Fruchtfliegenfalle

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Pati, 27.05.10.

  1. 27.05.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der mich die kleinen Fruchtfliegen schier in den Wahnsinn treiben :angryfire: .

    Doch, zum Glück, hab ich ein erprobtes Rezept, um den Dingern den Garaus zu machen!

    Füllt in ein Glas:
    - ein Schuss Fruchtsaft
    - ein Schuss Essig
    - ein paar Spritzer Spüli

    Alles verrühren und stehenlassen.
    Die Fliegen können dem Mix nicht widerstehen. Durch das Spüli wird die Oberflächenspannung zerstört und sie ertrinken.
    Ich gestehe: Mein Mitleid hält sich in Grenzen :rolleyes:
     
    #1
  2. 27.05.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo Pati,

    das Rezept habe ich letztes Jahr probiert. Ok. ein paar der Fliegen haben sich in die Mixtur verirrt - die waren wir los. Gefühlte 99% konnten dem Mix aber gut wiederstehen und haben uns weiter geärgert.

    Das funktionierte bei uns leider nicht.
     
    #2
  3. 28.05.10
    alexG
    Offline

    alexG Germanys next Topfmodel

    bei mir funktioniert das immer super!
     
    #3
  4. 28.05.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    #4
  5. 28.05.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Meistens kipp ich ein Schlückchen Wein ins Glas. Da kann dann kein Mückchen wiederstehen.

    @ Kennasus: Ich habs abgecheckt, aber keine ähnliche Mixtur gefunden....nix für ungut!!
     
    #5
  6. 28.05.10
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Ich tue statt Fruchtsaft ein wenig Zucker hinein.
    Das hilft auch sehr gut.
     
    #6
  7. 28.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    bei mir hat das in den letzten Jahren auch immer sehr gut geholfen. Nehme immer Obstessig und Fruchtsaft (was grad da ist). Dieses Jahr habe ich mir auf einer Messe noch eine Fleischfressende Pflanze gekauft, die auch Fruchtfliegen anziehen soll. Bin mal gespannt.
     
    #7
  8. 28.05.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Dann pass mal auf deine Finger auf.... ;)
     
    #8
  9. 28.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Pati,
    [​IMG] - nee, so eine ist das nicht! Bei dieser bleiben die Fliegelchen auf den Blättern kleben. Die anderen wären mir in der Küche zu gefährlich - nachher klaut mir noch eine ein Schnitzel ;)
     
    #9
  10. 28.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Pati,
    gleich in Beitrag 2 von Susannes Link wirst du fündig: Apfelsaft, Spüli und Essig....bei mir funktioniert es auch mit einem Schuß Balsamicocreme sehr gut. Ich fand den Tipp von 2005 genial und werde ihn auch jetzt über den Sommer wieder anwenden.:p
     
    #10
  11. 28.05.10
    Pati
    Offline

    Pati

    okay, ich gestehe ....:roll:...das hab ich überlesen. Werd ich jetzt aus dem Kessel verbannt???? Gnade, bitte!!! :sad1:
     
    #11
  12. 28.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Oh ja, wir kommen mit dem großen Besen...:p:p....nenene, ich glaube, da braucht hier niemand Angst zu haben;)
     
    #12
  13. 28.05.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Danke, da plumst mir grad ein riesiger Stein vom Herzen :blob5: und ich hüpf vor Freude!!!
     
    #13
  14. 27.07.10
    GanzeinfachJoerg
    Offline

    GanzeinfachJoerg

    Wie gut, dass ich mich heute mal nicht so auf die Rezepte konzentriere... diese Fruchtfliegen-Sache macht uns auch immer wild! Doch leider muss ich schreiben, dass diese Essig-Saft-Mixtur nicht funktioniert. Zumindest nicht bei unseren Ostfriesischen Fruchtfliegen...*lol* Ich habe immer das Gefühl, sie nehmen einen Schluck, werden leicht angeschickert und machen sich über mich lustig...*bsssss-bsssss-hicks-hihihi-bsss-bsssss-hihihi-bssss*
     
    #14
  15. 27.07.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo zusammen,

    Fruchtfliegen lieben Rotwein - zumindest bei uns. Da bekommen sie dann, auch wenns schwer fällt, ihr eigenes Schlückchen in die Nähe des Obstes gestellt.
     
    #15
  16. 27.07.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich habe die ganze Zeit auch darauf geschworen, aber dieses Jahr wollen die Fliegen einfach nicht ins Gläschen!
    Ich glaube, dass es an dem etwas stark riechenden Spülmittel liegt, das ich momentan verwende!
    Oder habe ich einfach noch nicht die richtige Weinsorte erwischt, die sie mögen:rolleyes:! Heute gibt es mal Bier, mal schauen, was sie dazu meinen:p!
     
    #16
  17. 27.07.10
    bobbeline
    Offline

    bobbeline Inaktiv

    Hallöchen,

    wir haben ein Fliegenglas, das ist wie bei einer Wespenfalle unten eine Öffnung sodas die Fliegen angezogen vom Rotwein da reinfliegen aber durch die Form nicht mehr nach draußen kommen. Das klappt super, wir haben das im Bauernhofmuseum im Schwarzwald gesehen und dann über Ebay ersteigert. Das hat nämlich schon früher funktioniert. Es klappt 100 Prozentig.

    Grüßle Bobbeline
     
    #17
  18. 03.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Miteinander!!

    "Unsere" (*boah* schüttel) Fliegen fahren auf Württemberger Rose mit einem Hauch Essig ab. Ich kann all Naselang das Glas austauschen....Es fällt mir zwar nicht leicht, etwas von dem Leckeren Tröpfchen abzugeben, aber wat mut, dat mut!!
     
    #18
  19. 03.09.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    für alle, die keinen Wein opfern wollen oder bei denen die Fruchtsaft-Variante nicht funktioniert:

    Apfelessig/Obstessig (wichtig, mit anderem Essig klappt es nicht!), einen Spritzer Spülmittel und einen Schluck Wasser in ein Glas geben - die Fruchtfliegen lieben es!

    Den Tipp habe ich irgendwann mal hier im Forum bekommen und seit ein paar Jahren eliminiere :cool: ich so alle Fruchfliegen, die es wagen meine Küche zu betret... ähh.. zu befliegen.
     
    #19
  20. 03.09.10
    Locke
    Offline

    Locke

     
    #20

Diese Seite empfehlen