Frühlingszwiebelsüppchen

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Schubie, 01.03.09.

  1. 01.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    bin leider von ein paar lärmenden Jugendlichen geweckt worden und kann nicht wieder einschlafen. Also nutze ich die Zeit, um das Suppenrezept einzustellen, das ich für Hütti :)wave:) kreiert habe. Das Rezept reicht für zwei Personen, kann aber noch vervielfältigt werden.

    30 g Butter in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 70°C / Stufe 1 schmelzen.

    1 Bund Frühlingszwiebeln waschen, in 4 cm lange Stücke schneiden. Zur Butter geben und 3 Minuten / 100°C / Stufe 1 anschwitzen.

    200 g Sahne,
    300 g Wasser,
    1 El Gemüsebrühe,
    30 g Mehl,
    1/2 Tl Kerbel,
    1 Ecke Schmelzkäse (20 g) zufügen und 7 Minuten / 100°C / Stufe 2 kochen. Anschließend die Suppe 20 Sekunden / Turbo pürieren.

    [​IMG]

    Dazu gab's einen Pizzafladen.

    [​IMG]

    Wer die Menge verdoppeln möchte, sollte die Sahnemenge beibehalten und zusätzlich 200 g fettarme Milch zufügen. Alle anderen Zutaten entsprechend verdoppeln. Klappt genauso gut.
     
    #1
  2. 01.03.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Schubie!

    *hmmmm*.... Das hört sich ja mal wieder lecker an! Ich darf das Süppchen ja bald live erleben, deshalb werde ich es vorher nicht testen! ;)
    Könnte mir noch gut glasierte oder karamelisierte Frühlinszwiebelringe darauf vorstellen!!!!!

    Hab einen schönen Sonntag und ich hoffe, Du hast trotzdem noch genug geschlafen??
     
    #2
  3. 09.03.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Schubie, du LIIIIIEEEEBBBBBEEEE=D!!!

    Ach wie schön, ein Süppchen nur für mich *grins*. Ich habe es mir auch schon notiert und am Samstag werden wir es gemeinsam mit den anderen testen! Ich freu mich drauf!!!!

    Drück Dich aus der Ferne!;)
     
    #3
  4. 09.03.09
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Schubie!

    Ein hervorragendes Süppchen! :)

    Statt der Sahne nehme ich Milch und einen TL Stärkepulver (Maizena, Mondamin etc.) oder etwas hellen Soßenbinder.

    Wenn demnächst alles sprießt und grünt werde ich einige gehackte Brennessel-, Veilchen-, Liebstöckel-, Kerbelkaut- und Petersilienblättchen sowie etwas in Röllchen geschnittenen Schnittlauch nach dem Pürieren zusetzen und dqas ganze als Frühlingssuppe servieren.
     
    #4
  5. 09.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Hütti,

    freue mich auch schon aufs gemeinsame Schlemmen! =D

    @Kurt: Darf ich mich bei Dir vorbeibeamen, wenn Du die ganzen Kräuter / Wildkräuter sammelst und zu einem Süppchen verarbeitest? Hört sich herrrrrlich an!!! *wasserimmundezusammenlauf* =D
     
    #5
  6. 10.03.09
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Schubie!

    Ich freue mich auf Deinen Bim-Besuch ;)

    Mein Problem: Bei uns in der Gegend wächst wild nur der Schnittlauch und der erst ab Juni im hinteren Riedingtal (das ist dort, wo man aus dem Tauerntunnel auf der Fahrt nach Italien herauskommt, auf ca. 1400 m Seehöhe). Na und natürlich die Brennesseln.

    Ich nehme mir daher das Grünzeug aus Wien aus dem Garten meiner Schwester mit. Wild wachsen dort Veilchen-, Brennessel- und Kerbelkrautblätter. Der Rest kommt aus ihrem Gewürzbeetchen.
     
    #6
  7. 15.03.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hi Schubie,

    ach da isses ja, lecker, lecker, lecker war´s...............mhmm schmeckt wirklich schon nach Frühling!!!
     
    #7
  8. 15.03.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    So Schubie...

    nachdem ich gestern eine Kostprobe bei Huetti hatte ;), habe ich mich jetzt kurzentschlossen, das Süppchen meiner Familie heute abend zusammen mit den selbstgebackenen Brötchen auf den Tisch zu bringen... quasi als kleine Überraschung. Alles, was ich brauche, habe ich sowieso noch zuhause!

    *schleck* Das war soooooooooo lecker!

    Ach so... und ich schenk Dir ein paar Sterne ***** :rolleyes:
     
    #8
  9. 15.03.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo schubie!!

    Leider fehlt mir so alles für das Süppchen:-(! Aber morgen gehe ich einkaufen!
    War ja sooooo lecker:rolleyes:!
    Wenn wir sie essen, werden wir an das Treffen denken und uns freuen!

    Von mir auch 5 Sternchen=D!
     
    #9
  10. 15.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hach nääää, wat seid Ihr alle lieb! :heart: Danke Euch für Euer Lob und den Sternenregen! :notworthy: =D

    @Löffelchen: Soll ich die Suppe in "Nordhessentreffen-Gedächtnis-Süppchen" umtaufen? ;)
     
    #10
  11. 15.03.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Also Schubie, ich muss sagen: DAS ist mal wieder eine gute Idee von Dir!!! *lach*

    Ich habe noch Scampis im TK. Ich glaube, die werde ich morgen Abend mit diesen angebratenen Krustentierchen auf den Tisch bringen *grins*.

    Von Hütti: five points!!!!!=D
     
    #11
  12. 15.03.09
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Hallo Schubie,

    das Süppchenrezept ist schon gespeichert,war ja zuuuuuuu lecker.
    Ich hab mal eben den Fred durchgelesen:wenn alles sprießt im Garten kommen da auch noch so einige andere Kräuter rein(wie bei km62=D)
    War eine gute Idee mit der Suppe

    Auch von mir :flower::flower::flower::flower::flower:alle 5
    schön daß ich dich kennengelernt habe

    Liebe Grüße
    Birgid
     
    #12
  13. 16.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    :notworthy: Danke, danke, danke! =D War aber auch zuuu schön mit Euch allen! :sunny:
     
    #13
  14. 21.03.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Guten Morgen Schubie!

    Auf vielfachen Wunsch meiner Töchter, muss ich die Suppe heute mittag extra für sie :rolleyes: wieder kochen! Dabei gibt's heut abend unsere Hauptmahlzeit! *grins*
    Wenn ich könnte, würd ich Dir genau dafür nochmal 5* verpassen... *lach*

    Hab' ein schönes We!
     
    #14
  15. 21.03.09
    Danimant
    Offline

    Danimant

    Hallo,

    mit dem "Süppchen" hast Du genau das richtige für meine Große gezaubert. Hat sie für ihren nächsten Besuch schon gleich vorgeordert =D.

    Tolles Rezept!

    VG Daniela
     
    #15
  16. 21.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Elfe,

    da werde ich doch mal glatt ein wenig rot... :oops: Danke für Dein Kompliment! =D

    Hallo Danimat,

    freut mich, dass Euch das Süppchen gefällt! Scheint sich ja irgendwie als Renner für Kinder (jeden Alters ;)) zu erweisen. =D
     
    #16
  17. 24.03.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hi Schubie,

    heute gibt es endlich mal diese leckere Suppe noch vorweg zu unserem Mittagessen. Ständig schleiche ich um den Topf und bin am probieren....sie ist einfach zu lecker!!!

    Habe anstatt 200g Sahne (da ich nur noch 100g hatte) 100g Sahne und 100g Milch genommen. Außerdem noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.
     
    #17
  18. 24.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Huhu Steffi,

    rate mal, was ich gerade eingekauft habe? Richtig: Frühlingszwiebeln. =D Eventuell mache ich die Suppe heute Abend vorweg anstelle des Salats zu den Resten von gestern...
     
    #18
  19. 25.03.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo Schubie!


    Heute gab es bei uns dein Süppchen. Die Frauen des Hauses finden sie sehr lecker, die Männer testen erst morgen ;)

    Von mir bekommst du schon mal 5 Sternchen! =D


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #19
  20. 26.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo bimali,

    na, da bin ich aber mal gespannt, was die Herren des Hauses dazu sagen werden. ;) Freut mich, dass es den Damen gemundet hat! =D
    Danke für die schönen Sterne! :notworthy: Ich strahl' mal kurz mit der Sonne um die Wette. :sunny: ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen