Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 29.05.07.

  1. 29.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    Buttermilchkuchen mit Kirschen

    Zutaten:
    1 Glas Kirschen (ich nehme immer 2)
    600g Mehl
    1 1/2 P. Backpulver
    250g Zucker
    1P. Vanillezucker
    1 Pr. Salz
    4 Eier
    500g Frucht-Buttermilch "Orangen-Geschmack"
    1Päckchen Schoko-Tröpfchen (75g)
    100g Sahne

    evtl. Puderzucker zum Bestäuben und
    250g Buttermilchquark
    6 EL Milch

    Kirschen abtropfen lassen.
    Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in den TM geben und 10 Sek. St 4 vermischen.
    Eier und Buttermilch hinzufügen und alles ST 4 ca. 20 Sek. verrühren.
    Zum Schluß die Schokotröpfchen und die abgetr. Kirschen dazugeben und mit dem Linkslauf vorsichtig unterheben.
    Den Teig auf eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne gießen und glattstreichen.

    Im vorgeheizten Backofen E-Herd 175°C oder Umluft 150°C ca. 30 Min. backen.
    Aus dem Backofen nehmen und sofort die flüssigen Sahne über den heißen Kuchen gießen. Auskühlen lassen. ( Sahne zieht vollständig ein)

    Wer mag kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben und den Quark mit der Milch im TM St. 4 2Min. cremig rühren und dazu reichen.


    Lieben Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren

    Kerstin ;)
     
    #1
  2. 29.05.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Kerstin,

    der Kuchen hört sich wirklich fruchtig an.

    Aber was ist bitte 1P. Schoko Tröpfchen?

    Viele Grüße
    Renate
     
    #2
  3. 29.05.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Kerstin =D

    Ja, der Kuchen liest sich echt lecker :rolleyes: Danke fürs Rezept.
    Aber kenne ich Schoko-Tröpfchen :confused: und brauch ich das unbedingt?

    Liebe Grüße
    Dani =D
     
    #3
  4. 29.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Renate, =D

    das sind kleine Schokotröpfchen, die heißen wirklich so. Ich denke, dass du sie auch bei dir bekommen wirst. Ersatzweise kannst du ja auch Schokoladenraspeln nehmen, aber die Tröpfchen wären halt dicker...... ;)

    Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach den "Tröpfchen"

    Kerstin :)
     
    #4
  5. 29.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hi Dani,:p

    schön, dass dir das Rezept gefällt.
    Schau halt mal in einem guten Backwarensortiment nach. Ich denke du wirst Schokotröpfchen finden. Ansonsten nimm halt einfach Schokoraspeln.....

    Viele liebe Grüße

    Kerstin:p
     
    #5
  6. 30.05.07
    Miffi
    Offline

    Miffi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Kerstin:p,
    der Kuchen hört sich ja lecker an, genau mein Geschmack:rolleyes:. Kommt den kein Fett (Öl oder Butter) in den Kuchen? Wäre ja toll wenn außer der Sahne nichts mehr dazu kommt. Werde ihn auf jedenfall zum Wochenende ausprobieren. Danke für das Rezept=D
     
    #6
  7. 30.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Simone,:p

    nein, es kommt kein weiteres Fett in den Kuchen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Lieben Gruß

    Kerstin:)
     
    #7
  8. 31.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Renate, hallo Dani, :p

    Ich habe gerade Schokotröpfchen von der Firma "Schwar*au" gekauft. Vielleicht hilft euch das weiter......

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #8
  9. 31.05.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Kerstin,

    der Kuchen klingt absolut göttlich, genau das Richtige für uns. Der wird auf alle Fälle bald ausprobiert, Rezept ist schon ausgedruckt.
     
    #9
  10. 31.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Anja, :p

    das freut mich aber sehr. Hoffentlich schmeckt er dir / euch auch genau so gut.
    Vielleicht berichtest du ja, würde mich freuen.

    Sei recht herzlich von mir gegrüßt

    Kerstin :)
     
    #10
  11. 31.05.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Kerstin,

    klingt superlecker, werde ich auf jeden Fall probieren.

    Was ist aber bitte Buttermilchquark? Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch:-O?
     
    #11
  12. 31.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Sabine, :drunken:

    es gibt Buttermilchquark, da ist halt Buttermilch drin. (wie sollte es auch anders sein ;))Der ist halt nicht so fett wie der Sahnequark, aber wirklich sehr lecker, auf alle Fälle ein Versuch wert.

    Lieben Gruß

    Kerstin =D
     
    #12
  13. 03.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo, :p

    habe gerade den Kuchen in einer abgewandelten Form gebacken .
    Ich hatte keine O.-Buttermilch mehr, dafür gab es Himbeer-Buttermilch und anstelle der Kirschen gab es Aprikosen. Da mir ein Blech für heute zu viel erschien, hab ich einfach nur die Hälfte in einer Springform gebacken.

    Duften tut der Kuchen auf alle Fälle total klasse, bin schon gespannt, wie er schmeckt. :)

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #13
  14. 11.06.07
    samafe
    Offline

    samafe

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    hallo kerstin,

    dein kuchen hört sich und liest sich super lecker. :)

    da ich einen riesigen kirschbaum vorm haus habe - der geplündert werden muss - bietet sich dein kuchen total an.

    werde berichten wie er mit frischen kirschen schmeckt...

    vlg :flower:

    sabine
     
    #14
  15. 17.06.07
    Miffi
    Offline

    Miffi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Kerstin:p,
    bin leider erst heute zum backen gekommen. Er ist gerade im Ofen. Wir bekommen heute Nachmittag Besuch. Bin mal gespannt wie er wird. Kann es garnicht abwarten:rolleyes: . Sieht im Ofen schon richtig klassse aus.
     
    #15
  16. 17.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    :p Hallo Simone,:p

    ich hoffe, dass euch der Kuchen heute Nachmittag geschmeckt hat. Ich finde ihn sooo lecker, da er etwas klitschig ist und Klitschkuchen liebe ich......

    Sei recht herzlich von mir gegrüßt.

    Kerstin :p
     
    #16
  17. 18.06.07
    Miffi
    Offline

    Miffi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Kerstin:p,
    der Kuchen ist total gut angekommen. Fanden alle lecker:rolleyes:. Vielen Dank für das leckere Rezept. Ich liebe auch solchen Kuchen:p!!!!
     
    #17
  18. 19.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Frucht-Buttermilch-Kuchen mit Kirschen

    Hallo Simone, ;)

    danke für deine positive Rückmeldung.

    Sei recht herzlich von mir gegrüßt

    Kerstin :p
     
    #18
  19. 06.02.09
    Miteinander2001
    Offline

    Miteinander2001 miteinander2001

    Hallo, bin neue hier,
    suche ein rezept für den buttermilchkuchen, aber ich stoße nur aud Kommentare.
    Wo muß ich suchen, wer kann mir helfen?
    Gruß Rita
     
    #19
  20. 06.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Rita,
    ganz oben, Beitrag 1
     
    #20

Diese Seite empfehlen