Funktion "unsichtbar"

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 21.08.09.

  1. 21.08.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Morgen zusammen,

    also ich muss sagen das Thema hat mir heute Nacht keine Ruhe gelassen und deshalb muss ich einfach noch einmal posten.


    :confused:Sorry, aber ist das nun echt euer Ernst :confused:

    Also mal ehrlich, wenn jetzt jeder hier den Haken setzt haben wir recht bald ein sterbendes Forum, denn was ist ein Forum ohne "aktive" User ?

    Ich habe mich hier angemeldet und da soll jeder sehen das ich on bin, denn dann "lebt" das Forum. Wenn wur nun nur noch Ghostreader haben stirbt ein dickes Stück Forum.

    Ich möchte mich gleich einmal dazu bekennen das ich die Funktion nicht nutzen werde !

    Ich sehe auch keinen Grund warum man sich auf unsichtbar stellen sollte. Vor wem will ich mich verstecken und ist der Grund wirklich ein wichtiger ?

    Wenn ich in einem Thread schreibe, nehme als Beispiel den Badenthread kurz vor einem Treffen. Man freut sich, sieht jemand und schreibt rein. Versteht sich dann auch als gelesen.

    Wenn ich, das ist rein meine persönliche Meinung, nicht einmal sehen kann wann wer hier das letzte mal on war...ist er für mich hier nicht mehr aktiv. Und das ist mehr wie schade.

    Vielleicht noch einmal zur Erinnerung, wir sind hier in einem Kochforum.

    Was ich allerdings deutlich einen Schritt zu weit finde ist, das ich lesen kann wer wo liest, oder gar wer wem schreibt. Ich kann mir so hier jemanden herauspicken und in 4 Wochen sage ich euch was diese Person im Kühlschrank hat, was sie mag oder nicht, ohne das diese Pwerson das möchte.
    Sobald ich einen Beitrag schreibe erkläre ich mich mit meinem geschriebenen Inhalt einverstanden das dieser gelesen werden kann. Aber auch nur dann.

    Oder kann ich demnächst auch noch meine Beiträge unsichtbar schalten ??? Hallo ?

    Für mich ist eines sicher, wenn diese Konstellationen Unsichtbarschaltung - Jeder sieht wo ich "lese" so bestehen bleibt, werden wir hier in null komma nichts nur nocht Ghost-User haben, oder mindestens eine ganze Menge.

    Sorry, für mich total unverständlich so etwas !!!

    Fakt
    - Wenn ich on bin soll es jeder sehen können, warum auch nicht.
    - Was ich schreibe oder geschrieben habe soll jeder lesen können, dazu schreib ich es ja.
    - Was ich nur lese oder wem ich eine PN schreibe, das geht niemandem etwas an, das geht in die Privatsphäre (Datenschutz)

    Tut mir leid, aber das kocht irgendwie in mir únd musste raus, dabei lass ich lieber meinen TM kochen...

    Liebe Grüße
    Buddy
     
    #1
  2. 21.08.09
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Buddy,

    sorry, aber mir platzt hier gleich der Kragen.

    Ob und welche Motivation User haben, sich auf unsichtbar zu stellen, das soll doch bitteschön ganz alleine den betreffenden Usern überlassen bleiben!
    Wenn *Du* diese Funktion für Dich nicht nutzen willst, dann ist das auch ganz allein Deine Sache, aber schließe bitte nicht von Dir auf andere!

    Du wirst es kaum glauben, aber es gibt User, die sich von anderen Usern belästigt fühlen, weil sie mit PNs bombadiert werden, sobald sie online gehen.
    Wir bekommen immer wieder Anfragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sich unsichtbar zu stellen.

    Die von uns wieder freigeschalteten Funktionen gab es vor gut über einem Jahr lange standardmäßig bereits im Forum. Die Funktionen wurden genutzt und als wir diese - aus bestimmten Gründen - abgeschaltet haben, da gab es einen großen Aufschrei, wir mögen die Funktionen bitte lassen.

    Und wenn Du den Thread gestern aufmerksam verfolgt hättest, dann hättest Du sicherlich gelesen, dass Sacha es gestern noch repariert hat, dass man sehen kann, wer wem eine PN schreibt und wer von wem eine PN liest!

    So, und wenn Du meinst, Du fühlst Dich in Deinem Datenschutz oder Deiner Privatsphäre verletzt, weil andere User sehen können, welchen Thread Du gerade liest, dann bleibt Dir die Möglichkeit, Dich auf unsichtbar zu stellen - so einfach ist das!
    Wenn Du so auf Datenschutz und Privatsphäre bedacht bist, dann frag ich mich, warum Du so viel persönliche Dinge von Dir im Forum preisgibst (Urlaube etc.).

    Und glaub mir, das Forum wird nicht sterben, nur weil sich ein paar User auf unsichtbar stellen oder weil der ein oder andere mal in die Wer-ist-online-Funktion schaut!

    Jeder User kann und sollte die neuen/alten Funktionen so nutzen, wie es im beliebt.
    Da gibt es nichts zu diskutieren!
     
    #2
  3. 21.08.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    Barbara hat das wichtigste schon gesagt. IMHO sind deine Sorgen völlig unbegründet, denn teilweise standen diese Funktionen vor dem Ärger, den wir letzten Sommer hatten, ja von Anfang an zur Verfügung.

    das ist dein gutes Recht und das Schöne daran ist ja gerade, das es jeder nach Bedarf an- und ausschalten kann.

    z. B. weil es unter unseren Forenmitglieder auch sehr neugierige oder merkbefreite Menschen gibt, die einfach nicht realisieren, wenn sie jemandem durch ihre penetrante Art den Spaß am Forum verderben. Viele sind sehr wohl in der Lage, so jemanden in die Schranken zu weisen und Grenzen zu ziehen aber es gibt eben auch einige, die nicht so ein dickes Fell haben oder aus verschiedenen, für mich völlig nachvollziehbaren Gründen dem Problem lieber so aus dem Weg gehen. Denk bitte auch mal an die Nutzung des Forums am Arbeitsplatz etc..

    Da solche Fälle zunehmen, stellen wir lieber die Funktion zur Verfügung als die Leute zu zwingen sich nicht erlaubte Zweitkonten zuzulegen oder uns bitten zu müssen, Sonderregelungen einzuführen.

    Wer hier im Forum mitmacht, ist doch wohl meist auch an einer Interaktion und dem Erleben der Gemeinschaft interessiert. Deshalb bin ich mir sicher, dass die Unsichtbar-Funktion nur bei Bedarf und nicht als Dauerzustand genutzt werden wird.

    man kann sich auch jetzt schon ein sehr gutes Bild von vielen Forenmitgliedern machen. Deine Angst vor "Stalkern" verstehe ich nicht. Wen sollte es interessieren, an welchem Tag xy welche Rezepte durchliest. Hier gewichte ich den positiven Nutzen, der uns nach der Abschaltung der Funktion vielfach bestätigt wurde (z. B. die Anregung auch mal in andere Threads zu gucken), stärker als eine evtl. Missbrauchsgefahr.

    wollen wir wetten? Ich setze einen Kasten "Alt Kemptener Weiße" dagegen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #3
  4. 21.08.09
    Asche61
    Offline

    Asche61

    hallo,
    ohne neue Diskussionen auszulösen, möchte ich nochmal wissen, habe ich richtig verstanden:
    wer sich "unsichtbar" stellt via Häkchen setzen, ist dann für die anderen User nicht mehr erkennbar welchen Thread er liest od. an wen er im Moment eine PN verfaßt od. am lesen einer erhaltene PN von "..." ist.Klar, sein Onlinestatus weg ist, aber finde ich auch nicht dramatisch. Ich zähle mich auch zu den Befürwortern, wenn manche das Gefühl wohl hatten, anders hier zum "Stalkingopfer" zu werden.
     
    #4
  5. 21.08.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    ja, richtig. Bis auf
    an wen oder von wem man eine PN schreibt/erhält ist niemals nicht sichtbar. Das war nur ein Konfigurationsfehler von mir, den es für max. eine halbe Stunde gegeben hat.

    Ciao,
    Sacha
     
    #5
  6. 21.08.09
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Ihr,

    falls auch ihr das hier nicht verstanden habt :rolleyes:
    Ich hab direkt nochmal nachgefragt ;). Sacha meinte 'niemals nicht' als Bekräftigung.

    Man kann und konnte niemals lesen an wen oder von wem man eine PN schreibt/bekommt. Die Benutzer sehen nur, dass sich jemand im Bereich 'private Nachrichten' aufhält aber nicht, was er da genau macht! Durch einen Konfigurationsfehler konnten die User es gestern für max. eine halbe Stunde sehen aber jetzt nicht mehr.

    So, ich denke jetzt ist es klar :rolleyes:.

    Viele Grüsse, Mella
     
    #6
  7. 21.08.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Liebe Barbara,

    mal ganz langsam. Sicher will ich nicht das dir der Kragen platz, aber nur weil ich eine andere Meinung habe wie du, werde ich diese doch bitte schön hier genauso wie auch du es tust kunt tun oder ?

    Ich rede hier von meiner Meinung und die lasse ich mir auch nicht nehmen, sorry. Ich akzeptiere auch deine Meinung, selbst wenn ich diese genauso wenig verstehen und nachvollziehen kann wie du meine.

    Und wenn du einmal meinen Beitrag richtig gelesen hättest, so wie ich auch den Thread wüstest du auch das ich nicht behauptet habe das es nicht repariert ist, sondern nur was ich davon halte. (sorry wenn ich grad in dem Ton geschrieben habe wie du mir, ist nicht so meine Art)

    Wie ich bereits geschrieben habe, wenn ich schreibe wie und wo ich Urlaub mache, vielleicht noch Bilder dazu einstelle, dann ist mir klar das andere das lesen können. Ich selber bestimme das !

    Weist du, das du mich hier so angreifst finde ich nicht ganz in Ordnung. Wie gesagt ich tue meine Meinung kunt. Falls du dich durch mich irgendwie persönlich angegriffen gefühlt hast "Entschuldige ich mich hier öffentlich" obwohl ich das grad nicht erkennen kann.

    Ich denke das man mich eigentlich hier als ruhigen Vertreter kennt und mich auch schon sehr oft für das Forum eingesetzt habe.

    Das hier User "bombadiert" werden mit PN`s sobald sie on sind, dazu kann ich mich nicht äußern denn das habe ich mindestens noch nicht erlebt. So weit ich weis kann oder min. konnte man doch dann einfach die Personen ignorieren, somit wäre das doch dann auch erledigt.

    Noch einmal, ich rede hier von meiner persönlichen Meinung. Es kann natürlich sehr gut sein das hier noch viele deiner Meinung sind, vor allem wenn es die bombadierten User sind. Aber ich kann mir auch vorstellen das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung hier bin. Und selbst wenn ist das was ich geschrieben habe immer noch meine eigene.

    Ich muss sagen diese Aussage finde ich auch nicht ganz OK. Stell irgent wie die Situation da "Ich Admin du nix"....sorry aber so fühle ich mich grad einfach...

    Ich möchte nur meine Meinung äußern dürfen und das ich das darf, dazu wurde mein Beitrag ja auch frei geschaltet, denke ich mindestens.

    Ich will hier ganz sicher weder dich noch andere persönlich angreifen !!!

    deshalb erst einmal von meiner Seite aus ein Versöhnungsstrauß: [​IMG]


    @Sacha,

    ich danke auch dir für deine Erklärungen. Auch dir einmal gesagt das ich sicher weder einen Angriff noch Wirbel machen will. Aber ich denke es ist ein Thema was und alle angeht.

    Den Kasten "Alt Kemptener Weiße" können wir auch so trinken ;) kenne das Bier zwar nicht aber ich zahle ;)

    Wie gesagt es ist meine Meinung was ich geschrieben habe. Sicher klar, wenn man hier mit "etwas eigenartigen" Usern zu tun hat die ständig an die Türe klopfen kann das sicher nerven. Mich betrifft es nicht, aber ich ich kann mir vorstellen das es nervig ist. OK, schade das man dann nicht an den gesunden Menschenverstand apelieren kann, nur hat man da auch wirklich versucht dem anderen das klar zu machen das es doch etwas arg viel ist....?

    Was ich einfach glaube ist, das man ja nicht immer Haken rein, Haken raus macht und somit sehr viele User hier "offiziel" für immer verschwinden. So tauchen auf einmal aus dem nichts Beiträge auf...ich finde es halt für mich nicht schön.

    Ihr wisst das ich sehr schätze was ihr hier für uns alle leistet. Aber ich bitte einfach nur auch meine Seite zu hören und vielleicht versuchen zu verstehen, deshalb poste ich hier.

    Meine Meinung zu dem Thema habe ich und die bleibt, über den Grund warum ihr so handelt, davon lass ich mich ja gerne überzeugen...

    Nur wie gesagt, was ich schreibe soll jeder lesen können. Wo ich lese, das geht keinem etwas an.

    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit einen Zusatzhaken zu schaffen ?

    Denn wie gesagt immer den Haken setzen wird man nicht und für immer hier von der aktiven "online" Seite verschwinden möchte ich eben auch nicht.

    Liebe Grüße und danke für`s zuhören,
    Buddy
     
    #7
  8. 21.08.09
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Buddy,

    ich kann Dir sogar ganz genau sagen, warum mir bald der Kragen platzt.

    Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass wir uns ständig rechtfertigen sollen für alle Entscheidungen, die wir bezüglich des Forums treffen, dass alles im Nachhinein anscheinend nochmal durchdiskutiert werden muss.

    Manche Dinge sollte man einfach als entschieden akzeptieren.

    Wir haben es an anderen Stellen oft genug geschrieben, dass wir uns im Hintergrund wahrlich genug Gedanken machen und Entscheidungen, die wir treffen, sorgfältig abwägen.
    Und wenn wir uns zB dazu entscheiden, die "unsichtbar"-Funktion wieder generell zur Verfügung zu stellen, dann hat das seine berechtigten Gründe.

    Sicher darfst Du eine andere Meinung dazu haben als ich/wir, die will ich Dir auch bestimmt nicht nehmen.
    Aber versteh uns bitte auch, dass wir es langsam leid sind, für jede Entscheidung, die wir treffen, einen Roman Rechtfertigungen hier abzulegen.
    Wir haben das in der Vergangenheit zur Genüge getan und gelernt, dass das zu nichts führt.

    Wenn Du Dich in Deiner Privatsphäre belästigt fühlst, dann haben wir Dir Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du ungestört hier stöbern kannst.

    Du bist jetzt seit Februar 2006 im Forum.
    Die beiden besagten Funktionen hatten wir Mitte 2008 abgeschaltet.
    Bis zu dem Zeitpunkt hast Du nie geschrieben, dass Dich die Funktionen stören oder Du Dich gar in Deiner Privatsphäre belästigt fühlst.
    Warum war es Dir anscheinend 2 1/2 Jahre egal, dass es die Funktionen gibt und jetzt auf einmal ist das ein Problem? Das versteh ich nicht!
     
    #8
  9. 21.08.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo zusammen,

    hmmm irgendwie versteh ich diese Diskussion nicht wirklich.
    Was bringt es mir zu sehn jemand ist on und ich freu mich drüber und der schreibt mir dann doch nicht zurück.
    Dann denk ich doch eher hey warum schreibt der mir jetzt nicht.

    Genauso freu ich mich über nen Beitrag von jemand der unsichtbar ist.
    Ich versteh nicht ganz den Unterschied.

    Und ich denke was Admins und Moderatoren angeht die hätten viel zu tun wenn sie allen "nervenden" Usern erst groß und breit erklären müssten hey jetzt ist aber genug ich hab auch ein Privatleben.
    Es handelt sich ja nicht um Einzelfälle.

    Und ob man das jetzt so sehn will in einem Kochforum wird man weniger "belästigt"?
    Ich bin in einem anderen Forum mit 100% ernsten Themen zb noch nie belästigt oder genervt worden.
     
    #9
  10. 21.08.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,

    Genau!

    Und zum unsichtbar sein: Was macht es für einen Unterschied ob die User sichtbar oder unsichtbar sind? Sie tragen ja mit ihren Beiträgen zum Leben des Forums bei und die sieht man ja, egal ob der User sichtbar oder unsichtbar ist.

    Ich für mich mag den "Geistmodus", denn das jemand genervt ist, wenn er mit PN´s überschüttet wird, sobald er oder sie on ist, kann ich nachvollziehen.
     
    #10
  11. 21.08.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    So ich noch einmal....ohne das ich hier irgend jemanden Nerven möchte.

    @Babara70,
    sicher kennst auch du das Sprichwort "Der Ton macht die Musik"
    Noch einmal, es geht mir hier nicht darum das weder du noch andere sich rechtfertigen müssen. Ich habe meine Meinung zu einem Thema geäußert, wozu ich stehe. Ich habe nicht gesagt das ich nicht eure Arbeit schätze, ganz im Gegenteil, ich weis welche eine Arbeit dahinter steckt. Du und andere haben ihre Meinung zu dem Thema, was ich respektiere. Heißt nicht das ich die gleiche Meinung haben muss.

    Ja ich muss zugeben das es mir damals nicht bewusst aufgefallen ist das man sich unsichtbar schalten konnte. Sicher lag es daran das es nicht aktiv genutzt wurde, sondern einfach nur da war. Nur nun fällt es mir eben schon länger auf und ich finde das für mich einfach nicht schön...

    Und noch einmal gesagt, das wenn ich mich komplett auf unsichtbar schalten muss, damit nicht jeder hier sehen kann wo ich gerade lese...so finde ich das einfach traurig und schade.

    Es wird davon gesprochen das sich allerhand User beklagen das sie mit PN`s bombadiert werden, gleichzeitig wird nun aber wieder die Funktion eingeführt das jeder sehen kann was der andere gerade macht. Tut mir leid, das passt einfach nicht zusammen. Und bitte schön wo steckt da denn der Sinn drin ?

    Und trotzdem ist mir als Mensch sehr wichtig, das du weist das es hier nicht gegen dich als Person geht. Auch wenn ich es schon etwas schöner finden würden wenn wir auf normaler Basis hier kommunzieren könnten.

    @Holly,
    tut mir leid, aber da sind wir ganz anderer Meinung. Für mich persönlich spielt es eine sehr große Rolle. Denn wenn hier jemand nur noch unsichtbar ist und schreibt, so habe ich in mir einfach die Probleme mit dem Gegenüber umzugehen. Denn ich rede ja nur mit einem Geist.

    "Das ist so als wenn du jemandem gegenüber stehst, mit ihm redest, er dich aber keiner Blicke würdigt und nur weg schaut."
    Mal ganz ehrlich, würdest du dich da wohl fühlen ?

    Und selbst wenn ich on bin hier, das heißt zum einen nicht das ich nun wirklich am Rechner sitze und nicht grad mal eben in der Küche bin.
    Und zum anderen muss ich für mich gestehen das wenn ich hier surfe, beschäftige ich mich mit den Themen hier. Lese, Antworte und Erstelle Threads. Da schau ich nicht andauernd nach "Oh hab ich schon eine PN". Ich für mich schau vielleiicht mal eben wenn ich on gehe...wer hat geschrieben...oder vielleicht mal zwischen durch. Deshalb nach ich mir auch keinen Stress daraus darüber nachzudenken warum hat der andere noch nicht geantwortet, schließlich ist sie/er ja on...

    Na so wie es scheint denke da leider einige anders drüber, das tut mir halt leid...

    @Ulli,
    so wie ich das grad schon geschrieben habe, ich ticke da vielleicht anders, mir macht es einfach eine Menge aus. Weil ich sehe einfach das dann nicht "mal" auf off Status geklickt wird, sondern man weil es doch einfacher ist einfach auf off bleibt.

    Sicher hast du recht, auch ich kann nachvollziehen das wenn ich on gehe und gleich 50 PN`s im Briefkasten habe, wohl möglich von nur 1 oder 2 Usern, das man da genervt ist. Was ich nicht verstehe das man darüber nicht reden kann und dem anderen das einfach lieb, nett, aber deutlich sagt "Du sorry, aber wenn ich on bin...schau ich nicht nur in mein Postfach sondern gehe meinem Anliegen nach und stöbere hier rum..."
    Wenn das natürlich "wirklich" so gemacht wurde und die andere Seite weiter nervt...kann ich nachvollziehen das man gerne auf "unsichtbar" steht....aber ganz ehrlich, hat das wirklich jeder schon getan, das reden ?

    Wie gesagt ich kann ja auch mein Gegenüber auf "Igno" setzen. Warum tut man das nicht ?

    Ich kann schon verstehen das Ihr als Admins irgendwie reagieren wollt und auch müsst. Ich kann verstehen das ihr nie allen alles recht macht könnt. Das kann ich auch nicht und ich muss oft für über 50.000 Menschen mitentscheiden.

    Aber richtig und schön finde ich das eben nicht.

    Lieben Gruß
    Buddy
     
    #11
  12. 21.08.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Buddy,

    das ist es nicht, was ich meine. Denn diese PN´s sind mir ja gesendet worden, auch während ich off war.

    Nerven tut dann eher so was wie: "ich hab dir schon vor 20 Min. eine PN geschrieben, warum antwortest du nicht?" Das ist auch das was ich meine, man soll sofort antworten. Das ist aber sehr offt gar nicht möglich.

    Ich hab keinerlei Probleme mit PN´s die mir sonst geschrieben werden, denn die hätte ich auch erhalten, wenn ich off bin. Oder schreibst du nur dann PN´s, wenn der andere gerade on ist? Bestimmt nicht.

    Diese Aussage von dir verstehe ich echt nicht. Denn wenn du in irgendeinen Beitrag postest um Mitternacht und ich dir dann morgens um 9 Uhr antworte, dann ist das doch auch nicht anders, oder? Du weißt ja dann auch nicht in welchem Modus ich unterwegs war. Genauso ist es denn auch mit einer PN, also wenn ich eine schreibe, dann nicht, weil die- oder derjenige gerade on ist sondern weil ich da dann grad ein Anliegen hab. Und um mir das zu beantworten muss derjenige ja nicht gerade on sein. Und wenn er mir dann antwortet, ist es mir doch egal ober sichtbar oder unsichtbar ist. Denn mein Anliegen hat sich in dem Moment erledigt. Und dann denke ich, hat er mich auch angeschaut ;)
     
    #12
  13. 21.08.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Buddy,

    wir sind hier im Internet.
    Virtuelle Welt
    Verwechsel das nicht mit dem realen Leben.Es könnte doch genauso sein das wir zuuuuuuuuuuuuuuufällig niemals gemeinsam im Kessel on sind aber trotzdem komunizieren über Threads oder PN´s dann redest du ja auch mit einem Geist obwohl ich NICHT unsichtbar in dem Moment als ich dir geschrieben habe.
    So ist das halt im Internet du wohnst 500km weit entfernt.

    Jeder kann doch seine eigene Meinung haben und nicht das tut mir leid.
    Mir ist es völlig egal wenn ich hier etwas schreibe ob derjenige anwesend ist oder nicht.
    Irgendwann werd ich eine Antwort bekommen.
     
    #13
  14. 21.08.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    möchte mal grade so ganz frei ohne jemanden speziell anzusprechen auch meinen "Senf" dazu geben.

    Zum Thema "wer ist online" kann ich eine Diskussion so gar nicht nachvollziehen!?!? Bin ganz überrascht!!
    Das gabs doch bis vor einem Jahr immer....da wurde gar nicht drüber gesprochen.

    Und zum Thema "unsichtbar";
    vielleicht sollte man nicht nur über das Thema PN´s sprechen...
    Gerade letzte Woche erst gab es in meinem Bekanntenkreis den Fall, dass meine Bekannte ihren Mann verlassen hat.
    Der Mann darf auf keinen Fall wissen wo sie sich aufhält. Ebenso möchte sie natürlich nicht virtuell von ihm beobachtet werden.
    All ihre Kontaktdaten hat sie gelöscht, in Foren wo solch eine Unsichtbarkeit nicht möglich ist, bleibt also auch nur das Abmelden und evtl. neu anmelden.
    In so einem Fall ist solch eine Funktion doch total klasse.
    Und da meine beste Freundin auch schonmal untertauchen musste, weiss ich dass solche Fälle ganz sicher keine Ausnahmen sind.
    Und da gibt es ganz sicher noch mehr Geschichten, warum es für manche Leute besser ist, NICHT beobachtet zu werden.
    Und für diese Leute ist diese Funktion sicher total schön!!!

    Man sollte immer 2 Seiten betrachten.

    Gerade in einem großen Forum ist es für alle Beteilligten sicher einfacher, wenn dies jeder für sich selber verwalten kann.

    Im übrigen bin ich mir ganz sicher, dass die meisten Dinge bestimmt vorher immer im Modforum besprochen werden, bevor sie uns öffentlich gemacht werden. Da vertraue ich einfach auf die jahrelangen Erfahrungen.
    Da wird sicher einiges vorher abgewogen...glaube ich zumindest!! ;)


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #14
  15. 21.08.09
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hey,

    manchmal weiß ich gar nicht, warum die Wogen so hoch kochen. Sicher hat jeder seine Meinung und kann sie auch kundtun, aber bitte sachlich, ruhig und fair.

    Ich sehe mich in diesem Forum als Teilnehmerin, dessen Regeln ich damals und heute akzeptiere, ja akzeptieren muss. Wenn mir etwas nicht zusagt, dann muss ich mir überlegen, wie wichtig ist es mir und welche Konsequenzen hat es für mich, wenn ich diese Regeln oder irgendwann auftretende Regeländerungen nicht akzeptieren kann. Das bleibt einzig mir überlassen.

    Zum Thema: "Der Ton macht die Musik" kann ich nur sagen, was bedeuten denn 3 Ausrufezeichen?

    Abschließend ist es doch so, dass sich jeder entscheiden kann, wie er das handhaben möchten und deswegen verstehe ich gar nicht, warum das auf einmal so diskutiert wird.

    Liebe Grüße,
    Petra
     
    #15
  16. 21.08.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    @bittersweet,
    ich kann deine Argumente zum einen sehr gut nachvollziehen. Nur so wie du es beschrieben hast dürfte deine Bekannte auch nicht mehr schreiben, denn das könnte dann ihr EX ja alles lesen und weis auch dann wo sie sich rumgetrieben hat...

    @PetraGG,
    ich weis nun grad nicht welche drei Ausrufezeichen du meinst...

    @Holly,
    ich denke ich kann sehr wohl die virtuelle von der realen Welt unterscheiden. Was ich geschrieben habe war einfach ein Vergleich, mehr nicht.

    Ich hätte nicht mal ein Problem damit wenn sich jemand "mal" offline schaltet. Nur wenn man mit jemanden schreibt der eigentlich "nie" online zu sehen ist...so habe ich eben "für mich" damit ein Problem. Schön das es euch anders geht.

    Es war ja auch meine persönliche Meinung die ich hier ausgesprochen habe. Denke wenn auch andere so damit umgehen würden wie ich, nämlich über diese Dinge reden...dann brauchten wir diese Offline Funktion nicht. Ich meine jetzt nicht das jeder öffentlich reden muss, aber sein Gegenüber sollte man das sagen können.

    OK, man sieht ja schon das einige von der Offline Funktion gebrauch gemacht haben. Also scheint ja hier und da Bedarf zu sein. Wie ich sagte akzeptiere ich es ja, nur verstehen tue ich es nicht.


    Nur noch mal ein Vergleich aus der realen Welt für die Verursacher der Offlineschaltungen:

    Ich habe ein Einfamilienhaus und meine Freunde wohnen im Hochhaus gegenüber. Wenn ich nun nach Hause komme und Licht an mache, so heißt es nicht gleich; "hier bin ich, ruft alle an und kommt aus ein Bier vorbei". Ich gehe erst einmal durch die Wohnung und erledige meine Tätigkeiten. Hat jemand aus dem Hochhaus gegenüber auf meinen AB gesprochen so kann ich es vielleicht angehört haben, jedoch brauche ich auch die Zeit und Ruhe dann zurück zurufen.


    ...weiter für die Möglichkeit das ich im Kessel online bleibe aber jeder sehen kann wo ich gerade lese oder schreibe:

    Ich gehe durch mein Haus, ins Schlafzimmer, Küche, Klo...und jeder aus dem Hochhaus gegenüber kann sehen in welchem Zimmer ich gerade bin, wie lange ich mich dort aufhalte. Will ich das nicht, muss ich mich durch die Hintertür einschleichen und das Licht auslassen. Wer kann sich da wohl fühlen ?


    Wie ich schon sagte, ich wollte meine Meinung sagen was ich gemacht habe. Ich werde zum Teil nicht verstanden und hoffe ihr räumt mir das Recht auch ein das ich nicht alles von euch nachvollziehen kann.

    Vielleicht, hat jedoch mein Beitrag etwas positives erreichen können. "Das man mit einander spricht, sagt wenn einem etwas nicht gefällt" und das sich einige Gedanken machen ob sie nicht vielleicht andere etwas zu sehr in Anspruch nehmen.
    Es wäre doch schön wenn so langsam aber sicher die jetzigen "Offliner" wieder dazu übergehen können zu "Onlinern" zu werden.
    Und vielleicht schalten sich ja auch einige der bisherigen "Dauerofflinern" zumindestens gelegendlich einmal wieder on.


    Auch wenn ihr mich nicht verstehen könnt, mich würde es freuen und vielleicht denkt man auch noch einmal über die Sache nach, das ich nicht immer jemanden hier mir stehen haben möchte wenn ich durchs Haus gehe, denn den Sinn erkenne ich einfach nicht....*einfach mal ganz nett zu den Admins rüber winke*

    Lieben Gruß
    Buddy
     
    #16
  17. 21.08.09
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Buddy,

    ich hatte mich gewundert, dass du zu Barbara70 etwas über "Der Ton macht die Musik" schreibst, und selber vorher derartig aufgebracht deinen Beitrag schreibst...

    Das habe ich nicht recht verstanden...

    In diesem Sinne,

    allen ein schönes Wochenende,

    mir ist es im Allgemeinen egal, wer online ist oder nicht, nur bei bestimmten mir liebgewonnenen Personen schaue ich auf das grüne Knöpfchen,

    Petra
     
    #17
  18. 21.08.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Zitat Buddy:
    Wie ich schon sagte, ich wollte meine Meinung sagen was ich gemacht habe. Ich werde zum Teil nicht verstanden und hoffe ihr räumt mir das Recht auch ein das ich nicht alles von euch nachvollziehen kann.



    Natürlich bekommst du das Recht das du es nicht unbedingt verstehn musst,aber genauso musst du zb mir das Recht lassen das ich das so will.

    Und wenn jetzt jeder dem anderen das Recht lässt so zu sein wie er/sie es eben will ist doch alles gut :)
     
    #18
  19. 23.08.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ja eher nicht der Typ, der sich in diese Angelegenheiten mischt, aber ich möchte doch ein...zwei Sätze dazu schreiben...

    zum ersten... es ist und bleibt ein KOCHforum... schön, wenn man sich auch über andere Dinge unterhält...aber nicht vorrangig und auch nicht so "wichtig" dargestellt.
    Ich persönlich wusste gar nicht, dass ich mich unsichtbar machen kann, ich habe aber auch noch nie darauf geachtet, wer online ist oder nicht (ausser bei den Usern, die ich kenne).
    und zum zweiten wundere ich mich immer wieder (bitte jetzt nicht falsch verstehen ;)) wieviel Zeit auf solche Diskussionen verschwendet wird....


    In diesem Sinne... wünsche ich noch einen schönen Rest des Wochenendes.... und einen guten Start in die neue Woche....

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #19
  20. 24.08.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hi Buddy,

    ja genau...die Bekannte schreibt auch öffentlich nichts mehr (in einem anderen Forum).
    Sie beschränkt sich auf reines Lesen oder PN schreiben.
    Frau möchte ja schließlich nicht ganz untertauchen oder total abgeschottet leben.

    Das sollte auch wirklich nur als kleines Beispiel dienen, dass für manche Menschen solch eine unsichtbar Funktion bestimmt sehr wichtig sein kann, was für eine Person in glücklichen Verhältnissen vielleicht nicht sofort nachvollziehbar ist.



    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #20

Diese Seite empfehlen