Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Schubie, 05.03.08.

  1. 05.03.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    muss gerade mit Euch meine Freude teilen: Ich habe gerade im Badazimmer entdeckt, dass meine kleine Venusfliegenfalle Knospen hat!!!:p Und das passiert MIR, die ich überhaupt keinen grünen Daumen habe! Hab mal ein Foto gemacht:
    [​IMG]
    Bin schon gespannt, wie die Blüten aussehen werden...
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Muss ich jetzt irgendwas Spezielles machen? Düngen??? Habe gar keine Ahnung *rotwerd*...
     
    #1
  2. 05.03.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo Schubie!!
    Meine Venusfliegenfalle hat auch einen mittlerweile ca. 25cm langen Trieb, an dem oben schon Knospen zu sehen sind. Ich habe bei der Gärtnerei nachgefragt und die sagten mir, das ich ihn nur feucht halten soll und aufpassen, das er nicht abknickt. Die Blüten sind aber recht unscheinbar. Ich lass mich einfach überraschen.
    Viel Spaß mit deiner Venus:p:p und ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
    LG
    Isi
     
    #2
  3. 05.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo Schubie,

    da bin ich ja mal gespannt, wie die Blüten aussehen. Du stellst doch ein Foto davon ein....ganzliebguck =D.

    Recht groß dürften die Blüten nicht sein, hab im Baumarkt eine Venus-Fliegenfalle gesehen.

    Leider hab ich für solche Exoten keinen Platz zu Hause. Dafür gedeihen die Orchideen im Büro :-O.
     
    #3
  4. 05.03.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Juhuuuu !

    Bitte nicht steinigen - aber was ist eine Venusfliegenfalle????
     
    #4
  5. 05.03.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    hi Schubi,

    die Venusfliegenfalle meiner Tochter treibt auch grad eine Blüte. Wir wussten aber gar nicht, dass das was Besonderes ist!?!!
    Mal beobachten, was draus wird (zumindest sieht das Teil so aus wie auf deinem Photo....)
     
    #5
  6. 05.03.08
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo liebe Rabea,

    wieso steinigen ? Deine Frage ist doch ganz berechtigt.

    Eine Venusfliegenfalle ist eine fleischfressende Pflanze, d. h. die Pflanze ernährt sich von Mücken, die sich auf den attraktiven und harmlos erscheinenden Blüten mit zahnähnlichen Spitzen niederlassen. Sobald eine Mücke sich dorthin setzt schnappt die "Falle" blitzschnell zu und die Fliege ist gefangen und wird von dem Saft den die Venusfliegenfalle ausscheidet zersetzt.
    Sorry, ich weiß jetzt nicht ob ich das botanisch so richtig erklärt habe, aber notfalls guck mal bei Wikipedia nach.
    Ich hatte auch schon mal so eine Pflanze, die aber meine Pflege leider nicht überlebt hat. Alles was Mücken erledigen kann, ist mir nämlich sympathisch....

    liebe Grüße
    hefi
     
    #6
  7. 05.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo!

    Ich hatte mir mal drei Fleischfressende Pflanzen gekauft. Davon habe ich jetzt noch eine. :-(
    An zu wenig Fliegen kann es definitiv nicht liegen!!!
    Wohl eher am zu vielen Gießen. Ich habe immer Angst, dass die Pflanzen vertrocknen...
    Ich hatte eine Venusfliegenfalle, eine Kannenpflanze und eine Fettpflanze. Die ist am robustesten, die lebt noch. Mal schauen, wie lange ;)
     
    #7
  8. 05.03.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo!

    Mein Männlein hat sich vor 2 Jahren eine Venus-Fliegenfalle geholt. Bei mir lebte diese Pflanzen nie lange und das Prophezeite ich auch meinem Mann. Inzwischen hat das Gewächs 2 x geblüht :-O:rolleyes:
    Die Blüten waren weiß und sehr zart - es sah komisch aus, unten bizarre Blätter die Fleisch fressen und oben ein Stängel mit den feinen Blüten.
    Mein Mann hält die Venus immer feucht, entfernt die braunen Blätter und ab und an fängt Männlein eine Spinne für sie - für mich tut er das nicht (Spinnen fangen mein ich;))
    Ach ja ich soll hinzufügen, sie muß kühl stehen (Tip des "Pflanzlgießers neben mir :) )

    lg Kerstin
     
    #8
  9. 06.03.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Huhu,

    lieben Dank für die Erklärung! Ich glaube ich habe sowas auch schon mal gesehen....ist ja schon sehr interessant das mal die Pflanzen die Tiere fressen....
     
    #9
  10. 06.03.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo Isi,
    danke für Deine Info! Mit dem Feuchthalten klappt ganz gut, da die Venusfalle im Badezimmer steht. Und das Beste ist: Mein Mann hat das Gießen übernommen !!!=D

    Hallo Riesenberghex,

    klar stelle ich ein Foto ein. Bin ja stolz wie Oskar! *rotwerd*...

    Hallo hefi,
    vielen Dank, dass Du die Erklärung übernommen hast! Und bei mir ist's auch so: Ich mag alles, was Mücken und Fliegen erledigt=D.

    Hallo nelja,

    wir hatten auch schon mehre Fliegenfallen - und es hat keine lange überlebt. Zunächst habe ich es darauf geschoben, dass mein Mann sie überfüttert hat (er hat tatsächlich lebende Fliegen gefangen und in die Falle gesetzt...), aber es lag wohl doch eher am Gießen. Übrigens nehme ich (bzw. mein Mann) jetzt immer gefiltertes Wasser dafür und seitdem "überlebt" sie.:p

    Hallo Kerstin,
    oh, dass sie kühl stehen muss, wusste ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall ändern! Danke!!
     
    #10
  11. 06.03.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo!

    Jetzt weiß ich auch, daß Männleins Daumen nicht grüner ist als meiner!!!
    Während ich auf "Mutter Natur" hoffe, bedient er sich im Internet! tz ;)
    Klick mal an: Herzlich Willkommen
    Daher hat er sein "Venus-Wissen" ;)

    lg Kerstin
     
    #11
  12. 06.03.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo Kerstin,

    danke für den Link! Den werde ich direkt meinem Männe zeigen, damit er unsere Fliegenfalle auch weiterhin - nur eben noch professioneller - betreuen kann!;):p
     
    #12
  13. 03.04.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo zusammen,

    ich habe ja versprochen, ein Bild einzustellen, wenn meine Venusfliegenfalle blüht. Gestern hat die erste Knospe sich geöffnet:

    [​IMG]

    Ist sie nicht schön zart? =D
     
    #13
  14. 03.04.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hallo Schubie!

    Schönes Bild! Jetzt wo ich die Blüte sehe, fällt mir wieder ein, meine Pflanze hatte auch geblüht, bevor sie eingegangen ist, an die Blüte kann ich mich noch erinnern.
    Aber Du musst jetzt keine Angst haben, dass Deine Pflanze eingeht, wenn sie verblüht ist, meine ist wohl eher ertrunken...
     
    #14
  15. 03.04.08
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Freu: Venusfliegenfalle hat Knospen!

    Hi Schubie!

    Glückwunsch!
    Unsere Venusblüte hielt nie recht lange, da sich unser Küchenpuma darüber hermachte!:eek::rolleyes:
    Sie hat jede Blüte gut überstanden, was kein Wunder ist, denn Männlein füttert sie regelmäßig mit jeglichem Krabbel-Getier ;)

    lg Kerstin
     
    #15

Diese Seite empfehlen