Gambas/Shrimps Rustikal Gran Canaria

Dieses Thema im Forum "Rezepte Vorspeisen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von kochmeister, 10.10.06.

  1. 10.10.06
    kochmeister
    Offline

    kochmeister

    Hier nochmal auf Wunsch mein Rezept aus Gran Carania.
    Zutaten: Gambas/Shrimps oder ähnl., Olivenöll, div. Gewürze s. unten
    (Abgewandelt mit Sahne oder Paprika)

    Habe mir ein paar kleine Pfannen gekauft (falls mal Besuch kommt) Größe ca. wie eine kleine Herdplatte.

    Die Pfanne auf den Herd stellen und Olivenöl heiß werden lassen. Die Gambas putzen, Darm entfernen, trocken tupfen.
    In das heiße Öl die Knoblauchzehen geben und anbraten. Noch etwas Thymina, Rosmarin und Majoran dazugeben. Wer es scharf mag schneidet noch Pepperoni klein und gibt diese mit dazu. Die Gambas von beiden Seiten so lange braten bis sie krebsrot werden. Dann sind sie normal fertig.
    Dazu Barguette und Aioli.
    So habe ich mal vor Jahren das Rezept von einem Koch auf Gran Carnaria bekommen.

    Ohhh mir läuft das Wasser im Munde zusammen.

    Noch eine Variante die auch ganz lecker ist.

    Weniger Öl verwenden, dann noch Paprika mit reinschneiden und evtl. Tomatenstücke oder an Gemüse was Du magst und nachdem die Gambas fertig sind, die Soße mit Sahne verrühren.

    Die Soße ist ganz lecker zum Stippen geeignet.

    Mit den Pfannen mach ich das weil es viel schneller geht und die Gambas nicht so trocken und fettig werden wie in Öl schwimmend im Ofen.

    Dann die Pfannen auf einem Frühstücksteller, der mit einer Servierte belegt ist stellen und samt Pfanne servieren.

    Sieht schön rustikal aus, geht schnell und kam bis jetzt immer gut an.

    Hoffe Euch schmeckt es

    LG
    Peter
     
    #1
  2. 10.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gambas/Shrimps Rustikal Gran Canaria

    Hallo Peter,

    vielen Dank!!! Das ist ein super Rezept. Ich nehme es sofort in die Tapas-Sammlung auf.

    Viele Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 16.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Gambas/Shrimps Rustikal Gran Canaria

    Hallo Kochmeister,

    ich komme gerade aus Barcelona und habe dort mehrere Male Gambas gegessen. Keine Zubereitung kam an dieses Rezept ran!!!!!

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 17.10.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Gambas/Shrimps Rustikal Gran Canaria

    Hallo,

    auf diese Art habe ich die Gambas auch gerne gegessen und zubereitet.
    Wie machst Du es, daß der Knoblauch nicht schwarz wird, wenn er am Anfang gleich ins Öl kommt? Ist das kein Problem?
    In meinem Rezept wird der Knoblauch auch gleich ins Öl gegeben. Andererseits heißt es immer, daß Knoblauch nicht dunkel werden darf.
    Ich weis nie so richtig, was ich machen soll.
    Wie haltet Ihr es damit?

    Liebe Grüße :fish: :fish: :fish:
    Iris
     
    #4
  5. 26.12.10
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Peter,

    danke für das Rezept. Wir essen die Gambas in Spanien auch immer gerne :).

    Weihnachtliche Grüße
    Andrea
     
    #5
  6. 25.03.12
    frimo
    Offline

    frimo

    Hallöchen,habe das tolle Rezept ausprobiert.Die Gambas in Knoblauchöl gebraten und die Tomaten-Paprikasauce extra gekocht.Total lecker:p.Vielen Dank von Frimo
     
    #6

Diese Seite empfehlen