fruchtige Soft-Cake Leckerei

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Shjaris, 16.08.10.

  1. 16.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Nachdem ich vor 2 Wochen zu einer Einweihungsfeier eingeladen und für verschiedene Nachtische zuständig war, habe ich diese leckeren Gläschen in Anlehnung an meine Orangen-Soft-Cake-Schnittchen zusammengestellt.



    Soft-Cake Leckerei (9 IKEA-Teelichtgläser)

    Zubereitungszeit:
    ca. 7 min. Pudding herstellen
    ca. 60 min. Pudding abkühlen lassen
    ca. 10 min. Gläschen befüllen
    ca. 12-24 Stunden durchziehen


    Zubereitung
    :
    250-270 g Milch
    1 P. Vanillepuddingpulver
    25 g Zucker
    .................. in den Mixtopf geben und 6,5 min. / 100°C / Stufe 2 zu einem Pudding kochen. Den Pudding in eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet, und im Kühlschrank abkühlen lassen.

    Mixtopf gut ausspülen !!



    Puddingcreme: (Pudding muss dazu ganz ausgekühlt sein)
    200 g Sahne
    .................. in den Mixtopf geben und mit
    1/2 P. Sofortgelatine .... auf Stufe 3 steif schlagen. Sahne umfüllen.
    Erkalteter Pudding ........ in den Mixtopf geben und auf Stufe 3-4 aufschlagen. Pudding zurück in die Schüssel geben. Mixtopf NICHT ausspülen.
    100 g steife Sahne ........ dazugeben und mit einem Topfschaber vorsichtig unterheben.
    9 IKEA-Teelichtgläser ... mit je ca. 2 EL der Puddingmasse befüllen, bis sie aufgebraucht ist.
    1 Orangen-Soft-Cake ..... auf jede Masse legen (insgesamt also 9 Stück) und leicht andrücken.


    Quarkcreme:
    Rühraufsatz einsetzen !!
    200 g Quark

    50 g Creme craiche
    100 g steife Sahne
    50 g Orangensaft
    etwas Orangenschale
    etwas Zucker
    etwas Sofortgelatine
    ..... in den ungespülten Mixtopf geben und einige Sekunden / Stufe 2-3 gut vermengen. Diese Masse auf den Soft-Cakes verteilen, bis sie aufgebraucht ist.
    Die Gläschen nun mit Soft-Cake-Vierteln, Minze, Orangenschale, Schokoplättchen, etc. garnieren und kalt stellen.



    Grüßle und viel Spaß beim Nachmachen,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 16.08.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Shjaris,

    sieht ja wieder voll lecker aus:rolleyes:.Gerade mit vielen Gläsern.Das Rezept muss ich schon mal für die nächste Feier ausprobieren.Was ich auch gut finde, es ist eine kleine Menge, da kann man mehrere Dessert machen/probieren.
     
    #2
  3. 16.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Sissa !! :wave:

    Dieser Nachtisch ist auch super gut bei den Gästen angekommen. Außerdem fanden sie auch, wie du schon sagst, dass es prima ist, so kleine Portionen zu haben, dass man mehrere davon essen kann. Ich hatte 4 oder 5 verschiedene Nachtische in Gläschen gemacht und die waren hinterher alle ratzeputz weggefuttert. Diese Ikeagläser sind einfach prima !!
    Auch zu meinem Geburtstag in 2 Wochen wird mein Thema lauten: "Alles im Glas". Habe mir dafür extra 60 Ikea-Teelichtgläser gekauft. ;) Und da wird dieser Nachtisch auch wieder dran glauben müssen. =D

    Natürlich kannst du das Rezept auch beliebig verdoppeln. Nur beim Kochen des Puddings sind die Zeiten dann anders. Bei 500 g Milch und 2 P. Vanillepudding sind es 7,5 min. / 100°C / Stufe 2; bei 750 g oder 1.000 g Milch und 3 bzw. 4 P. Puddingpulver sind es dann 8,5 - 9 min. / 100°C / Stufe 2.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 16.08.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    #4
  5. 16.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Jacky !! :wave:

    Ah, jetzt !! Dann sind diese "JaffaCakes" also Soft-Cakes? Nun geht mir ein Licht auf. Ich habe dein Rezept zwar auch schon gelesen, wusste aber nie, was diese "YaffaCakes" sind. :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 16.08.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Shjaris,

    klingt genial und sieht einfach nur gut aus .... wie war das noch mit den kleinen fiesen Tieren?!?!? ;)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #6
  7. 16.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, CoffeKätzchen !! :wave:

    Die nähen mir zur Zeit die Kleidung enger. :-(

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #7
  8. 16.08.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo liebe Shjaris,
    da bin ich ja froh, daß sie gerade bei dir beschäftig sind [​IMG] ... dann kann ich ja gleich nochmal am Eisschrank vorbei [​IMG]

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #8
  9. 17.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, CoffeCat !! :wave:

    Mach das. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #9
  10. 17.08.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo liebe Shjaris,

    schon passiert ...... und blöderweise waren wohl ein paar von den Viechern doch noch in der Gegend ...
    [​IMG] schöner Mist.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #10
  11. 20.09.10
    miximel
    Offline

    miximel

    Hallo Shjaris,
    ich habe gestern dieses Dessert gezaubert. (Gegessen haben wirs noch nicht, erst heute Abend...) Ich habe mich nur gefragt, ob du die Sahne ohne Rühraufsatz geschlagen hast. Ich hab mich nicht getraut und den Rühraufsatz eingesetzt.
     
    #11
  12. 20.09.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Miximel !! :wave:

    Tatsächlich, das hab ich total übersehen, mit hinzuschreiben. Die Sahne mit Schmetterling steif schlagen. Aber du hast ja gut mitgedacht.
    Ich hoffe, es schmeckt dir so gut wie uns. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #12
  13. 21.09.10
    miximel
    Offline

    miximel

    Hallo Shjaris :hello2:
    Die Soft-Cake Leckerei ist super angekommen. Ich hab ein bisschen zu wenig Zucker in die Creme oben gegeben. Fürs nächste Mal weiß ichs.
    Vielen Dank für das tolle Rezept (ist halt schon ein Hingucker). Ich schenk dir ein paar Sternchen *****
     
    #13
  14. 21.09.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Miximel !! :wave:

    Das mit dem Zucker ist echt immer Geschmackssache. Aber es freut mich, dass du Punkten konntest.
    Und die Sternderl sind natürlich gigantisch. Ich danke dir !! :p

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #14
  15. 20.10.10
    Zuckersternchen
    Offline

    Zuckersternchen

    Hallo Shjaris,
    habe deinen leckeren Nachtisch ausprobiert und er ist echt super angekommen. Vorallem bei meinem Freund.
    Grüße
    Zuckersternchen
     
    #15
  16. 21.10.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Zuckersternchen !! :wave:

    Das freut mich aber sehr !! =D
    Dann kann sich dein Freund ja hoffentlich noch öfters darauf freuen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #16
  17. 22.12.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Shjaris,

    ich hoffe Du liest das noch, glaubst Du man kann das Ganze auch Schichten mit einer Schichten Orangenscheiben??

    Möchte so eine Art Orangentiramisu für Weihnachten machen. Was meinst Du???
     
    #17
  18. 22.12.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Hexenwunderkessel !! :wave:

    Ja, das geht gut. Ein Orangentiramisu hab ich auch schon so ähnlich gemacht und das schmeckt richtig lecker.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #18
  19. 22.12.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Shjaris,

    Danke für die Hilfe, werde berichten, was ich gemachte habe, habe noch ein anderes zur Auswahl, muss noch überlegen.
     
    #19
  20. 23.12.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Oh mann...
    ich habe schon wieder zu wenig Ikea Gläser:-(
     
    #20

Diese Seite empfehlen