gutes Gelingen!
    lg Elke
     
    #1
  2. 22.11.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Fred*-Keks-Rolle

    Hallo Elke,
    was sind Fred*-Kekse? Hab ich noch nie gehört, oder steh ich grad auf der Leitung.....
     
    #2
  3. 22.11.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Fred*-Keks-Rolle

    Hallo susansan,

    habe mal gegoogelt und bin auf das gestossen: Fred*-Keks

    Die sehen für mich wie normale Butterkekse aus.

    @ Elke...liege ich da richtig?
     
    #3
  4. 22.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Fred*-Keks-Rolle

    Hallo,

    ja, das sind Butterkekse, ich dachte Fred* ist jedem ein Begriff (na ja bei uns in Österreich vielleicht ist das so) - tschuldigung :rabbit:

    lg Elke
     
    #4
  5. 22.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fred*-Keks-Rolle

    Hallo,

    und was ist Kokosett???

    Kokosraspeln???
     
    #5
  6. 22.11.07
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    AW: Fred*-Keks-Rolle

    Da ist bestimmt ein "f" auf dem Weg geblieben :rolleyes:
     
    #6
  7. 22.11.07
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: Fred*-Keks-Rolle

    Hallo Petra und Bibi,

    Kokosett sind Kokosraspeln.
     
    #7
  8. 22.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Fred*-Keks-Rolle

    Hallo!

    Kokosett sind Kokosraspeln - ich glaub´ich muß mal einen Deutsch-Kurs machen :p

    lg aus Österreich
    Elke
     
    #8
: weihnachten

Diese Seite empfehlen