Für Kaffeefans: Kaffeemakronen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tobby, 10.11.04.

  1. 10.11.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!!!

    Habe heute mal diese Kekse probiert, da ich noch Eiweiß übrig hatte! Also hier ist das Rezept:

    3 Eiweiß
    1/2 TL Zitronensaft
    230 g Zucker
    200 g Mandeln
    50 g Haselnüsse
    3 EL Instant-Kaffeepulver
    1 EL Kirschwasser
    Mokkabohnen

    Ungeschälte Mandeln und Haselnüsse im TM mahlen und beiseite stellen. Topf ausspülen und Rühreinsatz einsetzen. Eiweiß und Zitronensaft schaumig schlagen. Rühreinsatz rausnehmen und Zucker nach und nach einrieseln lassen. Dann die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse kurz unterrühren (ein paar Mal hochschalten), dann das Kaffeepulver, welches vorher in dem Kirschwasser aufgelöst wurde, auch kurz mit vermengen.
    Kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit jeweils 1 Mokkabohne verzieren.
    Im vorgeheizten Backofen bei 150° ca. 25 Min. backen.
    Bei mir war der Teig sehr "flüssig", hab wahrscheinlich etwas zu lange den Zucker untergerührt. So waren es keine Häufchen, sondern sie liefen schon etwas auseinander. Das machte dem Geschmack allerdings nichts aus - sie sind wirklich lecker (wer Kaffee liebt.... :wink: ).

    So, einen schönen Abend und bis denne viele Grüße von
    Tobby
     
    #1
  2. 10.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    *Schleck*

    Ich lieeeeeebe Kaffee!!!

    Schon ausgedruckt! =D

    Vielen Dank =D
     
    #2
  3. 11.11.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Tobby!

    Hmmm- die sind genau richtig! :p Auch ich liebe den Kaffee-Geschmack - und dann noch mit Mocca-Bohnen, hmmm.

    Danke für das Rezept, wird gleich ausgedruckt.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #3
  4. 16.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Tobby!

    Ich habe Dein Rezept schon munter weiterverteilt - die Dinger sind ja superlecker!!! :lol:

    Ganz lieben Dank für dieses tolle und ausgefallene Rezept!! =D
     
    #4
  5. 16.11.04
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Hallöchen Tobby,

    ein großes Lob für so ein super Rezept,

    Danke und herzliche Grüße
    Georgine =D
     
    #5
  6. 17.11.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!
    Das freut mich, dass sie euch schmecken. Wir finden sie auch total lecker! Eine Bekannte meinte allerdings, es könnten noch mehr Mokkabohnen drauf sein.... :wink: =D

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #6

Diese Seite empfehlen