Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blondimichl, 07.03.07.

  1. 07.03.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Hallo ihr lieben,

    ich hab mal folgende blöde Frage.

    kann man Frikadellen im Ofen (Backröhre) backen?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Geht das auch auf dem Schamottstein?

    Fragen über Fragen. Aber ich war gestern bei einem Kochabend und da habe ich aufgeschnappt, dass manche ihre Frikadellen im Ofen, bzw. auf dem Backstein von Pamper*hef machen.

    Für Antworten bin ich dankbar.
    denn ich hasse es, wenn es in der ganzen Wohnung nach Frikadellen riecht.:confused:
     
    #1
  2. 07.03.07
    Schlaffitchen
    Offline

    Schlaffitchen

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo Blondmichl,
    ich mach für Partys immer Minifrikadellen im Backofen. Aaaaber deine ganze Wohnung wird trotzdem nach Frikadellen riechen. Wenn du willst schreibe ich dir gerne mal auf wie sie immer mache.
     
    #2
  3. 07.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallöchen Blondmichl,

    auf dem Schamottstein klappt es nur, wenn Du die Frikadellen auf ein lech gibst , dieses Blech dann auf den Schamott....sonst QUALMT die ganze "Bude" fürchterlich....

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 07.03.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo Schlaffitchen,
    vielen Dank. Wäre toll, wenn du mir vielleicht schreiben könntest.
     
    #4
  5. 07.03.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo Andrea,

    muss aber den Schamott aufheizen? Ja, ich denke schon.
    vielen Dank
     
    #5
  6. 07.03.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo Nicole,

    auf nem Stein hab ich noch nie Frikadellen gemacht, aber schon oft im Ofen.

    Forme die Frikadellen am besten etwas kleiner als normalerweise (also nicht so Riesenklöpse!), auf Backpapier aufs Blech und bei 180 - 200° ca. 1/2 Stunde backen. Zwischendurch mal nachschauen, ob sie nicht zu dunkel werden und evtl. die Hitze reduzieren.

    Die Küche riecht bei weitem nicht so doll nach Frikos wie beim in-der-Pfanne-braten! :)
     
    #6
  7. 07.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo Andrea,

    ich mache Frikadellen immer in der Röhre, zwar riecht es trotzdem, aber ich muss anschliessend nicht den gesamten Herd abwaschen, weil das Fett überall hängt. Ich lege die Frikadellen auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backbleck und lasse sie bei ca. 180 Grad backen. Dauer ist abhängig von der Grösse der geformten Fleischbällchen. Sie werden auch richtig schön braun.

    LG
    Monita
     
    #7
  8. 07.03.07
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo :p,
    bei mir kommen die Frikadellen immer in den Backofen,
    man spart das Fett zum Braten, und sie schmecken
    einfach super.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    fiat08:cool:
     
    #8
  9. 07.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo Nicole,

    auch ich mache die Frikadellen nur noch im Ofen. Da gibt es doch dieses tolle Rezept:

    http://www.wunderkessel.de/forum/ha...adellen-blech.html?highlight=Quarkfrikadellen

    die werden super. Ich lege immer noch das Cross & Frit Papier drunter. Ist wirklich die einfachste Art. Außerdem forme ich meine Frikadelle mit dem Eisportionierer, so sind alle schön gleich groß und gleich gar.;)
     
    #9
  10. 07.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallöchen Nicole,

    stimmt, der Stein sollte aufgeheizt werden...;)

    Genauso wie beim Brot z.B.....ich stelle die Frikadellen gern im Steinbackofen her (ist vollschamottiert) werden total saftig...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 07.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    :hello2:

    Ja... das ist Klasse.... das mache ich auch seit neuestem....;)
    und auf dem Backblech, das habe ich vor 20 Jahren von einem lieben Freund kennengelernt... der mir bei meiner Fete geholfen hatte...

    Grad die kleinen Frikadellchen.... ist schon toll... wie dadurch Fett gespart werden kann.. :finga:

    lieben Gruß Gaby :sunny:
     
    #11
  12. 09.03.07
    Schlaffitchen
    Offline

    Schlaffitchen

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo Blonmichl,
    sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war außer Gefecht....

    kuckst du da...
    http://www.wunderkessel.de/forum/ha...zb-lendentopf-ungemein-lecker.html#post240565

    da hab ich meine Party-Frikadellen veröffentlicht das Rezept ergibt genau ein tiefes Blech. Die Gäste waren begeistert. Sie haben alle geraten was daran so anders schmeckt. Ich hab Haferflocken drin, da mein Sohn keine Eier essen kann.

    Am Montag werde ich sie auch mal wieder machen.
     
    #12
  13. 09.03.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Frikadellen in der Backröhre oder auf Schamottstein???

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Werde ich jetzt mal ausprobieren.
     
    #13

Diese Seite empfehlen