Frischhaltebehälter für Mehl

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Lissie, 21.03.10.

  1. 21.03.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach großen Frischhaltedosen /-behältern für 3 kg Mehl.
    Ich kaufe das Mehl in 3 kg Säcken. Leider kann ich die Mehlsäcke nicht verschließen.
    In welchen Behältern kann ich das Mehl am besten aufbewahren?
    Gibts solch große Behälter bei I**a?

    Lieben Gruß Lissie
     
    #1
  2. 21.03.10
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Lissie,

    ich habe gestern große Behälter bei Ikea gesehen, ob allerdings 3 kg Mehl reingehen kann ich nicht sagen. Im Nachhinein würde ich sagen, es müßte passen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, inwieweit die dicht schließen.
     
    #2
  3. 21.03.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    habe gerade mal gegoogelt und das spezifische Gewicht von Mehl ist ungefähr
    100g sind 125 ml Mehl, d. h. 3 kg Mehl müssten einem Volumen von 3,75 Liter Wasser entsprechen. Hier wäre ein Dose mit 4,4 Liter von Ikea wo das dann passen würde und der Preis wäre für mich auch in Ordnung. Schau doch mal.

    Diese doch ist auch für den Gefrierschrank geeignet dann müsste sie ja auch eigentlich dicht sein.
     
    #3
  4. 21.03.10
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

    Hallo,

    ich habe so einen riesigen Mehlbehälter von Tupper.
    Frag doch mal eine Tupperware-Beraterin.
     
    #4
  5. 21.03.10
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

  6. 21.03.10
    enschihund
    Offline

    enschihund

    Hallo Lissie,

    ich kaufe das Mehl in 5 Kg-Säckchen und habe hierfür Waschmittelbehälter gekauft. Diese sind aus Kunststoff und haben einen Klappdeckel. Es gibt diese in verschiedene Größen zu kaufen.
    rotho waschmittelbeh
     
    #6
  7. 21.03.10
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    ich hab die ganz großen Dosen von Lock&Lock und habe da immer 3-5kg Mehl drin. Und es ist Luftdicht abgeschlossen.
     
    #7
  8. 21.03.10
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo!

    Ich bewahre ebenfalls mein Mehl in Tupperdosen auf. Meine heißen Bellevue und haben ein Fassungsvermögen bis 7,3 L.
     
    #8
  9. 21.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo zusammen,

    ich bewahre Mehl und Getreide ebenfalls in den großen Dosen von Lock & Lock auf. Die sind luftdicht zu verschließen.
     
    #9
  10. 22.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ist der Kunststoff lebensmittelecht? :confused:
    Und wie dicht ist dieser Klappdeckel?
     
    #10
  11. 22.03.10
    enschihund
    Offline

    enschihund

    Gibt es auch Kunststoff, das nicht lebensmittelecht ist? :confused: Auf dem Deckel steht PP und das Spülmaschinensymbol ist auch drauf. Natürlich ist dieser Behälter nicht so dicht, wie z.B Lock & Lock. (Lock & Lock-Schüsseln besitzen ja bekanntlich eine Dichtung) Der Deckel rastet beim Schließen ein und ich finde das Öffnen und Schließen mit einer Hand sehr praktisch. Diese Behälter benutze ich bereits seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
     
    #11
  12. 22.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Kunststoff ist nur dann lebensmittelecht, wenn das Gabel-Glas-Symbol drauf ist,
    wie bei z. B. auf Tupperartikeln, Lock&Lock Dosen oder Trinkflaschen.

    Nur dann ist er so produziert, dass unter normalen Verwendungsbedingungen
    keine Bestandteile auf Lebensmittel abgegeben werden, die die menschliche Gesundheit gefährden können.

    (Wenn Kunststoff per se lebensmittelecht und giftfrei wäre,
    gäbe es auch nie Rückrufe für Plastikspielzeug und dergl.:rolleyes:)

    http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_33_kunststoffe_lebensmittel.pdf



    Mir ist schon wichtig, dass die Behälter wirklich dicht sind,
    hab mir schon zwei mal Krabbeltiere in Dinkel bzw. Haferflocken heimgetragen ;)
     
    #12
  13. 22.03.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen! :grommit:

    Obwohl ich ja eigentlich ein absoluter Tupperfan bin, kann ich Dir die großen Look&Look Dosen empfehlen. Die gibt es bei QVC immer mal wieder im Angebot. Die sind total super und schließen absolut dicht. Die großen Tupperbehälter sind zwar auch gut, aber bei dieser Größe unverschämt teuer.

    Liebe Grüße von BETTINA
     
    #13
  14. 22.03.10
    enschihund
    Offline

    enschihund

    Hallo Kaffeehaferl,

    nun hast du mich sehr nachdenklich gemacht!
    Da die Lebensmittel immer in PP und PE verpackt sind, habe ich mir über meine Behälter keine Gedanken gemacht. Bisher war mir nur bekannt, dass Polypropylen (PP) geruchlos, hautverträglich und für Lebensmittel geeignet ist.
    Dass es bei Kinderspielzeug öfters Rückrufe gibt, ist natürlich bekannt. Doch wer weiß, was hierfür alles verarbeitet wird - Weichmacher für biegsames, weiches Kunststoff :confused:
    Ich werde mich heute Abend im Internet genauer informieren. Danke für deinen Link.
     
    #14
  15. 22.03.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Ich habe mir aus der Gastronomie Eimer, die Lebensmittelecht sind, gekauft !
    Weil ich die Faxen mit diversen Tieren satt hatte! Bin ja Hausfrau und kein Kammerjäger :-O!
    Muss auch sagen, ich habe auch den Platz für die Eimer und ich brauche dann auch nicht immer alles wegschmeißen, falls wieder Tierchen sich in einem Eimer befinden, was man manchmal nicht vermeiden kann :rolleyes:!
     
    #15
  16. 22.03.10
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Gudrun,
    auch ich bewahre mein Mehl und Getreide in Waschmittelbehältern auf. Fasssungsvermögen 7 ltr. hab mir auch bis heute keine Gedanken darüber gemacht. Bei mir stehen 6 Stück davon in der Speisekammer. Find sie praktisch mit dem Henkel und vorallem nicht zu teuer wie Tupper. Obwohl ich sonst schon ein Tupper-Freund bin. Mal schauen was du im Internet erfährst. Vielleicht müssen wir umstellen.

    LG Ingrid aus NB
     
    #16
  17. 22.03.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo zusammen

    Auch ich verwende Lock&Lock, da ich auch sonst viel Getreide, Nüsse ect habe, das Insekten anzieht, ist mir der Verschluss sehr wichtig, dass sich darin niemand vermehrt ;)
    Ganz früher hatte ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit Tupper und dicht!
    L&L kann man auch gut übereinander stapeln und sind transparent, dass man auch gleich sieht, was drin ist.
     
    #17
  18. 22.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo enschihund und Milchreis,

    vielleicht ist es ungefährlich, solange man nichts fettiges oder heisses einfüllt,
    dass das Rauslösen ungesunder Stoffe evtl. fördern würde [​IMG]

    Das muss jeder für sich entscheiden,
    aber ich denke, das Symbol "lebensmittelecht" wird schon einen Grund haben :-(
    und ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn keines drauf ist ;)
     
    #18
  19. 22.03.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    also ich hätte bei Behältern für Waschmittel schon Bedenken ob sie lebensmittelecht sind. Man soll ja auch nichts in normalen Plastiktüten oder Mullbeuteln einfrieren.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #19
  20. 22.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Stimmt.
    Meine Schwiemu macht das auch, da ekelts mich immer :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen