Fronleichnam - Haus/Straße schmücken

Dieses Thema im Forum "Frühling" wurde erstellt von Knollie, 23.05.10.

  1. 23.05.10
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Zusammen,

    in diesem Jahr geht die Fronleichnamsprozession bei uns am Haus vorbei. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich schmücken soll.

    Fahnen haben wir, die werden aufgestellt.

    Habt Ihr Tipps, welche Blumen sich gut machen / passend sind? Und was man sonst machen kann.

    Bin zwar selbst als Kind jedes Jahr bei der Prozession mitgegangen, aber jetzt fehlen mir irgendwie die Ideen.
     
    #1
  2. 23.05.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi,

    also bei uns werden die Häuser immer mit Christrosen und Farnkraut geschmückt.
    Was man eben so da hat.
    Manche Leute, besonders die Älteren, stellen auch noch Muttergottesfiguren dazu.
     
    #2
  3. 23.05.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber bei uns wird mit jungen Birken geschmückt.
     
    #3
  4. 23.05.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Claudia,

    erkundige dich doch bei der Kirchengemeinde was üblich ist und ob sie auch was ausgeben.

    Bei uns wird jedes Jahr zwei Tage vor Fronleichnam Zweige und Fahnen ausgegeben. Und für diejenige, die einen Blumenteppich machen, werden sogar Blüten und Blütenblätter bereitgehalten.
     
    #4
  5. 23.05.10
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Knollie,

    ein ähnliches Thema hatten wir schon mal,
    leider sind den Fotos nicht mehr drin, aber in Beitrag 15 hat Dorilys ein paar interessante Links eingefügt.:p
     
    #5
  6. 23.05.10
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo, also ich denke Blumen kannst du alle verwenden, sie sollten halt farblich bisschen zusammenpassen.
    Man kann auch z.B. rote Tücher aus dem Fenster hängen über die Fensterbank und dann Blumenkästen drauf stellen. Die Tücher kann man mit christlichen Motiven verzieren - Friedenstauben, Kreuz oder ähnlichem. Mit frischem Birkengrün und da Papiertauben rein kann man auch schmücken. Fahnen hast du ja.
    Du kannst auch ein Bettlaken schön gestalten und mit Blumen ausdekorieren.
    Gruß und viel Freude an dem Tag
    Andrea
     
    #6

Diese Seite empfehlen