Frischkäse-Bananenkuchen (vollwertig)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Marion, 05.02.06.

  1. 05.02.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo =D
    habe ein altes Rezept ausgekramt und heute mal wieder gebacken. Uns, Göga und mir hats geschmeckt.

    Zutaten Teig:
    200 g Dinkel oder Weizen
    40 g Honig
    1 Messerspitze Zimt
    1/2 Teel. Backpulver
    100 g Butter
    1 Essl. Wasser


    Zutaten Belag:
    3 Bananen (ca. 300 g )
    300 Frischkäse
    2 Eier
    2-3 Teel. Honig nach Geschmack

    Zubereitung:
    Das Getreide auf Turbo fein mahlen. Restliche Zutaten dazu und im Intervall 0-5-0-5 (ein paar Mal) einen krümeligen Teig zubereiten.
    Aus dem Topf nehmen und in eine gefettete Springform oder Tarteform (nicht zu gross nehmen, Kuchen wird nicht hoch) drücken, einen kleinen Rand hochziehen.

    Für den Belag die Bananen auf Stufe 6 ca. 5 Sekunden zerkleinern, Rest dazu und 10 Sekunden auf Stufe 5 verrühren. Die Masse ist dann schön cremig.
    Auf dem Boden verteilen und bei 175° ca. 35-40 Minuten backen. Ich hatte ihn ein bisschen länger drin, der Boden ist deswegen ein bisschen zu trocken geraten.

    Meinem Mann und mir hat er sehr gut geschmeckt, den Kindern nicht so, aber macht nix, jetzt habe ich noch etwas für morgen übrig. :wink:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #1

Diese Seite empfehlen