French Dressing - allseits beliebt

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Truse, 02.01.07.

  1. 02.01.07
    Truse
    Offline

    Truse

    French Dressing allseits beliebt

    Liebe TM-Fans!
    Nachdem Hefi dieses Thema
    (Essig - welcher ?)
    eröffnet hat und dort nach Möglichkeiten gefahndet wird, wenig experimentierfreudige Salatesser mit einem leckeren Dressing zufrieden zu stellen, stelle ich mal dieses Dressing-Rezept ein, dass ich im vergangenen Sommer zu allen möglichen bunten Salaten (mit Tomate, Paprika, Blattsalaten, Feta, Oliven, Thunfisch....) gemacht habe und das immer gut angekommen ist.

    FRENCH DRESSING

    1 TL Senf​
    2 TL Zucker​
    1 TL Salz​
    3 EL Tomatenketchup​
    5 EL Maiskeimöl (oder anderes möglichst geschmacksneutrales Öl)​
    5 EL Dosenmilch (oder Vollmilch oder Sahne - je nach Geschmack)​
    2 EL Rotweinessig​

    Alles gut vermischen (ich nehme dafür einen Mixbecher, z. B. von Tupper) und ab über den Salat.​
    Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht

    hier die TM-Variante

    heute habe ich mal wieder meine eigene Sauce gemacht... und zwar der Anregung von Spaghettine folgend auf Vorrat. Hier die Menge zum Einwiegen:

    3 gestrichene TL Senf (normal scharf)
    6 gestrichene TL Zucker
    3 gestrichene TL Salz
    150 g Tomatenketchup
    260 g Öl (Maiskeim) (oder 80 g, wer´s weniger fettig mag)
    260 - 300 g Dosenmilch
    75 g Rotweinessig
    1/2 Meßbecher Wasser

    Alles in den Mixtopf und 30 Sekunden bei Stufe 5 rühren, das wird schön cremig und ergibt ca. 700 ml.
    Meine Dosenmilch hatte 10 % Fett.
     
    #1
  2. 02.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hi Truse,

    dein Dressing hört sich ja sehr lecker an, werd ich in den nächsten Tagen mal ausprobiern. Das kann man ja auch auf Vorrat machen.
     
    #2
  3. 03.01.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Truse,

    vielen Dank für dein toll klingendes Rezept. Das werde ich demnächst auch ausprobieren und ich bin gespannt was Göga dazu sagt....

    Eine Frage hätte ich allerdings noch. Welchen Senf benutzt du ? Normalen oder eher scharfen ? Ich gehe mal davon aus das du "normalen" Senf meinst....


    Ein frohes und gutes neues Jahr wünsche ich dir und liebe Grüße

    hefi
     
    #3
  4. 05.01.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Hefi!
    Ich nehme immer normalen Senf, sonst würde mir dieses Dressing zu "senflastig" und zu scharf - das tolle daran ist halt, dass es so die meisten Leute mögen.

    Hallo Paprika!
    Das ist eine gute Idee, das Dressing auf Vorrat zu machen. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch mal kommen können, als ich es im Sommer so alle 2 - 3 Tage zusammengeschüttelt habe....

    Viele Grüße, ein gutes neues Jahr und viel Erfolg beim Testen!
     
    #4
  5. 05.01.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Truse und Hefi,

    nun könnt ihr das Rezept auf Vorrat in unserem TM machen, da wird es super durchgemixt und die Zutaten trennen sich nicht so schnell wieder.
     
    #5
  6. 05.01.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Spaghettine!
    Danke für den Hinweis, manchmal glaube ich, ich bin völlig vernagelt :eek: . Ich bin echt froh, dass hier im Kessel so viele kreative Köchinnen und Köche sind, die immer noch eine gute Idee haben!
    Ein schönes Wochenende!
    Sonja
     
    #6
  7. 18.01.07
    tine2
    Offline

    tine2

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo,


    bei uns gab es heute für jeden einen bunten Beilagensalat (grüner Salat, Möhre, Paprika, Mais) und dazu das leckere Dressing.

    War auch bei uns allseits beliebt :thumbleft:

    Ich finde - im Gegensatz zu vielen anderen Versionen von French Dressing - hat es genau das richtige Verhältnis von süß und sauer.

    Danke für's Rezept.


    Viele Grüße
     
    #7
  8. 19.01.07
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Da schließe ich mich gleich an:
    Bei uns gab es gestern auch einen bunten Salat mit dem French-Dressing. Schmeckt uns allen wunderbar! Das mach ich jetzt auf Vorrat, dann kann ich jeden Tag auf die Schnelle einen Salat genießen!

    Danke nochmal für das tolle Rezept!
    Evi :rolleyes:
     
    #8
  9. 19.01.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Truse,

    das Rezept hört sich gut an. Bin nämlich immer noch auf der Suche nach der ultimativen Salatsoße. Ich glaube die hat gute Chance.
    Stelle fest, mir gefällt so einiges an Rezepten von Dir :rolleyes:.
    LG kriki
     
    #9
  10. 21.01.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Evi, hallo Kriki, hallo Tine2!
    Ich war seit ein paar Tagen nicht mehr im Kessel, daher erst jetzt die Reaktion...:oops:
    Danke für die "Blumen" =D - bei solchen positiven Rückmeldungen macht das "kesseln" noch mehr Spaß (falls das möglich ist...).
    Einen schönen Sonntag!
     
    #10
  11. 03.08.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    mh das ist richtig lecker:blob3:!
     
    #11
  12. 11.04.08
    chilia
    Offline

    chilia

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Die Soße ist ja superlecker! Habe erst einmal das einfache Rezept gemacht, aber nachdem wir sie probiert hatten war schnell klar, dass das ein Vorratsrezept wird! Danke fürs einstellen!!!:p
     
    #12
  13. 12.04.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Chilia,
    das freut mich aber!
    Ein schönes Wochenende!
     
    #13
  14. 12.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Truse,
    ich habe mit großem Interesse Deine "Abwandlung" bzw Erweiterung gelesen.
    Muss da wirklich so viel Öl ran?
    Ist das bei den gekauften auch.
    Das wäre mir (leider) gar nicht so bewusst.
     
    #14
  15. 12.04.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Fräulein Ingrid,
    ich hatte damals die Zutaten dem Originalrezept entsprechend hochgerechnet. Allerdings schätze ich, man könnte auch weniger Öl nehmen - falls Du es testest, lass uns wissen, wie es geworden ist, ja? Das wäre echt nett von Dir!
    Ein schönes - Wochenende!
     
    #15
  16. 12.04.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo zusammen,
    ich habe es gerade selber noch mal mit weniger Öl probiert - geht auch tadellos - ich hatte 80 g Rapsöl und habe das Rezept entsprechend abgeändert.
     
    #16
  17. 12.04.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Sonja,

    habe heute zum ersten Mal Deine Soße ausprobiert. Mein Mann hat gleich gefragt: "Warum hast Du die nicht schon eher gemacht, die möchte ich nur noch haben." Ich werde also auch die Vorratmenge anlegen. Hat mir übrigens auch sehr gut geschmeckt.

    Vielen Dank für das Rezept.
    LG Mainzelmann :rolleyes:
     
    #17
  18. 12.04.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: French Dressing - allseits beliebt

    Hallo Mainzelmann,
    das ist aber ein tolles Kompliment! Vielen Dank!
    Ich hatte heute eine ordentliche Schüssel Salat aus Gurken, Paprika, Tomaten, Möhren, Feta und Tunfisch mit reichlich Dressing.... ganz für mich alleine (bin Strohwitwe und genieße die Vorzüge von Karlchen für mein temporäres Singledasein) ...LECKER!
     
    #18
  19. 27.10.09
    Power-Jenny99
    Offline

    Power-Jenny99

    Hallo!!! :p

    Habe heute Mittag Dein leckeres Dressing gemacht. Hat uns allen viern super geschmeckt. Meine Jüngste hat nur Soße ohne Salat genascht. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Lieben Gruß
    Jenny :)
     
    #19
  20. 30.10.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Jenny,
    das ist ja wohl das tollste Kompliment, dass das Rezept bekommen kann...;)
    Vielen Dank dafür!
     
    #20

Diese Seite empfehlen