Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von makiosparadies, 21.11.07.

  1. 21.11.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Hallo.

    habe soeben aus meiner Gemüse-und Obstkiste zwei ganze Kokosnüsse ausgepackt. :eek: Jetzt bin ich ein bischen ratlos..........1. was das Öffnen betrifft und 2. was mache ich damit??
    Ok...die Kokosmilch irgendwie ablassen und verwenden, das bekomme ich vllt. hin und da gibts ja jede Menge Rezepte.
    Aber was mache ich dann mit der Nuss?? Muss bzw. kann ich die schälen und bekomme ich dann irgendwie so Stücke hin, wo man immer so in einem Wasserbad gesprudelt kaufen kann, zum so essen oder kann ich das Fruchtfleisch rauskratzen (wie Kürbis ähnlich) und wie kulinarisch weiter verarbeiten?

    Bin hilflos.....................
     
    #1
  2. 21.11.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hi!

    Öffnen der Kokosnuss: Die Nuss in der linken Hand halten,(Die Löcher sind oben) in der rechten Hand einen Hammer. Mit dem Hammer auf die Mitte der Nuss schlagen und dann die Nuss weiterdrehen, und immer mit dem Hammer auf die nächste Stelle schlagen, bis du um die ganze Nuss herum bist. Dabei über die Abwasch halten, es kann sein, dass etwas Flüssigkeit herausläuft. Ist die Erklärung verständlich???

    Inhalt:Die Kokoswasser einfach trinken - sehr lecker:p
    Das Fruchtfleisch herauslösen. Die dünne braune Schale kann man mitessen. Einfach so genießen oder raspeln und in Wasser einweichen, es entsteht Kokosmilch!
     
    #2
  3. 21.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 21.11.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Vielen Dank...Euch Beiden! Da werde ich mich jetzt rangetrauen!!!
     
    #4
  5. 21.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal Kokosnussmilch selbst gemacht? Wie lange in wieviel Wasser muss das Fruchtfleisch stehen? Da ich zur Zeit sehr viel Kokosnussmilch beim Kochen verwende, würde ich sie gerne selbst herstellen. Kann jemand helfen?
     
    #5
  6. 21.11.07
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Im Urlaub haben wir gebratene Kokosnuss bekommen. War auch nicht schlecht!

    Oder

    Etwas Kokosmilch ausleeren und dann Rum reinfüllen. Dann hat man Cocoloco. Für Kinder kann man statt Rum Sprite reinfüllen. Muss aber gekühlt sein denn sonst schmeckt es nicht. Das ist in der Dominikanischen Republik der Renner.
     
    #6
  7. 21.11.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hi Inka!

    Selbst gemachte Kokosnussmilch:

    250g geraspelte Kokosnuss mit 600ml kochendem Wasser in einer Schüssel übergießen. Die Kokosraspel sollen mit dem Wasser bedeckt sein. 1 Stunde stehen lassen. Dann durch ein Tuch auspressen. Stark pressen, dann kommt viel dicke Kokosnussmilch heraus! :rolleyes:
    Viel Spass
     
    #7
  8. 21.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #8
  9. 24.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hallo,

    ich habe jetzt die Kokosmilch mit dem TM 31 gemacht:

    • Fische Kokosnuss...............1 Min. / Stufe 10
    • Wasser dazugeben...............20 Min. / 90 Grad / Stufe 2
    • .........................................10 Min. stehen lassen
    • .........................................2 Min. / Stufe 10 pürieren
    • .........................................durch ein Sieb/Tuch ausdrücken
    Mit 250 g Kokosnuss auf 600 ml Wasser (Verhältnis 1:2,5) ist mir die Milch zu flüssig geworden. Ich werde das nächste Mal für Kokoscreme 200 g Kokosnuss auf 200 ml Wasser (Verhältnis 1:1) und für Kokosmilch 200 g Kokosnuss auf 400 ml Wasser (Verhältnis 1:2) nehmen.
     
    #9
  10. 24.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hi Paprika,

    vielleicht ist es schön, das Rezept einzeln einzustellen! Hier geht es schnell unter und das ist schade!
     
    #10
  11. 24.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hallo Susanne,

    gerade passiert, und zwar hier, dank dir.
     
    #11
  12. 24.11.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Vielen Dank für das tolle Rezept.............jetzt kann ich ja loslegen!!
     
    #12
  13. 24.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hallo Dani,

    die Kokosnuss schmeckt ja auch super pur, so wie du sie vom Sommer kennst, wo sie machmal unter einer Wasserpyramide an Ständen verkauft wird.

    Das Kokoswasser kannst du auch gut pur trinken.

    Von der selbst hergestellten Kokosnussmilch habe ich gerade einen Kokosmilchreis gekocht. Ist auch ganz lecker.
     
    #13
  14. 24.11.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Ganze Kokosnuss - was mache ich damit? Hilfe

    Hallo Dani,
    wenn du dann die Kokosnuss küchentechnisch verarbeitet und genossen hast, kannst du die Nußschale mit Schweineschmalz und Vogelfutterkernen füllen und nach draußen hängen - dann haben die Piepmätze auch noch was davon.
     
    #14

Diese Seite empfehlen