Frischkäsekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von leandra, 21.04.13.

  1. 21.04.13
    leandra
    Offline

    leandra

    Mir war heute nach Käsekuchen und das folgende Rezept ist dabei entstanden und backt gerade im Ofen vor sich hin:

    zunächst einen Mürbeteig herstellen. Ich benutzte immer das Rezept meiner Großmutter:

    250 g Mehl
    1 Ei
    125 g Butter(in kleinen Stücken)
    100 g Zucker

    Im TM 30 sec./St. 5 ,
    Anschließend den Teig in eine Springform drücken,
    Dabei einen Rand hochziehen(3-4 cm) und mit einer Gabel löchern.

    Den Teig im Ofen bei Heißluft 180° ohne Vorheizen 12 min vorbacken.

    Während der Backzeit die Käsecreme zubereiten.

    600 g Frischkäse (ich hatte vollfett)
    1 Ei
    150 g Zucker oder die entsprechende Menge Süßstoff
    Saft einer Zitrone
    1 P. Puddingpulver Vanille

    Im TM 40 sec. /St. 6 verrühren.

    Auf den vorgebackenen Teigboden streichen.

    1 kleine Dose abgetropfte Mandarinen darauf verteilen.

    Bei 150° Heißluft noch weitere 30 min backen.

    Die Zubereitungszeit beträgt ca. 25 min,
    Die Back zeit 10 + 30 min.

    LG
    Leandra
     
    #1
  2. 21.04.13
    Usch
    Offline

    Usch

    Hallo Leandra,
    das hört sich lecker an.
    Ich glaube , dass ich gleich mal meinen TM anwerfen werde.
    Leider habe ich aber nur 400 g Frischkäse im Haus ,ich werde die restlichen 200g mit Quark auffüllen.
    Danke fürs Rezept, ich werde berichten wie uns der Kuchen geschmeckt hat.
    Allen einen schönen Sonntag.
     
    #2
  3. 21.04.13
    Jerrily
    Offline

    Jerrily

    Oh prima,

    ich übe gerade Rezepte in der Browniesform von TPC. Da nimmt man immer nur die halbe Teigmenge und hat dann 12 kleine Miniküchlein.

    Werde ich gleich mal probieren.
     
    #3
  4. 30.04.13
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    da ich hier noch Frischkäse dringendst verarbeiten mußte, habe ich spontan den Kuchen gebacken.

    Er riecht schon gut, nun muß er nur noch so schmecken;).

    Bis morgen muß er noch warten......
     
    #4
  5. 01.05.13
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Leandra,

    ich hatte die leichte Version von Frischkäse genommen, schmeckt auch lecker. Allerdings habe ich eine längere Backzeit gebraucht.

    Dankeschön!
     
    #5

Diese Seite empfehlen