Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Chou-Chou, 23.11.06.

  1. 23.11.06
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hoffentlich schmeckt Euch das nachfolgende Gericht - mein erster Beitrag bei Euch versierten Köchinnen - genauso gut wie uns heute mittag:
    Sauerkrautsuppe
    (Menge gut ausreichend für zwei Personen)

    2 - 3 kleine Zwiebeln sowie
    1 - 2 Knoblauchzehen
    bei 5 auf das laufende Messer fallen lassen,
    125 g küchenfertig gewürfelten Katenschinken (oder ähnliches) von L. oder A. dazugeben,
    Stufe 2/1oo° ca. 2-3 Minuten anbraten.
    3 EL Olivenöl o. das Öl, was man bevorzugt,
    1/2 TL Kümmel (wenn man das mag, wir mögen sogar etwas mehr davon)
    1 EL mildes Paprikapulver zusammen mit
    85oml Fleischbrühe
    Stufe 2, 1oo° ca. 8 Minuten erhitzen.
    ca. 4oo - 5oo g Sauerkraut, ( je nach Qualität) nach einigen Minuten hinzugeben.
    Mein GÖGA und ich leisten uns in diesem Fall das Mildessa Champagner-Sauerkraut, 4oog, das man nur 3 Minuten in der Suppe erhitzen muß.
    Dann allerdings begnügen wir uns mit 2 "harmlosen", fettarmen, klein geschnittenen Geflügelwürstchen, die ich ganz zum Schluß bei Stufe 1 in die Suppe geben.
    Mein James war so nett, die Würstchenstücke nicht klein zu hacken.
    (Geräucherte Würstchen o.ä. muß man wahrscheinlich der Suppe früher beifügen)
    Je nach Geschmack die Suppe noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen, was bei uns allerdings nicht notwendig war.
    Auf dem Teller habe ich die Sauerkrautsuppe noch mit einem Klacks Crème fraiche garniert.
    Na dann:
    Guten Appetit
    Chou-Chou
     
    #1
  2. 23.11.06
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Vielen Dank für Dein Rezept. Muss mir noch überlegen ob mir wohl Sauerkrautsuppe schmecken könnte.
     
    #2
  3. 23.11.06
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo tihv,
    danke für Deinen Kommentar!
    ich muß zugeben, irgendwie hört sich "Sauerkrautsuppe" etwas ungewöhnlich und vielleicht nicht sooo appetitlich an.
    Ich vermute mal, Du hast drei liebe Sprößlinge, für die ist es sicherlich nichts.
    Erwachsenen kannst Du sie aber bestimmt vorsetzen, so z.B. auch als Mitternachtssuppe zu Silvester.
    Ich denke mal, jedem, dem Sauerkraut herkömmlicher Art schmeckt, der wird bestimmt an dieser Art der Zubereitung Gefallen finden.
    Na, dann noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße von
    Chou-Chou
     
    #3
  4. 23.11.06
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo, die Suppe ist bestimmt lecker ! Da fällt mir ein, bei meiner Oma gab es manchmal Kartoffelsuppe mit Sauerkraut drin, die habe ich als Kind geliebt. Sollte ich mal wieder machen !
    LG Friedchen
     
    #4
  5. 23.11.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo, Chou-Chou.

    Danke für das Rezept.

    Unser Haushalt besteht nur aus zwei Personen und da sind sämtliche Sauerkrautfraktionen gleichberechtigt vertreten. Ich liebe es und Göga Volker hasst es. Schon allein der Geruch ist für ihn äußerst unangenehm. Deshalb kann ich nur Sauerkraut kochen, wenn er nicht da ist. Deine Suppe hört sich lecker an, hoffentlich ist Volker bald mal wieder auf Geschäftsreisen.
     
    #5
  6. 23.11.06
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Das hört sich sehr lecker an! Unsere Kinder werden das zwar auch nicht essen,aber für die kann ich ja Nudeln machen:).

    Gerade heute hatte ich Sauerkraut in meiner Biokiste. Das passt ja.
     
    #6
  7. 23.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo Chou-Chou,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich liebe Sauerkrautsuppe. Meine Oma hat die auch immer gekocht. Kann mich noch erinnern, daß Milch und ein in der Tasse verrührtes Ei hineinkam. Dazu gab es Pellkartoffeln.

    Das werd ich bald ausprobieren und berichten.

    Liebe Grüße von der
    Riesberghex
     
    #7
  8. 24.11.06
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo Chou-Chou !

    Wir lieben Sauerkrautsuppe, habe sie aber noch nie im TM zubereitet, werde es aber die Tage ausprobieren.

    Danke für das Rezept, habe es auch schon gleich gespeichert.

    Liebe Grüße
    Küchensause
     
    #8
  9. 25.11.06
    margret
    Offline

    margret

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo Chou-Chou

    ich mache auch schon Mal Sauerkrautsuppe wenn wir Feten feiern,
    mit gut angebraten Hackfleisch,geraspelten mehligen Kartoffel,Milch-Sahne-
    Brühemischung und die Zutaten die du noch nimmst,ergibt eine leckere
    Suppe und ist seht beliebt wenn es draußen so richtig kalt ist.

    Liebe Grüße

    Margret:love4:
     
    #9
  10. 25.11.06
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo Chou-chou,

    drucke mir das Rezept gleich aus und werde deine Suppe in den nächsten Tagen auch mal machen.
    Erst neulich dachte ich mir: Immer nur als Beilage zu Rippchen mit Pürree. Irgendwas anderes muss es doch auch noch geben!
    Und siehe da, die Antwort kommt von dir.
    Ich berichte dann, wie meiner Familie die Suppe schmeckt.
     
    #10
  11. 25.11.06
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo, Ihr Lieben!
    Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
    Die "Erweiterung" mit Gehacktem usw. werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.
    Leider bin ich jetzt etwas in Eile. Freitags und samstags habe ich nie Zeit für den PC. Das sind die Tage, an welchen unser Enkelkind alle Zeit (zur Freude aller) in Anspruch nimmt.
    Wir haben uns gerade Dutzende von Ausmalbildern und Rätseln aus dem Internet ausgedruckt, deshalb habe ich mal schnell auch in den Kessel gucken können.
    LG
    Chou-Chou
     
    #11
  12. 26.11.06
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Nur keine Scheu vor der Sauerkrautsuppe! Bei uns ist sie der Renner als Mitternachtssuppe an Silvester und auch von den Kindern heiß geliebt. Ich mache sie allerdings mit Kassler und Meerettich.

    Liebe Grüße
    Evi;)
     
    #12
  13. 11.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Für Sauerkrautliebhaber: Sauerkrautsuppe

    Hallo Chou-Chou,


    hab grad Deine Sauerkrautsuppe für morgen vorgekocht. Sehr lecker kann ich nur sagen.

    Die gibts bei uns jetzt öfter. Danke für`s Rezept.

    Liebe Grüße
    Martina
     
    #13

Diese Seite empfehlen