Füllung für Hochzeitstorte gesucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von steppi, 22.09.08.

  1. 22.09.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo
    ich soll für die Tochter meiner Freundin eine Hochzeitstorte backen.
    Sie mag keine Buttercreme und deshalb hat sie mich gebeten eine
    andere zu machen.
    Ich dachte nun an eine 3-stöckige herzförmige Torte, da ich 3 Herzen in unterschiedlichen Größen habe.
    Sieht bestimmt auch ganz nett aus.
    Aber was mach ich rein?
    Die Herzen aus Bisquit...aber dann ?
    ...vielleicht mit einer Himbeermasse füllen....mit Zuckerguß überziehen und mit Himbeeren ausgarnieren?
    Oder hat irgendjemand...vielleicht von den frischverheirateten...
    eine Idee ???
    Liebe Grüße Steppi

    :-Occasion6::-Occasion6:
     
    #1
  2. 22.09.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Steppi,

    ich würde ein Herz mit einer Erdbeer- oder Himbeersahne füllen. Als Basis dienst mir das Rezept von eva.katharina. Ich wandele es ein bischen ab und nehme anstatt Saurer Sahne 2 Becher Schmand und rühre 250 - 300 g pürierte Früchte unter.

    Für das zweite Herz würde ich eine Schoko-Sahne nehmen (Rezept kann ich Dir mit PN schicken).

    Und das dritte Herz??? Irgendwas mit Frucht (Mango ....)

    Überziehen würde ich die Torten mit Sahne und dann entsprechend dekorieren. Ich beziehe meine Deko-Sachen meist aus den USA, da ich dort eine supergroße Auswahl habe.

    Ach ja, wir hatten damals eine 5-stöckige Hochzeitstorte mit Zwetschgensahne, Nougatsahne, Käsesahne (die beiden restlichen Füllungen sind mir leider entfallen, ist ja auch schon 9 Jahre her *zwinker*).
     
    #2
  3. 22.09.08
    Spukal
    Offline

    Spukal

    Hallo Steppi,

    ich glaube, Du musst beim untersten Herz aufpassen, das Dir die oberen Herzen die Füllung nicht rausdrücken, wegen dem Gewicht. Aber ich habe es erst einmal ausprobiert. Ich würde eventuell mit Gelantie arbeiten, das klappt ganz toll. Die Ideen von Schneeflocke finde ich gut.

    Viel Erfolg. Ich bin sicher, Du machst das ganz wunderbar.
     
    #3
  4. 22.09.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    #4
  5. 23.09.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo Schneeflocke und Spuckal
    komme grade erst nach hause und mußte gleich mal nachschauen ob schon jemand geantwortet hat.....und siehe da....schon ne Antwort da.
    Ist ja ne super Idee mit dem vorher ausprobieren...wäre ich natürlich nieeee drauf gekommen.
    Dann werd ich mich am Wochenende gleich mal an die Arbeit machen und eine Hochzeitstorte backen.....und die beiden oberen nicht zu sehr füllen....natürlich mit Gelatine und schön verzieren.
    Für das große Fest hab ich so schöne rosa und weiße Zuckerherzchen, die kommen auf das Probeexemplar natürlich nicht drauf.
    Ach..Schneeflocke...die Idee mit der Buttercreme ist nicht so gut...das wollten die beiden ja auf keinen Fall haben.
    Danke erstmal und Gut´s Nächtle
    Steppi
    Auf jeden Fall werde ich berichten.
     
    #5
  6. 23.09.08
    muffin
    Offline

    muffin

    Hallo!
    Bei unserer Hochzeit hat ein Freund eine mehrstöckige Torte gebacken und jede Torte andere gefüllt.
    Es gab eine Nuss-Sahne, eine Erdbeer-Sahne, eine Zirtonen-Sahne und eine Himbeer-Sahne. Von Außen sahen die Torten einheitlich aus - es war quasi eine Hochzeitstorte "Surprise" - was bei uns allen sehr gut ankam!!!
     
    #6
  7. 23.09.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo muffin
    waren denn die Kuchen alle aufeinander gesetzt oder waren die
    auf so einem vorgefertigten Ständer?
    Und habt ihr die Torten einzeln angeschnitten oder ratzt-fatzt
    von oben nach unten durchgeschnitten?
    Grüßle Steppi
     
    #7
  8. 24.09.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Guten Morgen,

    eine schnelle und standfeste Vanille- oder Schoko-Sahne kann man ganz einfach mit Paradiescreme machen: 2 Becher Sahne schlagen und 1/2 P. Paradiescreme unterrühren. Diese Sahne eignet sich auch gut als Füllung für Windbeutel oder auf die Donauwelle statt Buttercreme.
    Gibts denn nach erfolgreichem Wirken ein Foto von der Hochzeitstorte ???

     
    #8
  9. 24.09.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo Petra
    das mit dem Foto werd ich mal versuchen,allerdings nur wenn die Torte was geworden ist.
    Hochzeit ist am 11.10. da hab ich ein klein wenig Zeit.
    Danke mal für den Tip mit der Paradiescreme, werde jetzt am WE
    mal einiges ausprobieren.
    Grüßle Steppi
     
    #9
  10. 24.09.08
    muffin
    Offline

    muffin

    Hallo Steppi!
    Die Torten waren auf einem Ständer! - Alles andere kannst Du auch eigentlich vergessen.... Das hält nicht wirklich und gibt ein unansehliches gematschen beim anschneiden - wenn es denn bis dahin hält.....:rolleyes:!

    Wir hatten noch eine 2. Hochzeitstorte und zwar ein riesiges Erdbeerherz auf 1 Quadartmeter Spiegel! - DAS war auch KLASSE!!! Da hat unser Freund mehrere Tortenböden aneinander gelegt, das riesige Herz geformt und dann mit Erdbeeren dick belegt (es war Anfang Juni -also volle Erdbeerzeit!). Mir hat diese Hochzeitstorte eigentlich viel besser gefallen =D!!!
     
    #10

Diese Seite empfehlen