Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von JuttaW, 28.05.07.

  1. 28.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo liebe Wunderköchinnen und - köche,

    wer kennt das nicht. Ich erwarte Gäste und möchte etwas kochen, das gut vorzubereiten ist. Hier stelle ich Euch ein Gericht vor, das Ihr super vorbereiten könnt:

    Friesenpfanne

    Das Rezept reicht für 12 Personen:

    1 kg Schweine-Gulasch
    1 kg Rinder - Gulasch
    1 kg gemischtes Hackfleisch
    500g durchwachsenen Speck, gewürfelt
    500g Zwiebeln
    1 Flasche Zigeunersauce
    1 Flasche Ketchup

    Nach dem Garen werden noch benötigt:
    1 Dose Mais
    1 Glas Paprika (am besten geschälter)
    200g Creme fraiche

    Zubereitung:

    Zwiebeln schälen und im TM schreddern. Achtung nicht höher als Stufe 5, sonst werden die Zwiebeln bitter. Leider kann ich Euch keine Zeitangabe machen, da ich die Zwiebeln immer nach Gehör schreddere.

    Alle Zutaten in einen feuerfesten Topf oder eine große Auflaufform mit Deckel schichten und im Backofen ca. 2 Stunden bei 220° C garen. Während des Garens NICHT UMRÜHREN!!

    Danach
    Mais, Paprika und Creme fraiche unterrühren und den Friesentopf servieren.

    Dazu passt sehr gut Reis und frische Salate.

    Guten Appetit



     
    #1
  2. 28.05.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Hallo Jutta,

    die Friesenpfanne klingt echt super, für uns würde ich die Menge allerdings radikal verringern.
    Wie lange läßt du die Form denn im Backofen?
     
    #2
  3. 02.07.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Hallo Anja,

    leider habe ich Deine Frage erst jetzt gelesen, daher kommt auch die Antwort reichlich spät. Ich lasse den Friesentopf ca. 2 Stunden im Backofen.
    Ich werde die Zeitangabe auch noch ins Rezept einfügen.
     
    #3
  4. 02.07.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Das klingt doch, als könnte das auch prima im Crocky funktionieren... oder?

    Werde ich mal testen, mein Sohn hat bald Geburtstag. ;)

    LG Nicole
     
    #4
  5. 04.07.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Huhu,

    @ Nicole

    Ja, ich denke auch, dass es im Crocky funktionieren wird: vorausgesetzt, es passt alles rein ;).

    @ Jutta

    Wie bist du auf den Namen für dieses Gericht gekommen? Ich bin eine waschechte Friesin... dieses Gericht ist mir allerdings noch nie "unter gekommen" zudem ich finde den Zusammenhang zwischen den Zutaten und den Friesen irgendwie nicht :confused:.

    Klärst du mich auf?

    Danke und viele Grüße,
    Nicole
     
    #5
  6. 04.07.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Hm, der klingt ja lecker und so einfach.... ideal für den nächsten Geburtstag... Danke!
     
    #6
  7. 04.07.07
    pooh
    Offline

    pooh

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Hi,

    ich kenn auch so ein ähnliches Rezept für Parties, das heisst jedoch Gyros-Topf; man nimmt dafür Rinder- und Schweingeschnetzeltes.

    Ich werd Dein Rezept aber auch gleich in meine Datenbank aufnehmen, denn Party-Rezepte kann man immer brauchen=D.

    DANKE!
     
    #7
  8. 11.07.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Hallo Nicole,ich habe das Rezept unter diesem Namen von meiner Mutter bekommen, die es wieder von jemand anderem bekommen hatte. Woher das Rezept genau ist, kann ich daher leider nicht beantworten. Und welcher Zusammenhang da mit den Friesen sein soll, kann ich Dir daher leider auch nicht erklären.
    Ich weiß nur, dass die Friesenpfanne sehr gut schmeckt und das alleine war für mich für die Einstellung des Rezeptes ausschlaggebend.
     
    #8
  9. 11.07.07
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Friesenpfanne - super Rezept für eine größere Runde

    Die Friesenpfanne hört sich ja echt lecker an. Ich würde sie auch gerne im Crocky ausprobieren. Da ich den Crocky erst seit kurzem habe, weiß ich nicht genau wie lange. Hat jemand einen Tipp für mich?
     
    #9
  10. 03.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo flinke Maus,

    falls es Dich noch interessiert;:rolleyes: (....oder hast Du es schon mal probiert?)

    lt. dieser Umrechnungstabelle ---- 50 min - 3 Std. normal = 4-6 Std. HIGH = 8-10 Std. LOW

    Falls ich mal wieder ein Partyrezept für den Crocky brauche,
    werde ich es mit 8 Std. Automatic versuchen.
     
    #10
  11. 04.04.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hallo, ich seh ja gerade, daß ich dieses Rezept noch nicht bewertet habe. Von uns gibts 5 *; hab ich alles ich den Crocky und als ich von Arbeit kam, gabs lecker Mampfi. =D

    Habs nur etwas abgeändert, indem ich keinen Mais genommen hab und auch keinen Ketchup, dafür 1 mittl. Döschen Tomatenmark und 1 Tl Zucker und mehr Flüssigkeit. Creme fraiche gabs nicht, dafür Frischkäse.
     
    #11
  12. 04.04.10
    2001sammy
    Offline

    2001sammy

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand verraten für wieviele Personen das Rezept reicht?!
    Und dann hab ich noch eine Frage: wieviel würde in den 3,5l Crocky passen?:rolleyes:
    Das halbe oder das viertel Rezept?
    Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren! Hört sich sehr lecker an.;)
     
    #12
  13. 04.04.10
    2001sammy
    Offline

    2001sammy

    .... ok - wer lesen kann ist klar im Vorteil...12 Personen;)
    wären nur noch die anderen Fragen zu klären!:cool:
     
    #13
  14. 27.10.11
    Memima
    Offline

    Memima

    Hallo
    Heute gab es bei uns den Friesentopf in etwas abgewandelter Form ( nur Schw.Gulasch und Rinderhack, weniger Zwiebeln und noch extra Curry-Ketschup). Es hat uns Allen sehr lecker geschmeckt.
    Vielen Dank für das Rezept
     
    #14
  15. 02.09.13
    Wuschel
    Offline

    Wuschel Inaktiv

    Was hat das denn mit Friesen zu tun???
    Gruß aus Nordfriesland
    Wuschel
     
    #15
  16. 02.09.13
    Dotti
    Offline

    Dotti

    @Wuschel:
    Die Antwort findest du in Post Nr. 8 :)

    Gruß aus Nordfriesland
    Dotti
     
    #16
  17. 02.09.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,jedes Mal wenn ich die Überschrift lese,denke ich zuerst an eine Fischpfanne,bin von Geburt "Ammerländerin"also fast Ostfriesin.
    LGRena
     
    #17

Diese Seite empfehlen