Fussball-Schwarzwälder

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von blue_singer, 24.06.06.

  1. 24.06.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    Ich hab heute zum Geburtstag meiner Schwipp-Schwi-Ma eine Fussball-Schwarzwälder-Kirsch gebacken. Ich hab einfach eine Kuppeltorte gemacht, diese mit Marzipan überzogen und dann mit einem Sechseck-Ausstecher nochmal kleine (mit Kakao eingefärbte) Marzipanstücke ausgestochen. Die hab ich dann obendrauf gepappt, und fertig!!! Wenn ichs kapier stell ich ein Foto davon rein!!!
     
    #1
  2. 24.06.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    So, ich hoffe mal das klappt jetz....
     
    #2
  3. 24.06.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Mensch Vroni, die sieht ja suuuuuuuuuuuuuuuuper toll aus.
    Du bist ein Künstler. Hat sie auch so toll geschmeckt, wie sie aussieht ?
    [​IMG]

    :fball::fball::fball::fball::fball:

    LG Mümmel
     
    #3
  4. 24.06.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni=D
    mensch, ich erblasse immer, wenn ich sehe, was andere für tolle Torten machen....ist ja richtig klasse geworden. Gratulation zum gelungenen Kuchen.=D

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #4
  5. 25.06.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,

    ein dickes Lob, dies Torte sieht ja mega stark aus.:finga: Wie von Konditor gemacht! Stellt richtig was dar. War bestimt noch viel Arbeit. Doch das Auge isst mit und ist immer ein super Bild für das Auge!:hello2:

    Liebe Grüße Ati
    :flower::flower:
     
    #5
  6. 25.06.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Mensch Vroni,

    die sieht ja klasse aus! Welches Rezept hast du denn da genau genommen? Genaue Vorgehensweise? Das wäre nämlich eine klasse Torte für den Geburtstag meines Schwiegervaters.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    P.S.: Muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht an Kuppeltorten gewagt habe, daher evtl. auch das ein wenig beschreiben, wenn´s geht :)
     
    #6
  7. 25.06.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Ich hab einen Biskuit gebacken aus 4 Eiern, 120 g Zucker und einem Pck. Schoko-Puddingpulver, mit Mehl aufgefüllt auf 160 g. Den Biskuit 2 mal durchgeschnitten und den mittleren etwas kleiner geschnitten. Dann das Ganze in eine Kuppelform geschichtet (die Kirschen hab ich mit Fruchtquell von Lumara angedickt). Sahne hab ich 3 Becher verwendet. Und natürlich ordentlich Kirschwasser rein :)) Dann über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
    Zur Deko hab ich nochmal einen Becher Sahne auf der Kuppel verteilt, dann Marzipan ausgerollt, drübergelegt und mit dem Sechseck-Ausstecher überall "draufgedrückt", damit ich das Muster schon mal drauf hatte. Dann nochmal Marzipan (mit Kakao gefärbt) ausgerollt und ein paar dunkle Flecken auf die hellen draufgeklebt - fertig! Ich backe viel Kuchen, daher hab ich schon Übung - ist aber wirklich ganz simpel!

    Geschmeckt hat sie super - mein Schwipp-Schwi-Pa steht total auf Schwarzwälder, dementsprechend ist heute noch genau ein Stück da!
     
    #7
  8. 25.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Bin ganz neidisch auf Deine tolle Backkunst!!


    Grüße

    Dani [​IMG]
     
    #8
  9. 25.06.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Ihr seids echt alle so nett - ich hatte am Anfang immer bissl Hemmungen was von mir reinzustellen oder einen Kommentar zu was zu schreiben, weil ich mich immer viel niedriger einschätze als euch - bin ja noch ned so die erfahrene Mixi-Maus! Aber es werd scho!

    @Lanky: Hey, ich bin ja nur ein Jahr jünger als Du! Hab aber noch kein Kind - aber was ned is, kann ja no werden!
     
    #9
  10. 25.06.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,

    danke für das Rezept.

    Ja, das mit den Kindern geht schneller als man denkt und immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet =D

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Einen Otto-Normal-Verbraucher Biskuit mit Schokopuddingpulver backen, den 2 x durchschneiden (den mittleren dünner) dann eins nach dem anderen in eine Schüssel schichten... welche nimmt man da erfahrungsgemäß am besten? Ich hab einige von Tupper, aber keine, die so wirklich "halbrund" ist. Doch, die Peng-Schüssel... meint ihr die geht? Wenn ich den ersten Boden drin hab, muss ich dann Kirschen reingeben oder/und Sahne?

    Wie viel Marzipan und Kirschen brauche ich insgesamt in etwa? Bei welcher Temperatur backst du den Biskuit? Welche Form (26er, 28er)?

    Ich hab grad gegoogelt, weil ich nur einen 5-Eck Ausstecher hier habe. Der Fussball besteht tatsächlich aus 5-Ecken, sogenannten Fulleren. Gagolga-Süchtlingen dürfte dies noch im Gedächtnis sein :) Juhu, zumindest hab ich schon mal das Grundhandwerkszeug hier.

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Für mich als "Backanfänger" - zumindest was so exotische Sachen angeht - wär eine Schritt-für-Schritt Anleitung von Vorteil.

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Bis Freitag hab ich noch einige Zeit, aber am Freitag muss das Runde ins Eckige :)

    Liebe Grüße
    Jasmin

    P.S.: Wo kommst du denn her?
     
    #10
  11. 25.06.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni=D
    Du brauchst wirklich keine Hemmungen zu haben, Rezepte zu schreiben oder auch Kommentare; davon lebt doch unser geliebter Wunderkessel.=D
    Und wenn es Orden gäbe für Nicht-Können, hätte ich bestimmt schon einige davon; ich kann nämlich keine solchen schönen Torten machen, erfinde so gut wie nie neue Rezepte, da sehr unkreativ und schreibe bestimmt auch jede Menge Blödsinn.:rolleyes: Aber trotzdem bin ich hier, weil es mir Spass macht.
    Und den und noch viel Freude wünsch ich Dir auch.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #11
  12. 26.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,

    Dein Kuchen sieht spitze aus!!!

    Mich würde interessieren, wie Du die Marzipanplatte auf die
    Torte bekommen hast ohne Falten?
    Verzieht sich das Muster nicht?

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #12
  13. 26.06.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,

    ich bin schwer beeindruckt von deiner Fußball-Torte!

    Zwar mache ich auch hin und wieder eine Torte (zumindest ein Mal im Jahr) aber die sind rein optisch nie wirklich schön (schmecken aber trotzdem). :rolleyes:
     
    #13
  14. 26.06.06
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo

    wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben,die Torte sieht fantastisch aus.Ich backe immer die Schwarzwälderkirschtorte aus dem Roten Buch,werde sie aber bestimmt mal als Fußballtorte ausprobieren.Danke für die tolle Idee.:p
     
    #14
  15. 26.06.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Also die Platte krieg ich so drauf:
    Ich roll das Marzipan (stinknormales Marizpan von Schwar...au, evtl. mit etwas Puderzucker verknetet) zwischen zwei Dauerbackfolien aus, nehme dann die eine Folie ab und roll die Marzipanplatte in die untere Folie wieder ein - ist das einigermassen verständlich?
    Dann leg ich den Anfang der Platte auf die Torte und roll dann die Platte von der Folie wieder runter - so kann nix passiern!
    Das Muster hab ich erst nach dem Auflegen reingedrückt und die schwarzen Teile zum Schluss obendrauf!

    PS: Marzipan ist geduldig - die Falten gehen raus wenn man es ganz lieb streichelt und "in Form zieht!"
     
    #15
  16. 26.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,

    danke für Deine genaue Anweisung!!!

    Da kann ja jetzt nichts mehr schief gehen! ;)

    Werd ich demnächst ausprobieren.

    Danke nochmal!

    Liebe Grüsse

    Siggi =D
     
    #16
  17. 26.06.06
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,
    super tolle Torte ​
    hat sich denn einer getraut die super tolle Torte anzuschneiden:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    so ein Kunstwerk werde ich nicht nachbacken, ist nicht ganz so mein Ding.
    Das du ein Bild davon eingestellt hast finde ich super, freue mich schon auf das nächste =D
     
    #17
  18. 26.06.06
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,
    ich bin auch ganz begeistert von Deiner Fussballtorte. Das muß ich auch mal versuchen. Von mir aus darfst Du gerne all Deine Kuchen und Torten fotografieren und in den WK stellen - NUR KEINE HEMMUNGEN, wir freuen uns darauf !
    Wo bekomme ich denn so 5 bzw. 6eck Formen her? Oder kann ich auch eine Schablone aus Pappe oder so machen und ins Marzipan einritzen?

    LG,
    Evelyn
     
    #18
  19. 27.06.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    @Evelyn: Klar kann man das Muster auch so einritzen - ich hab den Ausstecher von Lumara.
    @Lanky: Den mittleren Boden musst Du auch vom Durchmesser her bissl kleiner machen - dann gibts die Kuppel! Die Peng-Schüssel geht schon dafür, besser wäre eine noch flachere, damit die Halbkugel schöner wird. Aber soooo genau würd ich des net nehmen! Du brauchst ein Glas Kirschen und 3 Becher Sahne für die Füllung, ich mach erst Boden, dann bissl Sahne, bissl Kirschen, mittleren Boden, wieder bissl Sahne, restl. Kirschen, rest. Sahne und Boden drauf, kühlen und stürzen!
    Muss jetzt leider weg - hab Improtheaterprobe!
    Ich wohn in Altomünster - liegt ziemlich genau zwischen München und Augsburg!
     
    #19
  20. 30.06.06
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Fussball-Schwarzwälder

    Hallo Vroni,
    wirklich toll, deine Fußballtorte. Reicht denn ein Päckchen Marzipan?
     
    #20

Diese Seite empfehlen