Füllung für "Fußballkuchen"?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ninin2000, 23.07.13.

  1. 23.07.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ein paar Mal habe ich jetzt schon den Fußballkuchen gebacken, den ihr oben in der Fotoleiste seht.

    Zwei Biskuitböden, gefüllt mit Sahne und (Erd-)Beeren.
    Nun brauche ich ihn am kommenden Samstag als Geschenk, allerdings soll es ja sehr heiß bleiben und mit fällt einfach nicht ein, womit ich ihn füllen könnte, damit er mir in der Sonne nicht "davon läuft"...
    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich? Vielen Dank schon mal!
     
    #1
  2. 23.07.13
    nscheck
    Offline

    nscheck

    Hallo Renate,
    meine Oma hatte in der Butter-Creme-Torte immer so eine Schicht mit einer säuerlichen Marmelade. Ich fand das immer sehr lecker!

    Grüßle Nicole
     
    #2
  3. 23.07.13
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    Hallo Renate, hatte auch schon mal so einen Fußballkuchen gemacht. Habe dafür ein Teig für Zitronenrührkuchen genommen und die Zitronenglasur oben drauf mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt. Danach auch so verziert wie du. Weiß allerdings nicht ob die Zitronenglasur auch davonschmilzt bei diesen Temperaturen ?
     
    #3
  4. 23.07.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo ninin2000,

    wie wäre es einer Topfencreme (Quarkcreme) oder eine Creme aus Joghurt, etwas geschlagener Sahne und pürierten Früchten, der du einfach mehr Gelatine beifügst? Bzw. deinem eigenen Rezept mit mehr Gelantine, sofern es mehr Quark als Sahneanteil enthält.
    Oder:
    Bounty-Mogel-Kuchen (Rezept mit Bild) von Pumuckl alias Heike | Chefkoch.de
    Oder
    Erdbeer - Joghurttorte (Rezept mit Bild) von schnucki60 | Chefkoch.de
    Oder du machst einen leckeren Rührteig ala Sacher Torte?
    Oder einen Hefestreusel Kuchen mit leckerer Obst-/Quarkfüllung und die Steusel nicht gar so streuselig, dass deine "Fußballspieler" Platz finden und dass das mit der Platzeinteilung hin haut? Wäre frisch im Geschmack und nicht trocken.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #4
  5. 23.07.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    es gibt hier ein Rezept f. einen Kuchen da stand extra dabei
    dass er gut geeignet für sowas weil keine Sahne und soo dazu kommt
    aber schön lang frisch hält.. irgendwas mit Schoko ..such such..
    gruss uschi
     
    #5
  6. 23.07.13
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Hallo Renate,

    also ich würde dir auch eine Käsesahne Masse empfehlen. Die ist eigentlich ziemlich h standhaft auch bei Hitze und schmeckt gerade bei diesen Temperaturen schön erfrischend.

    ich nehme da immer
    500 g Quark
    200 g - 300 g Zucker (kommt darauf an, mit welchem Obst ich kombiniere und wie süß das ist)
    Vanillezucker
    Saft einer Zitrone
    und etwas Flüssigkeit. Um den Quark glatt zu rühren. Meistens Saft oder püriertes Obst.
    dann 12 Blatt Gelatine einweichen, aufweichen unterrühren und wenn's fest wird 300 g geschlagene Sahne dazu. Dann ggf. noch Obst drunter heben und am besten mit Hilfe eines eckigen tortenrings auf den Boden geben. Zweiten Boden drauf und fertig ist die Leckerei!
     
    #6
  7. 23.07.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    #7
  8. 23.07.13
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Oh sieht die lecker aus.. :eek: Da könnt ich jetzt direkt ein Stück von verdrücken....... =D
     
    #8
  9. 23.07.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    wow, so schnell so viele Tipps - danke!

    @Uschi: Diese Schokotorte habe ich schon ganz oft gebacken - aber daran habe ich gar nicht gedacht

    @Prinzesschen: Wie macht du denn einen "Rührteig á la Sachertorte"? Hast du dafür ein Rezept?
     
    #9
  10. 23.07.13
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Renate!
    Ich hab zwar noch nie diesen Fußballkuchen gemacht, kann mir aber gut vorstellen, einen Boden für Fantakuchen zu backen und ihn mit einer Philadelphia-Creme, die mit Zitronen-Götterspeise zubereitet wurde, zu füllen. Bleibt auch bei den jetzigen Temperaturen fest! Hab erst am Sa. diese Torte gemacht: http://www.wunderkessel.de/forum/re...chen/72165-waldmeistertorte-kuehlschrank.html
    Obwohl wir über 30° hatten ist sie kein bißchen davongelaufen und war auch noch am Abend fest!
     
    #10
  11. 26.07.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt für diese Füllung entschieden - Frischkäse, Joghurt und Lemon-Marmelade. Allerdings habe ich das doppelte Rezept gemacht, weil er schon so groß wie ein Backblech sein sollte.
    Heute die beiden Böden, morgen Früh mache ich die Füllung und morgen Nachmittag nehme ich ihn mit zur Party.
     
    #11

Diese Seite empfehlen