Fritieren im Thermomix?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von serenity, 19.08.09.

  1. 19.08.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    kann man denn im TM fritieren?

    Wenn ja: wie? Wenn nein: wieso?

    Wie heiß wird es denn bei Varoma und reicht das als Temperatur für Öl? Schließlich werden Zwiebeln auch angedünstet.

    Das wäre ja zu toll, wenn ich im Garkörbchen Tempura machen könnte.

    Viele Grüße
    serenity
     
    #1
  2. 19.08.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Serenity,

    ich habe noch nie gehört, dass man im TM fritieren kann. Man braucht ja dazu eine Temperatur von mindestens 160 bis 180 Grad. Das, so denke ich wenigstens, bringt auch die Varomastufe nicht.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 19.08.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo serenity,

    selbst wenn du das Fett so heiß bekommen würdest, könntest du das Garkörbchen bestimmt nicht verwenden. Das ist ja aus Plastik und würde ganz bestimmt schmelzen.
     
    #3
  4. 19.08.09
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    Hallo,

    ich bin einmal gespannt was meine Kolleginnen dazu sagen. Ich denke es geht nicht. Die Varoma-Stufe sind 100°. Wenn ich es für mich wissen wollte würde ich es einfach testen mehr wie schief kann´s ja nicht.

    LG Roswitha
    TM Beraterin aus Bruchsal
     
    #4
  5. 19.08.09
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Ich denke, dass der TM nicht dafür geeignet ist. Alle Friteusen haben in der Innenseite vom Deckel eine Metallbeschichtung. Der TM-Deckel ist voll auch Kunststoff und ohne Deckel geht es nicht.
    Ich würde lieber die Finger davon lassen.
     
    #5
  6. 19.08.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    ja und mal ganz abgesehen vom Dichtungsring am Messer, der ist doch im Topf ..... oh oh.......
     
    #6
  7. 19.08.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    wir hatten das Thema mal besprochen und genau die Dichtung ist der Knackpunkt, denn das Öl wird zu heiß.
     
    #7
  8. 19.08.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo, ich glaube,mit etwas Nachdenken falle dir selber genügend Gründe ein, warum das nicht geht, einige wurden dir ja bereits genannt:
    - Garkörbchen Plastik
    - Deckel Plastik
    - zum Frittieren benötigte Temperatur: 150 - 175 ° (habe ich mittels google rausgefunden).
     
    #8
  9. 19.08.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    mit etwas Nachdenken und Google habe ich festgestellt, dass viele Kunststoffe Temperaturen über 200 Grad aushalten und deshalb auch im Fahrzeugbau und als Brandschutz in Wohntextilien genutzt werden.

    Die Gummiteile dürften jedoch nicht so stabil sein.

    Ich dachte, Varoma ginge über 100 Grad. Dann wird das Öl also gar nicht heiß genug, um zu fritieren.

    Danke für die raschen Antworten.

    Viele Grüße
    serenity
     
    #9
  10. 19.08.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Ja klar geht Varoma über 100 Grad, so ca. 110 werden es sein, das reicht aber definitiv nicht zum frittieren!
     
    #10
  11. 20.08.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo serenity

    auch wenn der TM - Wunderkessel heisst hat doch jedes Gerät oder Maschine seine Grenzen.
    Zum Fritieren gibt es schon Friteusen für 30 €
    wer es braucht, ich mag kein Essen was in Fett schwimmt,auch keine Pommes
     
    #11

Diese Seite empfehlen