Fruchthäufchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von CoffeeCat, 20.11.09.

  1. 20.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Fruchthäufchen


    Zutaten:
    50 g Rosinen
    50 g getr. Aprikosen
    50 g getr. Datteln
    50 g getr. Pflaumen
    50 g getr. Apfelscheiben
    2 eingelegte Ingwerpflaumen (Ingwer in Sirup)
    abgeriebene Schale einer Bio-Orange
    abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
    50 g gehackte Mandeln
    1 Teel. Lebkuchengewürz
    75 g brauner Zucker
    3 Essl. Orangenlikör
    150 g Butter
    2 Eier
    150 g Butterkekse (ich habe Hälfte normale Butterkekse verwendet, Hälfte mit Schokolade)
    50 g Mehl

    Zubereitung:
    Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht geeignet)

    Das getrocknete Obst und Ingwerpflaumen in den Mixtopf, auf gewünschte Größe hacken, umfüllen.

    Butterkekse in den Mixtopf, 10 Sek./Stufe 6 grob hacken, umfüllen.

    Butter in Stücken in den Mixtopf, 3 Min./37 Grad/Stufe 3 schmelzen.

    Eier und braunen Zucker dazugeben, 1 Min./Stufe 4.

    Orangen- und Zitronenschale, Lebkuchengewürz und Orangenlikör dazugeben, 15 Sek./Stufe 4.

    Butterkekse, Mandeln und Mehl dazugeben, 15 Sek./Stufe 5 – 6, ggf. mit dem Spatel nachhelfen.

    Es muß eine zähe Masse sein, ansonsten noch Trockenfrüchte und/oder Mehl dazugeben.

    Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf das Backblech setzen, ca. 15 – 20 Minuten backen.

    Gutes Gelingen.

    [​IMG]
     
    #1

Diese Seite empfehlen