Galeriearbeiten sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Wolfsengel, 01.03.10.

  1. 01.03.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich gehöre zu denen, die ihre gesamten Bilder in der Galerie unter Fotodetail mit dem entsprechenden Link zum Rezept versehen haben. Und da kommt man dann auch ganz exakt beim Rezept raus und nicht irgendwo mitten im Beitrag, wo man sich wiederum extra zum Ausgangsrezept hinarbeiten muß. Nun hab ich da im Zuge der Aufräumarbeiten bei einigen Bildern unter Kommentar sowas wie "backen: süßes" stehen oder einen Link, der wie gesagt, nicht wirklich sinnvoll zum Ergebnis führt.

    Darf ich nun fragen, wozu dieser - zusätzliche - Arbeitsaufwand gut ist? Da ich meine Rezepte verlinke, soll das in Zukunft so aussehen (also nicht unter Fotodetail, sondern Kommentar mit genauer Ortsangabe)? Wobei ich da auch wieder keine einheitliche Linie feststellen kann. Einmal heißt es:

    Kategorie: Thermomixrezept - Backen - Backen: Süße Sachen

    einmal: Kategorie: Backen - Süße Sachen

    Beim Link hätte man meinem auch direkt folgen und/oder übernehmen können (der wär dann auch richtig ;)) Ich persönlich achte auf solche "Kleinigkeiten" und honoriere es auch bei anderen.
     
    #1
  2. 01.03.10
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,
    es soll zukünftig so sein, dass sämtliche Fotos zu einem Rezept automatisch am oder im ersten Beitrag angezeigt werden sollen.
    Dafür erfassen wir zZt. die Links zu den Threads und fügen diese in das Feld "Beschreibung" beim Foto ein.
    Über dieses Feld soll dann (das müssen wir uns noch programmieren lassen) eine Kopplung zum entsprechenden Thread erfolgen, so dass die Fotos dort automatisch angezeigt werden und nicht mehr irgendwo auf Seite xy in Beitrag Nr. z, wo sie kaum einer mehr findet.

    Die Ergänzung der Kategorie ist im Moment nur ein Hinweis für uns beim Bearbeiten. In diese Kategorien müssen wir die Bilder noch verschieben, da die meisten Bilder in den Benutzeralben und noch keiner Kategorie zugeordnet sind. Die Benutzeralben sollen dann ganz verschwinden, so dass wirklich nur die Rezeptkategorien (analog zum Forum) bleiben.

    Die Kategorien, in die die Fotos verschoben werden sollen, übernehmen wir übrigens aus dem entsprechenden Rezeptthread.

    Für private Fotos, die keine Rezeptfotos sind, sollen dann nur noch die Profilalben genutzt werden, die jeder Benutzer über sein Kontrollzentrum verwalten kann.
     
    #2
  3. 01.03.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Wolfsengel !! :wave:

    Ich gehöre auch zu der Gruppe, welche die Galerie aufräumen will. Um also das Verschieben der Bilder, die meist, wie Barbara sagte, in der Benutzergalerie sind, in die entsprechenden Kategorien für die Moderatoren zu vereinfachen, schreiben wir als Kommentar die Kategorie hin.

    Die beiden Kategorie-Angaben verwende beispielsweise auch ich. Die lange Version, wenn das Bild in der Benutzergalerie zu finden ist. Dann gebe ich den ganzen Pfad an.
    Die kurze Version "Backen: Süße Sachen" verwende ich, wenn das Bild eh schon in der Kategorie "Backen" zu finden ist, aber eben noch spezieller zu "Süße Sachen" gehört.

    Und dass sich auch mal Fehler einschleichen, geht einfach nicht anders. Ich habe am Freitag und Samstag mehrere hundert Bilder verlinkt, gesucht und kategorisiert. Da ist es mir beispielsweise einmal passiert, dass ich "Backen: Süße Sachen" statt "Backen: Brötchen" geschrieben habe. Aber es wird ja nochmal über die Bilder drüber geschaut und dann werden auch diese Fehler verbessert.
    Ich habe auch schon gesehen, dass der Rezeptlink als Kommentar darunter geschrieben wurde und der Benutzer ihn auch schon unter Fotodetails selbst eingefügt hat (so wie das bei dir der Fall ist). Wie gesagt - das kann einfach mal passieren.

    Ich hoffe, das ist für dich und alle anderen nicht all zu schlimm, denn seit die Galeriearbeiten ausgerufen wurden, bewege ich persönlich mich schon um einiges lieber zwischen den Galeriebildern. Denn man gelangt einfach schnell und bequem vom Bild zum Rezept. Das ist eine tolle Sache. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 01.03.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    bleibt noch zu sagen, dass die Kommentare wieder gelöscht werden, sobald das Bild ordentlich verlinkt in der richtigen Kategorie liegt, also das mit den Kommentaren ist nur eine Überganslösung, die verschwinden dann wieder.
     
    #4
  5. 01.03.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    es geht ja nicht um schlimm, nur um sinnvoll oder nicht ;) Mich hat nur interessiert, wie ich mich zukünftig verhalte, weiter nix. Ich räum in meinen Sachen nämlich am liebsten selbst rum und wenn ich da helfen kann, tu ichs auch. Daher hab ich auch ordentliche Links bei meinen Bildern stehen.

    Ebenso hab ich nun meinen Nicht-Rezepte-Ordner in die Profilalben "geschoben". Stimmt das eigentlich, daß die freigeschalten werden müssen? War das schon immer so? Kann mich grad nicht wirklich dran erinnern... Somit hat sich mein Krims-Krams-Ordner in der Galerie erledigt :cool:
     
    #5
  6. 01.03.10
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,
    dazu erstellen wir bald eine ausführliche Anleitung.

    Super!
    Das mit dem Freischalten ist deswegen, damit wir steuern können, dass die Rezeptbilder in der Galerie hochgeladen werden und nicht in den Profilalben.
    Ich hab Deine Fotos eben freigeschaltet.
    In der Regel schau ich 3mal täglich dort rein und schalte frei.
    Falls Du die nun überflüssig gewordenen Fotos von Dir in der Galerie nicht selbst löschen kannst, hinterlass doch bitte auch eben einen Kommentar "Kann gelöscht werden" oder ähnliches, dann erledigen wir das, sobald es technisch wieder möglich ist.
     
    #6
  7. 01.03.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Wolfi,

    wenn Du bisher Deine Bilder vorbildlich eingestellt und mit Link versehen hast, werden wir auch nicht in Deiner Galerie rumpfuschen;)!

    Die Kommentare werden von den Galerieentrümpler nur gesetzt, wenn das Bild in der falschen Kategorie steht, nicht denselben Titel wie im Rezept hat oder der Rezptlink fehlt.

    Zu den Profilalben: Hierher sollen ja wirklich nur die persönlichen Bilder des Users verschoben bzw. hochgeladen werden. Das Freischalten dient unter anderem dazu, dass keine Rezptfotos in den Alben landen und natürlich auch, dass kein Unfug getrieben wird:rolleyes:!
     
    #7

Diese Seite empfehlen