Galeriebild / Rezeptbild mit dem Rezept verlinken

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von Shjaris, 07.01.10.

  1. 07.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Diesmal kommt kein Rezept von mir, sondern eine Anleitung.
    Und zwar war ich heute mal wieder ausgiebig in der wunderschönen
    Galerie unterwegs und immer wieder stolpere ich über tolle Bilder :rolleyes:, deren Rezepte ich nicht finde.
    Teilweise wird das Bild nicht gleich wie das Rezept benannt, was eine Suche über die Suchfunktion fast unmöglich macht, oder es gibt mitunter über die Suchfunktion auch mehrere "gleiche" Rezepte und man weiß nicht, welches davon zu dem Bild gehört.


    Deshalb meine Bitte: Verlinkt eure Bilder gleich mit dem dazugehörenden Rezept. =D


    Das erfordert nur wenige Klicks und erspart außerdem dem Betrachter den Weg über die Suchfunktion. ;)
    Dieses Galeriebilder-verlinken-Thema wurde bereits in zwei anderen Threads (hier und hier) angesprochen, aber ich habe nirgendwo eine genaue Anleitung gefunden.

    Deshalb möchte ich das hier nachholen.



    Möglichkeit 1:
    Anleitung - Rezeptbilder in der Galerie verlinken


    1. Wenn ihr ein Bild in die Galerie eingestellt habt, dann klickt ihr rechts auf "Photo Options". Dort öffnet sich dann ein kleines Kästchen. In diesem klickt ihr auf das zweitletzte Feld "Foto ändern".
    Siehe rote Pfeile auf dem unten folgenden Foto.

    [​IMG]



    2. Nun erscheint das unten stehende Fenster. In der linken Spalte unter "Beschreibung ändern" findet ihr ein großes Feld vor, in dem ihr euren Rezeptlink (also die http://-Adresse) für das Gericht eintragen könnt. Ich schreibe immer "Rezept: http://www...-Link" in das Feld, damit man auch weiß, dass der Link zu dem zugehörenden Rezept führt.
    Unter "Titel-Foto ändern" könnt ihr bei Bedarf den Titel des Bildes noch bearbeiten.
    Nun klickt auf "Änderungen speichern" und schon habt ihr euer Galeriebild verlinkt !! =D
    Siehe rote Pfeile auf dem unten folgenden Foto.

    [​IMG]



    3. In dem roten Kasten auf dem unten folgenden Foto sehr ihr nun, wo ihr euren zugefügten Link findet. So kann nun jeder Betrachter einfach und bequem zu dem Rezept gelangen.

    [​IMG]





    Möglichkeit 2:
    Anleitung - Rezeptbilder in der Galerie verlinken


    Anilipp erklärt hier in diesem Beitrag sehr schön, wie man den Link auch per Nachricht an das jeweilige Foto anhängen kann. Dabei wird die Linkadresse in das Kommentarfeld eingefügt und abgeschickt.
    Siehe unten folgender roter Kasten.

    [​IMG]




    Ich hoffe, ich konnte das Vorgehen nachvollziehbar erklären und hoffentlich lesen ganz viele Hexlein diesen Thread :read2:, damit bald die leckeren Galeriebilder mit den Rezeptlinks versehen werden. =D

    (PS: Man kann die Rezeptlinks auch nachträglich noch einfügen. ;))



    Grüßle und viel Spaß beim Verlinken,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 07.01.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Shjaris,

    so ging es mir auch schon oft ...

    Danke für die tolle Anleitung !
     
    #2
  3. 07.01.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Shjaris,

    herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Genau diese Anleitung habe ich noch gebraucht und ich hoffe, auch die anderen nutzen sie eifrig. Das ist wirklich sehr praktisch wenn man vom Galeriebild gleich auf's Rezept verzweigen kann.

    Merci vielmals und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 07.01.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Shjaris,

    vielen Dank für's Einstellen dieses Threads!
    Wie Du richtig erkannt hast, geht es in der Galerie teilweise chaotisch zu:rolleyes:!
    Deshalb wollen wir ein bisschen aufräumen! Dazu gehört unter anderem auch das Benennen und Verlinken der Bilder.
    Dazu wird eine Arbeitsgemeinschaft Galerie gegründet, ähnlich wie die Arbeitsgemeinschaft Schlagwortwolke.
    Natürlich werden dazu fleißige Mithelfer gesucht;)!
    Hierzu werde ich einen Extra-Thread eröffnen!
     
    #4
  5. 07.01.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Danke Shjaris,

    hab grad nach deiner Anleitung das erste Bild gemacht. Hat super geklappt.

    Was Möhrchen das schreibt von wegen Arbeitsgemeinschaft, das wär doch eine für dich ;)
     
    #5
  6. 07.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Mörchen !! :wave:

    Das mit der Arbeitsgemeinschaft finde ich eine prima Idee. Ich lass mal den Thread auf mich zukommen. Mal sehen, wie das funktionieren soll.


    Hallo, Ulli !! :wave:

    Ich weiß schon, der Vorschlag rührt daher, weil ich die letzten Monate dich mit Kekslinks für unsere Weihnachtsplätzchensammlung und Spaghettine mit Präfixänderungen von Rezepten in Fotorezepte, die im Laufe der Zeit doch noch ein Bild bekommen haben, "bombardiert" habe. ;)
    Ich wäre durchaus nicht abgeneigt und würde da sogar wirklich gerne mitmachen, wenn sich das zeitlich irgendwie mit meiner Ausbildung vereinbaren lässt. =D
    Ich werde also besonders auf den diesbezüglichen Thread achten und hoffe, es irgendwie unterbringen zu können.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #6
  7. 07.01.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Huhu Shjaris,

    jeder macht so viel er kann=D!
    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut;)!
     
    #7
  8. 07.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Ute !! :wave:

    Ja, da hast du recht.
    Ich bin auch schon als fleißiges Hexenhelferlein dabei und hab mich hier gemeldet !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #8
  9. 07.01.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Shjaris,

    erstmal vielen Dank für deine tolle Beschreibung!!!

    Ich habs gleich ausprobiert bei den Baileys-Schleckerchen und es hat echt funktioniert!

    Bin auch der Meinung, dass es einfacher ist, wenn der Link zum Rezept gleich beim Bild dabei wäre.

    Werde versuchen all meine Bilder zu verlinken!

    Super Idee!

    Bekommst 5 Sternchen für deine tolle Erklärung!
     
    #9
  10. 07.01.10
    adijensnils
    Offline

    adijensnils Inaktiv

    Hallo Shjaris,

    ich möchte mich ganz herzlich für Deine sehr große Mühe die Du machst bedanken, habe es sofort in meinem Ordner gespeichert damit ich es nicht mehr aus den Augen verliere. Ich freue mich sehr bei euch sein zu dürfen, denn ich habe in der kurzen Zeit schon sehr viel gelernt bin nämlich noch nicht lange am PC tätig ca. 2 Jahre und hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung aber ich bin eine Kämpfernatur bin ein Widder.
    Ich werde dieses Jahr 60 Jahre und habe richtig Spaß am Internet gefunden obwohl ich nie einen PC wollte. Ich wünsche Dir noch ein gesundes neues Jahr und weiter bleib wie Du bist, denn solche wie Du fehlen.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Annemarie
     
    #10
  11. 07.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, an alle, die bisher voll des Lobes waren !! :wave:

    :heart::heart:-lichen Dank !!
    Die Mühe mach ich mir doch gerne, denn oft ist der einzige Grund, dass man etwas nicht macht, der, dass man nicht weiß, wie es geht.
    Heute habe ich beispielsweise hier gelernt, wie ich direkt auf eine bestimmte Beitragsnummer in einem Thema verlinken kann. Das hab ich vorher auch nicht gewusst und hab einfach immer hingeschrieben "siehe Beitrag so-und-so".
    Man lernt also nie aus !!


    @ Siggi :wave:

    Super, dass du alle deine Bilder verlinken willst !!
    Und danke für die Sternchen. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #11
  12. 07.01.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Annemarie!

    Ich habe auch nichts anderes von einem Feuerzeichen erwartet *lach*! Egal, wie alt, wir Feuerzeichen(Widder,Löwe &Schütze) sind für alle Kämpfe gewappnet und offen für Neues!

    Weiter so, ich zähl auf Euch *g*!!!!

    :naka::naka::naka:
     
    #12
  13. 07.01.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Shjaris, =D

    das ist gut, dass du das nochmal hochholst. Bereits 2008 habe ich diesen Vorschlag gemacht, was aber nicht so gefruchtet hat (siehe hier .. was dann im Laufe der Zeit etwas korrigiert werden musste) ;) .. dein Thread wäre allerdings bei Fragen zum Forum bzw. Anleitungen zum Forum besser aufgehoben. Das mit den Bildern und Rezepten ist so ein Thema was eigentlich immer wieder mal zur Sprache kommt. Meine Erfahrung zeigt jedoch auch, dass am Anfang die Begeisterung groß ist, aber viele machen es eben dann auf Dauer doch nicht. Das fängt schon damit an die Bild-Datei bereits lokal am Rechner richtig/sinnvoll umzubenennen und in der Galerie dann die passenden Informationen dazuschreiben (z.B. die Schlüsselwörter .. aber bitte ohne Komma getrennt).

    Weitere Punkte, die meiner Meinung nach bei diesem Thema ebenfalls wichtig sind:

    1. vor Ort (also lokal am PC) Bild-Datei beriets entsprechend verkleinern (so 600 Pixel für größte Seite reichen meist schon locker)
    2. vor Ort (also lokal am PC) die Bild-Datei mit einem sinnvollen Namen (um)bennenen (dabei evtl. auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten .. Stichwort RSS-Feed und "speichern aus der Galerie" .. werden ersetzt durch "_")
    3. Bezug(s)-Link(s) im Feld "Beschreibung" setzen (z.B. verwendetes Rezept, Thermomix/Wk-Buch etc.) .. befindet sich dann direkt unterhalb des Bildes
    4. sinnvolle Schlüsselwörter verwenden (ansonsten wird glaube ich der Datei-Name automatisch verwendet .. oder der Titel??). Die Schlüsselwörter nicht mit Komma trennen (Singular oder Plural .. Einzahl oder Mehrzahl??)
    Wäre auch im Zusammenhang mit einer Bildersammlung zu den Rezepten der Wk-Bücher interessant .. so als "kleines" Forum-Projekt .. ähnlich wie mit den Rezepten bei den Etiketten ;)

    Wäre evtl. auch mal notwendig in einem Thread eine Allround-Anleitung für die Forum-Benutzer zu schreiben (evtl. in Beiträge aufgeteilt mit einem Inhaltsverzeichnis-Beitrag):

    • Thread eröffnen, Beiträge schreiben (Antworten, Zitieren, Mehrfachzitate)
    • Rechtschreibprüfung (Vorgehensweise je nach Browser)
    • Vorstellung
    • Forum-Suche (schnelle, erweiterte) .. Tipps und Tricks dazu
    • Signatur
    • Avatar
    • Bilder/Grafiken (hochladen, verlinken etc.) .. Tipps und Tricks dazu
    • Beiträge verlinken
    • Netiquette
    • weitere Wunderkessel-Links
    Die Reihenfolge stimmt so noch nicht so richtig, aber das wären im Prinzip die Themen, die immer wieder nachgefragt werden. Zu allen Themen habe ich bereits verstreut immer wieder etwas geschrieben, aber halt nicht konzentriert an einer Stelle :rolleyes: ... Aber so ein Gesamt-Thread wäre irgendwie nicht schlecht und ist schon seit 2008 mein großer Forums-Traum ;)

    Leider geht halt vieles im Forum verloren, da man einfach nicht (mehr) die Zeit hat sich alles durchzulesen oder die Infos findet :-(

    Ups, ist jetzt doch halt etwas mehr geworden ;)
     
    #13
  14. 07.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Kleckser !! :wave:

    Mein Beitrag wurde auch schon zu "Fragen zum Forum -> Anleitungen" verschoben und steht jetzt dort.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #14
  15. 07.01.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Sven,
    da hatten wir doch denselben Gedanken. Und während du noch deinen Beitrag schriebst, hab ich ihn schon verschoben ;)
     
    #15
  16. 07.01.10
    mattea
    Offline

    mattea

    Hallo Shjaris,

    und wieder einmal Danke, auch ich hab wieder was dazu gelernt =D
     
    #16
  17. 07.01.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    wenn du die Beiträge wieder finden könntest, könnte man entweder einen Sammelthread unter Anleitungen machen, oder jeden Beitrag als separates Thema dort einstellen.
     
    #17
  18. 08.01.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Ulli,
    das ist ja das Problem .. das Wiederfinden :rolleyes: ... :-(

    Zum letzten Punkt (weitere Wunderkessel-Links) habe ich zumindest mal einen Extra-Thread eröffnet. ;) .. http://www.wunderkessel.de/forum/surftipps/52692-gesammelte-links-wunderkessel-forum.html

    Man/frau müsste diese halt umschreiben (sind halt leider immer nur kleine Informations-Häppchen). .. ist etwas zeitaufwendig .. aber muss ja nicht gleich nächste Woche fertig sein :rolleyes:

    .. und vieles ändert sich im Forum auch mit der Zeit etwas (sei es bei der Suche oder bei den Bildern) ...
     
    #18
  19. 08.01.10
    kriki
    Offline

    kriki

    Huhu Kleckser,
    Punkt 1: Wie funktioniert das.
    Punkt 2: Wie sieht für Dich ein sinnvoller Name aus?
    Punkt 3: Damit kann ich im Moment gar nichts anfangen :confused:
    Punkt 4: Wozu dienen die Schlüsselwörter ?

    Gutes Nächtle :sleepy2:
     
    #19
  20. 08.01.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Shjaris,

    mir ist jetzt noch ein Punkt aufgefallen, der evtl. bei der Rezept-Verlinkungsgeschichte noch wichtig sein könnte:

    bitte bitte keine searchid-Verlinkungen verwenden, diese Suchergebnis-Links (searchid-Links) halten nach der Suchanfrage nur ca. 1 Stunde und führen dann leider ins Leere bzw. ins Verlinkungs-Nirwana (sprich der Link führt zu keinen Such- bzw. Ergebnistreffern mehr)! Deshalb notfalls lieber beschreiben mit welchen Suchwörtern man sie findet (wenn es nicht anders geht).
     
    #20

Diese Seite empfehlen