Gaggenau Backofentür öffnet nicht

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Möhrchen, 29.11.10.

  1. 29.11.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich bin ganz verzweifelt: Die Backofentür meines Gaggenau-Ofens lässt sich nicht mehr oder höchstens nur noch mit Brachialgewalt öffnen:-(! Am Samstag habe ich nach einem Backmarathon den letzten Kuchen nicht mehr backen können:mad:!
    Der Backofen ist mittlerweile 15 Jahre alt und funktioniert ansonsten noch tadellos.

    Hatte jemand schon ein solches Problem?
    Gaggenau bietet nur eine 10jährige Ersatzteilgarantie und ich befürchte, wenn ich einen Reparaturdienst kontaktiere, dass dieser kommt und dann sagt: Ätsch, geht nicht, da keine Ersatzteile mehr lieferbar sind! Und dann ist außer Spesen nichts gewesen !

    Ich will mich gar nicht damit befassen, welchen Ofen ich im Fall der Fälle möchte bzw. mit leisten möchte:rolleyes:!

    Und vor allem jetzt in der Weihnachtszeit!!!!
     
    #1
  2. 29.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 29.11.10
    kisi
    Offline

    kisi

    Hallo Ute,

    versuch doch mal ein mit etwas Öl beträufeltes Wattestäbchen um die Scharniere bzw. Schrauben zu reiben.
    Vielleicht hilft das?

    Kaputt kannst Du ja nix mehr machen ;)

    LG

    kisi
     
    #3
  4. 29.11.10
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Ute,

    hast Du die Bedienungsanleitung noch?? Findest Du etwas von Notentriegelung?? Ich geh jetz mal vom Backofenmit Pyrolyse aus, alle anderen Backöfen dürften "normal" ja nicht verriegeln.

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #4
  5. 29.11.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    danke für Eure Antworten!

    @ Haferl: Die Internet-Recherche hatte ich schon bemüht und war auch schon auf die von Dir angegebenen Seiten gestoßen! Ich habe sogar einen Schreiberling angeschrieben, leider gab's keine Antwort:-(!

    @ Kisi: da es sich um eine elektonische Verriegelung handelt, wird ein wenig Öl wohl nichts nützen!

    @ Kirsten: Ja es ist einer mit Pyrolyse; und um an die Notentriegelung zu kommen, muss das Gerät ausgebaut werden! Nicht unbedingt so prickelnd, um jedes Mal den Ofen auf zu bekommen:rolleyes:!

    Mir ging es eher darum, ob jemand sich mit dem Ersatzteilservice bei Gaggenau auskennt! Von Miele weiß ich z.B., dass sie die wichtigen Ersatzteile noch länger als 10 Jahre vorhalten! Bei Gaggenau habe ich beim Kundenservice bis jetzt noch keine kompetente Dame im Callcenter angetroffen! Die hat mich nur an einen Kundendienst in 50 km Entfernung verwiesen. Und ich befürchte halt, dass der gefahren kommt, sich die Sache anschaut, um dann zu sagen, dass er nichts machen kann und trotzdem eine Pauschale verlangt!

    Es ist zum Mäusemelken!! Der Ofen funktioniert ansonsten wirklich tadellos! Aber das nutzt ja nichts, wenn er nicht aufgeht:mad:!
     
    #5
  6. 29.11.10
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Ute,

    erfahrungsgemäß hat der Kundendienst vor Weihnachten (zur Backzeit) immer alle Hände voll zu tun....deshalb würde ich dort ohne Weiteres anrufen und mal ganz blöd fragen...sag Du hast grad noch Kekse im Ofen (soo schnell wird er nicht angefahren kommen ;)). Sag Du möchtest eine Auskunft am Telefon, ob´s noch Ersatzteile gibt oder nicht. Die haben immer eine aktuelle Liste im Lappy.
    Solange Du nicht den Auftrag gibst, wird er auch nicht anreisen dürfen. Vielleicht ist ja auch eine extra Sicherung für diese Entriegelung nötig und ein ortsansässiger Elektriker könnte Dir dann auch weiter helfen.
    Ich drücke Dir die Daumen!!!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #6
  7. 30.11.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Ute

    wenn du die Sicherung rausmachst, das der Ofen Stromlos ist geht dann die Türe auf ???
     
    #7
  8. 30.11.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Herbert,

    leider nein!!

    Ich werde mal schauen, dass ich einen Kundendienstler ans Telefon bekomme;)!
     
    #8
  9. 01.12.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Möhrchen,
    ich drücke dir die Daumen, daß es nix Größeres ist.
    Vielleicht läßt sich's ja ohne größeren Aufwand reparieren.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #9

Diese Seite empfehlen