Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von hefi, 09.06.08.

  1. 09.06.08
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    Hallo liebe Hexen,

    heute gab es wieder ein Gericht mit Frühlingszwiebeln.

    Die grünen Blätter sind sehr aromatisch - aber wie handhabt ihr das mit den weißen Zwiebelknollen ? Werft ihr die weg oder kann man die klein hacken und wie Zwiebeln verwenden ?

    Danke schon mal vorab für eure Antworten.

    liebe Grüße
    hefi
     
    #1
  2. 09.06.08
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    ... ich verwende die Frühlingszwiebel immer komplett. Hinterlassen zwar einen etwas strengen Geruch, aber mit einem guten Kaugummi .... :cool:
     
    #2
  3. 09.06.08
    Creatina
    Offline

    Creatina

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo hefi!

    Wegwerfen? Hiiilfe!!! Nein!
    Das ist doch das Beste daran. Du verwertest sie genau so wie das Grünzeug.
    Ich kenne viele, die eher die grünen Schäfte wegwerfen.

    Ich esse die Teile sehr gerne zum Vesper, also einfach reinbeißen. Lecker!

    Gruß Tina
     
    #3
  4. 09.06.08
    muima
    Offline

    muima

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo Hefi,:p
    nicht wegwerfen!!! Schmeckt auch super lecker im Salat, auf Brot im Omlett...
    Liebe Grüße;)
    Monique
     
    #4
  5. 09.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo,

    ich bin jetzt nicht so der Freund von rohen Zwiebeln, daher nehm ich von der Frühlingszwiebel gerne nur das Grüne zum Salat, die weiße Knolle dann eher zum Kochen oder Braten wie normale Zwiebeln....:rolleyes: Aber zum wegwerfen echt zu schade:-O!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #5
  6. 09.06.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo,
    ähem - ich nehme in der Regel das Weisse und schmeisse eher das Grüne weg.
     
    #6
  7. 09.06.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo,

    die Frage ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich hab die bis jetzt immer von vorne bis hinten aufgegessen (naja, bis auf die "Haare" natürlich ;))... egal ob roh, gebraten oder gekocht, der gesamte Stängel ist lecker!!!
     
    #7
  8. 09.06.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo,

    @sternenhexe: So hab ich das bisher auch immer gemacht........:-O Ich wusste nicht, dass man das ganze Grüne auch verwenden kann. Ich fand das immer so hart und dickwandig :pukeleft:, nun werd ich´s auch mal probieren.

    Viele Grüße
     
    #8
  9. 09.06.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo zusammen,

    mal wieder was gelernt. Eigentlich entsorge ich das Grüne in der Biotonne bzw. auf dem Kompost und verwerte auch nur die weisse Zwiebel.:-O
    Werde das Grünzeug nächstes Mal ebenfalls verwerten bzw. es versuchen...
     
    #9
  10. 09.06.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo,
    ich verwende auch alles, die weiße Zwiebel wird mitgedünstet, das Grüne kommt ganz zum Schluss in warme Speisen. Roh geht auch, z.B. in einem Dip mit Radieschen.
    Noch ein Tipp: manchmal sind die Bündel zu groß und man braucht bloß eine oder zwei - den Rest einfach in ringe schneiden und eingefrieren. Kann man prima dann noch in warme Speisen geben, roh geht dann nimmer;)
     
    #10
  11. 09.06.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo,
    bei uns wird auch immer die ganze Zwiebel verhaftet =D

    Das grüne schneide ich oft in sehr dünne Ringe, schmeckt super lecker zum Frühstück mit Radieschen aufs Brot, mit Butter, Frischkäse oder mein Favorit "Ziegenfrischkäse" mhmmmmmmmm [​IMG]

    Lieber Gruß
    Petra
     
    #11
  12. 09.06.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo zusammen,

    eine Frage habe ich noch, wie macht ihr es mit Porree? Auch so?
    Auch hier verwende ich nur das weisse und der Rest wandert fort.....:confused:

    Wäre ja eine Erklärung warum ich mit meinem Haushaltsgeld zu nix komme wenn ich alles entsorge was man eigentlich verwerten könnte....:-O
     
    #12
  13. 09.06.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Ja Tanja, auch beim Poree wird das ganz verwendet [​IMG]

    LG Petra
     
    #13
  14. 09.06.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo,
    auch hier empfiehlt sich eine Trennung: das Weiße wird als Gemüse zubereitet, so viel Grünes dazu, wie man will. Das ganz dunkle wandert dann in die Suppe oder wird als Suppengrundstock weiterverarbeitet.
     
    #14
  15. 09.06.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Frühlingszwiebeln: Kann man die weiße Zwiebel mitverwenden ?

    Hallo zusammen,

    ich danke!! Werde es ausprobieren..;)
     
    #15

Diese Seite empfehlen