Garaufsatz übergekocht

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Wikingermama, 25.02.07.

  1. 25.02.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    Hallo,
    nach langer Zeit habe ich mal wieder Reis im Gareinsatz und gleichzeitig Gemüse im Garaufsatz gekocht. Ich habe 150 g Reis und 1 Liter Wasser genommen. Im V*roma waren eine Paprika und zwei Karotten geschnippelt. Nach ca. 15 Minuten ist, wie es mir schon öfter passiert ist, die Sache übergebrutzelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zuviel Wasser nehme, da ja der Reis soviel benötigt. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
     
    #1
  2. 25.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Garaufsatz übergekocht

    Hallo Bärbel,
    das sollte sich mal deine Beraterin vor Ort anschauen.
    Ein Tipp von mir:
    bei solch kleinen Mengen kannst du alles in den Gareinsatz füllen, dann könnte das Problem auch behoben sein.
     
    #2
  3. 25.02.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Garaufsatz übergekocht

    Hallo Bärbel,

    genau das ist mir gerade gestern erst auch passiert. Es ist zwar nichts rausgelaufen, aber es hat im Aufsatz ziemlich "geschäumt". Ich denke, man kann dem dadurch vorbeugen, daß man ein paar Tropfen Öl zugibt, sodaß die stärkehaltigen Blasen keine Stabilität mehr haben.;)
     
    #3
  4. 25.02.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Garaufsatz übergekocht

    Hallo Bärbel, wo ist es denn rausgetropft? Aus dem Deckel oder dem Aufsatz?
    Gruß Meli
     
    #4
  5. 28.02.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Garaufsatz übergekocht

    Hallo Meli,
    also es hat zwischen Decken und Aufsatz herausgekocht. Ich habe dann den Aufsatz runtergenommen und die Geschwindigkeit etwas erhöht, dann hat sich der Pott wieder beruhigt. Ich habe dann festgestellt, dass beides bereits gar ist und habe abgeschaltet.
    @Philothea
    das mit dem Öl werde ich nächstens probieren, ich hatte nämlich das gleiche Problem schon wenn ich Kartoffeln im Einsatz und Gemüse und Fisch im Aufsatz hatte.
    @Andrea
    ja, es liegt eindeutig daran, dass der Aufsatz drauf ist, allerdings ist mir das auch schon mit größeren Mengen passiert, wenn ich Kartoffeln oder Reis im Gareinsatz hatte. Eine Beraterin habe ich derzeit nicht. Ich hatte zwar mal eine Vorführung, habe den TM aber danach gebraucht erstanden und die Repräsentantin wohnt etwas weiter weg.
     
    #5

Diese Seite empfehlen