Frühjahrsputz

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Goldfisch, 22.03.06.

  1. 22.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole, :lol:

    bin gerade am Frühjahrsputz und
    dachte mir, es wäre doch mal ein toller Thread!
    Jede Hausfrau, oder Hausmann hat doch so seine
    Tipps und Tricks für erleichtertes Putzen
    oder überhaupt Hausarbeit.

    Wie wärs???

    Ich fang mal damit an:

    Ich lege zum Beispiel meine Wäsche direkt
    aus dem Trockner zusammen.
    Habe dadurch nur noch ein Drittel zum Bügeln.
    Und das will was heißen bei einem Haushalt
    von 5 Personen.

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #1
  2. 22.03.06
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo Siggi,

    seitdem ich mit Prowin putze, spare ich ne Menge Zeit!!!!!!!!
    Während ich z.B. den Backofenreiniger arbeiten lasse, ( ich targe ihn
    auf, und leg Frischhaltefolie drüber ) kann ich in Ruhe was anderes machen.
    Je nach Verschmutzungsgrad, hole ich ihn nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag mit einem feuchten Tuch alles runter fertig.Nix mehr mit schweißtreibendem rumscheuern, oder stickenden Backofensprays!!!!
    Das Wasser kippe ich dann ins Waschbecken wo ich immer meine langen Haare wasche, dort wirkt der Backofenreiniger dann noch als Abflußfrei
    eingesetzt!!

    Viel Spaß beim putzen.
    Zauberhexe
    Sandra



    Gruss
     
    #2
  3. 22.03.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Tja,

    ich betrachte meine Hausarbeit ein bisschen als meditative Übung :)
    Irgendwie wirds dadurch leichter :dontknow: (zumindest machts dann Spaß ;) )

    Grüße,
    Benedicta
     
    #3
  4. 22.03.06
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    Hallo!

    Ich hab auch noch ein Trick zum Thema "bügelfrei".

    Die Klamotten, die nicht in den Trockner dürfen, schmeiße ich kurz doch hinein und stelle auf Stufe "Bügeltrocken". Da werden sie also nicht trocken, sondern werden nur kurz "durchgelüftet". Danach direkt auf den Wäscheständer oder Bügel hängen. So erspare ich mir ganz viel Bügelei!

    Frohes Frühjahrsputzen :lol:
    wünscht
    4-Pünktchen
     
    #4
  5. 22.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo 4-Pünktchen, :lol:

    das werd ich gleich nachher ausprobieren,
    denn ich habe gerade Hemden
    in der Waschmaschine.

    Toller Tipp, danke!

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #5
  6. 27.03.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Oh, der Tipp von 4-Pünktchen, der hört sich mega guuut an!!! Den werde ich auch demnächst mal testen. Mein Mann ist doch so ein Hemd- und Schlipsträger und ich bügele echt nicht gerne.... (Asche auf mein Haupt)

    @ 4-Pünktchen: ich DANKE dir für diesen Tipp!!!!!!!!! :partyman: Da trink ich einen drauf *grins*

    Gibt es noch mehrere Bügelmuffel unter uns im WK??? Oder bin ich da alleine. *lach*
     
    #6
  7. 27.03.06
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    Hallo Goldfisch und Hütti,

    na, hat's geklappt? Ich hoffe, Euer Bügelbrett langweilt sich ab jetzt zu Tode....

    T-Shirts brauch ich echt mit dieser Methode gar nicht mehr bügeln. Bei den Hemden kommt's auf die Zusammensetzung an (Baumwolle, bügelleicht, Leinen etc.).

    Viele Grüße an alle Bügelmuffels...

    4-Pünktchen
     
    #7
  8. 27.03.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo =D
    ich mache es auch so: Wäsche aus der Maschine in den Trockner - Handtücher und Co. lasse ich dort richtig trocknen, alle anderen Sachen leicht antrocknen und dann auf den Bügel oder den Wäscheständer. Wenn die Sachen dann ganz trocken sind, kann ich das meiste falten und ab in den Schrank. Dadurch brauche ich nur ca. jede zweite Woche zu bügeln.

    Mein allgemeiner Tipp zur Hausarbeit: wenn mir danach ist, mache ich mir meine Lieblingsmusik an, damit geht schon vieles leichter.
    Ausserdem versuche ich immer eine gewisse Ordnung zu halten; also nicht zuviel rumstehen zu lassen, sondern direkt wegräumen. Klappt ganz gut und ich fühle mich nicht so "erschlagen" von der Hausarbeit.
    Und noch was: die Kinderzimmer betrete ich nur noch zum Lüften und Betten machen.(an freien Tagen müssen sie es selber machen) Meine Mädels sind gross genug, um selber Ordnung zu halten. Natürlich klappt das nicht so, wie ich es mir vorstelle, aber mittlerweile habe ich es geschafft, mich daraus zu halten. Und das spart jede Menge Nerven und Zeit. :wink:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #8
  9. 27.03.06
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo Marion,

    Du hast ja so recht, genauso mache ich es auch in allem, aber da muss man erst einmal hinkommen.

    Bei mir werden auch nur noch bestimmte Hemden gebügelt (gehört auch nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung), aber so hält es sich in Grenzen.

    LG
    von Bärchen[​IMG]
     
    #9
  10. 27.03.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Marion,

    das klappt auch schon bei meiner fast 4-jährigen. Also Spielsachen muß sie selber aufräumen. Gut wir saugen noch und Fensterputzten ist auch noch mein Ding. Ansonsten klappt es wunderbar !!
    Es ist auch schon vorgekommen dass ich dachte der Papa hätte geholfen was aber überhaupt nicht der Fall war !
    (Alternativ hätte sie ja Pech falls der Staubsauger kommt oder ich doch mal auf was drauf treten sollte. Das ist auch in dem Alter schon verständlich. :wink: )
     
    #10
  11. 27.03.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Reni =D
    soll ich Dir mal was sagen? (und gleichzeitig wünsche ich Dir, dass es bei Deiner Tochter nicht so wird :roll: ) Als meine Kinder noch in diesen jungen Jahren waren, waren sie auch viel ordentlicher, besonders die Jüngere. Da hat das Zimmer richtig geglänzt und alles war picco bello..........aber je älter sie werden, umso "schlampiger" ists in den Zimmern. :-? Aber solange ich da nicht drin wohnen muss..... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #11
  12. 27.03.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Marion,

    na, dann hoffe ich noch das es so bleibt :rolleyes:

    Soo langjährige Erfahrungen habe ich ja noch nicht 8-)
     
    #12
  13. 27.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    jaaaaa ich habe auch einen Trick sogar meine Hemden bügelfrei
    zu bekommen.............wenn ich nach Hause kommen sind sie schon
    gebügelt, grins....

    Ja OK war nicht fair.......

    Aber ich muss mal eben was sagen. Meine Frau hat ich glaube bei
    hse24 irgendwelche Wunderschwämme gekauft.
    Mit diesen Schwämmen und puren Wasser haben wir unsere weiße
    Holzdecke gereinigt. Die war im Laufe der Zeit durch das Tageslicht
    und auch durch unseren Kaminofen sehr dunkel/gelb geworden.
    Muss sagen ich habe es nicht geglaubt, aber die Decke ist nun wieder
    richtig weiß. Die Schwämme sind echt der Hammer. Kann ich nur
    weiter empfehlen.

    LG Buddy
     
    #13
  14. 27.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo 4-Pünktchen, :lol:

    das mit dem Trockner hab ich ausprobiert und ich muss sagen,
    Du hast recht!
    Mein Bügeleisen, hab ich gestern nicht gebraucht.
    Vielleicht wird es irgendwann arbeitslos???
    Also, es ist schon ne Arbeitserleichterung,
    zumal Bügeln mir gar nicht liegt.
    Da gibt es schöneres.

    Danke nochmal für den Tipp!!

    Hallo Buddy, :lol:

    was ist das, was Deine Frau gekauft hat:
    Schäume, Schämme oder Schwämme?

    Also, was ich habe sind so Schmutzschwämme.
    In unserem Flur haben wir einen
    Linoliumboden(ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben),
    da waren so Bremsspuren von schwarzen
    Schuhsohlen. Hab die mit nichts wegbekommen.
    Aber mit den Schmutzschwämmen war das,
    als ob ich sie wegradiert hätte.
    War klasse!!!

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #14
  15. 27.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Oh Goldfisch.......hast mich erwischt.....

    Ja wer schreiben kann ist klar im Vorteil, hast recht.

    Ja es sind Schwämme und echt einfach super. Sie wirken
    so ähnlich wie die (ich glaube es war von) Meister Propper
    Schwämme.....

    LG Buddy
     
    #15

Diese Seite empfehlen