Frischkäserezept?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von schokokoernchen, 14.01.09.

  1. 14.01.09
    schokokoernchen
    Offline

    schokokoernchen

    Hallo,

    irgendwo hatte ich hier ein Rezept gefunden um Frischkäse selber zu machen. Das mit dem Joghurt abtropfen habe ich gefunden, meine ich aber nicht. Zutaten waren:
    Quark, Butter, saure Sahne......Wo finde ich das denn?:confused::confused:

    lg

    Schoko
     
    #1
  2. 14.01.09
    vobarina
    Offline

    vobarina

    Hallo Schoko,
    ich mache immer das Rezept aus dem roten Buch, ist ne ziemliche Menge, klappt aber wunderbar.
    Gruß
    Vobarina
     
    #2
  3. 14.01.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Schoko!
    Im roten Buch ist ein Frischkäserezept, obwohl ich das nicht so wirklich mag....
     
    #3
  4. 14.01.09
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Schoko,
    meinst du vielleicht dieses hier ?
     
    #4
  5. 14.01.09
    schokokoernchen
    Offline

    schokokoernchen

    Hallo,

    kann ich nicht sagen. Hatte im Kopf das saure Sahne dazu kommt. Ob das eine große Rolle spielt? Das rote Buch habe ich leider nicht. Habe nur den alten TM:crybaby:

    lg

    schoko
     
    #5
  6. 14.01.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hallo,
    vieleicht meinst du dieses:
    500 Quark
    250 Butter
    200 Schmand
    halber TL Salz
     
    #6
  7. 14.01.09
    schokokoernchen
    Offline

    schokokoernchen

    Hallo,


    ja ich denke das wird´s gewesen sein. Vielen Dank Euch allen!!:rolleyes:

    schoko
     
    #7
  8. 14.01.09
    tmsuserl
    Offline

    tmsuserl

    Hallo Schoko,

    ich mache auch immer nur das aus dem roten Buch (siehe oben hexhex).
    Es kommt bei uns am besten an.
    Du kannst zu dem Rezept auch noch Kräuter geben, schmeckt lecker.
     
    #8
  9. 15.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Schoko,
    schau hier:
    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...emen/5663-frischkaese-selber-2.html#post56528
    im Beitrag #15 habe ich meine Variante aufgeschrieben:
    hier mal die Kopie (Mengen siehe Beitrag hexhex)

    Es gibt aber auch noch den hier, den mag ich persönlich auch total gern...

    http://www.wunderkessel.de/forum/br.../27642-frischkaese-la-br*ssot.html#post285111
    edit: das mit dem Link klappt nicht, ist bestimmt noch von der Umstellung - Rezept habe ich aber oben reinkopiert.
     
    #9
  10. 15.01.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hallo Reximama,
    leider kommt man nicht zu deinem Link. Vieleicht kannst du dieses Rezept auch aufschreiben?
     
    #10
  11. 15.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Hexhex,
    ich werde das gleich mal korrigieren...

    So hier hab ich das jetzt mal reinkopiert. und nu versuch ich noch den Link anzupassen....
     
    #11
  12. 16.01.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Reximama!
    Der Frischkäse mit dem Magerquark und der sauren Sahne hört sich gut an, hast du auch die Zeiten dazu, ich würd ihn gerne nachmachen.
     
    #12
  13. 16.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Sandra,
    die Zeit: 7 Minuten bei 50 ° auf Stufe 4 und danach bitte gut durchkühlen mindestens 3-4 Stunden.
    Der ist echt lecker, ich habe gerade heute wieder alles dazu beim Einkaufen mitgenommen.... :cool:
     
    #13
  14. 16.01.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Reximama!
    Jetzt hab ich noch eine Frage: nimmst du alles in gleichen Teilen?
     
    #14
  15. 16.01.09
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo,

    das Frischkäserezept aus dem Grundkochbuch (TM 31 Seite 114) ist einfach genial. Im Gegensatz zu handelsüblichem Frischkäse lässt sich dieser Frischkäse einfrieren, denn die Menge, die zubereitet wird, ist für mich zu viel. Er wird sehr fest und lässt er sich auch sehr gut weiter zu pikanten Aufstrichen verarbeiten, z.B. mit einer Knoblauchzehe und Rucula. Sollte aber einmal auf "Kühlschranktemperatur" runtergekühlt sein.
     
    #15
  16. 17.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Millo1971,
    500g Magerquark
    1 Becher Saure Sahne
    1 Päckchen Butter (geht auch mit Halbfettbutter, dann wird es aber nicht ganz so fest)
    Ich lass meist das Salz weg, dann kann man sich aussuchen mit was man den frischkäse verfeinert!!
    Gutes Gelingen -- meiner steht auch schon im Kühlschrank ;)
     
    #16
  17. 17.03.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Hallo,

    wie lange hält denn der selbstgemachte Frischkäse? Wir haben den jetzt auch mal gemacht, aber die Menge ist viel zu viel...
     
    #17
  18. 18.03.09
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Carsten!

    Der Frischkäse lässt sich prima einfrieren. Ich packe immer ca. 200g in eine Dose und friere sie dann ein. So habe ich immer leckeren Frischkäse für einen Dip oder ähnliches.

    LG Claudia
     
    #18

Diese Seite empfehlen