Frühstücksbuffet für Kollegen

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von kellogskueken, 15.11.09.

  1. 15.11.09
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    Hallo ihr Lieben,

    anlässlich meines Geburtstags würde ich gerne für meine Kollegen im Büro ein Frühstücksbuffet herrichten. Meistens ist es üblich, das bei uns gefrühstück wird und für den Nachmittag noch etwas Süßes. Naja und ohne meinen Kollegen jetzt zu nahe treten zu wollen, finde ich es doch meistens etwas lieblos hergerichtet.

    Jetzt würde ich gerne mal ein etwas anderes Buffet herrichten und etwas "dicker auffahren". Platten mit Wurst und Käse sollen schön mit Deko hergerichtet werden. Dann habe ich mir überlegt 2-3 verschiedene Aufstriche im Jaques zu machen und diese in den Ik*a Teelichtgläsern anzurichten. Ich meine die großen Gläser, wo vorher die Duftkerzen drin waren. Wenn die ausgebrannt sind, stelle ich das Glas in den Backofen, damit die Reste rausgehen und lasse das Glas 2-3 mal durch die Spülmaschine laufen. Meint ihr, die darf man dann nehmen:confused::eek:. Will ja keinen vergiften:eek:. Ansonsten hab ich an gefüllte Eier gedacht. 2-3 verschiedene Sorten an Marmelade, angemacht in den kleinen Ik*a Teelichtgläsern. Dann mögen die Männer gerne Mett. Aber einfach einen Fleischklumpen hinstellen, finde ich auch nicht so toll. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das anrichten kann? Und momentan fehlen mir noch weitere Ideen, was ich so anbieten kann. Bedenken muss ich, das ich wenig Zeit zum vorbereiten habe oder es muss 2-3 Tage vorher zubereitet werden können und das es gut zum transportieren ist (Auto ist vorhanden, aber trotzdem ist es ja immer etwa umständlich). An Süßem, hab ich an Plätzchen oder Gebäck gedacht, was schon auf die Adventszeit einstimmt. Mir fallen da gerade spontan die Noisette-Würfel ein oder vielleicht die Lebkuchenmousse, wobei ich nicht weiß, ob ich diese kalt stellen kann. Hergerichtet in den Ikea-Gläsern wäre das ja schon schön. Zusätlich könnte man die ganzen Gläser nett beschriften.

    Verschiede Sorten an Brötchen werde ich beim Bäcker bestellen. Sollte man vielleicht auch Brot und Knäcke anbieten? Oder hab ihr eine andere Idee?

    Ach ja, es soll ein Buffet für ca. 45 Personen werden:rolleyes:.

    Muss mich jetzt langsam daran machen eine Einkaufsliste und Vorbereitungsplan zu machen. Bitte schreibt mir eure Kreativen Ideen und Anregungen. Auch ganz belanglose Dinge wie, an Salz- und Pfefferstreuer denken. Das sind nämlich "Kleinigkeiten" die ich ganz gerne mal vergesse.

    Vielen lieben Dank!
     
    #1
  2. 15.11.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Kellogskücken!

    Guck mal, das habe ich für meine Kollegen an meinem
    Geburstag als Snaks gemacht. Vielleicht ist auch was für Dich dabei:

    http://www.wunderkessel.de/forum/sa...0912-cole-slaw-krautsalat-suuuper-lecker.html
    http://www.wunderkessel.de/forum/crockpot-vegetarische-rezepte/40797-mariniertes-gemuese-feta.html
    http://www.wunderkessel.de/forum/salate-vegetarisch-vegan/9568-knoblauchspaghettisalat-genial.html
    http://www.wunderkessel.de/forum/ha...926-spaghetti-karotten-schafskaese-sauce.html
    2x http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/51428-baguette.html
    2x Focciata aus dem TM-Buch
    Kräuterquark (Rezept von meiner Beraterin)

    Rohkostsalat (dito)

    Vieles von oben kannste schon 2-3 Tage vorher zubereiten.

    Das nächste Mal werde ich aber noch unbedingt diese Bällchen
    machen. Die sind nämlich der Hammer.

    http://www.wunderkessel.de/forum/sn...aellchen-einfach-lecker-foto-beitrag-4-a.html

    Ich hoffe, ich konnte ein bischen weiterhelfen!
    Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Auswahl, die es einem
    unheimlich schwer macht :p
     
    #2
  3. 15.11.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Du bekommst bestimmt noch enige Ideen aber ich wollte dir nur eben einen wichtigen Tipp geben, Ikea verkauft die Gläser mittlerweile auch ohne Duftkerzeninhalt =D
    Sofern es die sind über die man hier im Wk öfters stolpert...
     
    #3
  4. 15.11.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe


    Hallo,

    die großen Teelichtgläser gibt es schon lange ohne Duftkerze.

    Ich kaufe immer gerne noch die größeren Duftkerzengläser, dann hat man insgesamt 3 verschiedene Größen, alle mit der gleichen Form.

    Mittlerweile kaufe ich mir gerne diese Kerzen im Glas:
    IKEA | Kerzen & -halter | Kerzen | FLORERA FIN | Kerze im Glas

    Allerdings nur in weiß, nicht in allen bunten Farben.

    Und ich habe kein Problem damit, die Gläser gründlich vom Wachs zu säubern, in der Spülmaschine zu reinigen und anschließend Essbares einzufüllen. Glas ist absolut Lebensmittel geeignet und nimmt nichts an.
     
    #4
  5. 16.11.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo,

    du könntest das Mett auf Eisbergsalatblätter drapieren.

    Was auch hübsch ist, Salamistangen (da gibts so kleine, kurze)
    in Gläser stellen.

    Honig würde ich noch mitnehmen. Und Butter.
    Die kannst du ja in so kleinen Kügelchen (Melonenausstecher)
    auf einen Teller anrichten oder in eine Schüssel geben.

    Vielleicht ein leckerer Obstsalat? Dazu vielleicht Quark oder
    Joghurt.

    Was bei uns auch gut ankommt ist eine Lachscreme oder Tomate-Mozzarella, oder Thunfischcreme.

    Ich glaub Brot oder Knäckebrot brauchst du keines, wenn du eh
    verschiedene Semmeln hast.
    Du könntest ja im TM 2, 3 Baguettes backen. Kommt auch immer gut.
     
    #5
  6. 16.11.09
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    #6
  7. 16.11.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #7
  8. 16.11.09
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    in die Gläser kann man vieles füllen.. ich hab ein Rezeptheft
    wo es von Süsses bis Deftiges alles in Gläser serviert wird...
    z.b. Bündner Tatar mit Portulak o. Orange Dattel Dessert.

    gruss uschi
     
    #8
  9. 16.11.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    ich habe jede Menge von diesen hier: IKEA | Suchergebnis Pos. 1 die sind supergünstig und nur toll!!!1

    Ich glaub die gabs auch mal in grösser, aber wozu, man kann auch 2 kleine statt eines großen Glases hinstellen.
     
    #9
  10. 16.11.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Kelloggsküken


    schau mal hier da gibt es Gehacktesigel und Schweinchen



    gehacktesschwein - Google Bilder

    mettigel - Google Bilder=
     
    #10
  11. 18.11.09
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    Hallöchen,

    vielen lieben Dank für die tollen Anregungen. Die Pfannkuchenrolle werde ich auf jedenfall machen. Die sieht schon so richtig lecker aus. Das Mett-Schweinchen sieht auch toll aus. Das würde ich auch gerne mal machen. Hat jemand schonmal so etwas gemacht? Meint ihr das lässt sich ohne Probleme formen oder hat einer Tips für mich?
     
    #11
  12. 18.11.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #12
  13. 20.11.09
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    was sehr lecker schmeckt und super ankommt ist die Lachsterrine aus dem roten Kochbuch. Diese lässt sich gut vorbereiten, sieht auf Salatblättern in Scheiben geschnitten und angerichtet hübsch aus.

    Du kannst doch auch Mett zu Bällchen formen und in feingehackten Zwiebeln oder Kräutern wälzen. Danach das Mett in kleine Pralinenförmchen anrichten.


    Grüße und viel Erfolg

    Maunic
     
    #13
  14. 27.07.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo alle zusammen,

    ich stehe genau vor diesem Problem. In drei Wochen werde ich ein Frühstück für meine Kolleginnen bei mir zu Hause ausgeben. Die Mädels wollen um halb elf kommen und sie kennen unseren besten Freund gar nicht.
    Deshalb möchte ich auch einiges mit Bimby´s Hilfe machen. Könnt ihr mir helfen, was ich noch leckeres machen könnte.

    Mein bisheriger Plan:



    • Müsli?
    • Obst?
    • Salat?
    • Kuchen?
    • Datteln im Speckmantel?
    • Fleischsalat
    • Brotaufstriche? Welche?

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!
    Bin jedoch in den nächsten Tagen nicht im Kessel... lese auf jedenfall alles nach.

    DANKE!!!:love4:
     
    #14
  15. 12.08.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo ihr lieben,

    bin wieder im Kessel.

    Hat keiner noch ein paar Ideen für mich?:-(

    Danke!
     
    #15

Diese Seite empfehlen