Frage - Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Andrea, 29.08.08.

  1. 29.08.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    hat von euch schon jemand aus den vorletzten Finessen das Garen im Gefrierbeutel mit Marinade ausprobiert?? Bei meinem letzten Kochtreff haben wir es getestet und es war lecker, obwohl keine Mengenangaben vorhanden waren.
     
    #1
  2. 30.08.08
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Andrea,

    nein, ich habe es noch nicht getestet, hatte aber die Abo Hotline angerufen, da in den finessen kein Rezept angegeben war. Ich bekenne es, ich bin ein Rezeptkocher (Schäm, Schäm :oops:) ohne geht es bei mir einfach nicht so gut. Sie hatten auch keines, wollten mir aber etwas zuschicken. Was dann kam, war eine Anleitung zum Varoma Kochen, hat mich nicht wirklich weitergebracht. Also stehe ich immer noch wie "Ochs vorm Berg" und würde es gern mal ausprobieren, denn eigentlich kann ich mir das mit der Marinade im Beutel schon gut vorstellen.

    Also bin ich sehr gespannt, ob sich hier noch eine/r meldet, der es ausprobiert hat, möglichst mit Rezept (ganz lieb guck =D)

    Alles Liebe aus dem hohen Norden und ein schönes Wochenende
    Dorothee:rolleyes:
     
    #2
  3. 30.08.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Andrea,
    ich habe es nicht nur ausprobiert ich mache es zeither immer so. Da ich mein Fleisch vorher schon im Gefrierbeutel mariniert habe ist es für mich wesentlich einfacher es jetzt nur noch in den Varoma zulegen.
    Gruß Roswitha
    TM-Beraterin aus Bruchsal

     
    #3
  4. 30.08.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo,
    ich kann nur hier schreiben, was meine Gäste "pi mal Daumen" als Marinade gemixt haben:
    ca. 10 Oliven (schwarze und grüne gemischt)
    ein klitzekleines Glas Kapern
    ital. Kräuter
    Olivenöl (so viel, dass es cremig war)
    ca. 1EL getr. Tomaten
     
    #4
  5. 30.08.08
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Andrea, hallo RoswithaB,

    super, dann habe ich ja schon mal die Marinade! Welches Fleisch habt ihr genommen und wie lange war es im Varoma? Entschuldige bitte, das ich dich damit noch mal belästigen muß, aber wenn selbst die Thermomix Hotline nicht weiß wie man mariniertes Fleisch im Varoma zubereitet???

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Liebe endlich sommerlich warme Grüße
    Dorothee;)
     
    #5
  6. 30.08.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Dorothee,
    also ich mache eine Marinade aus ÖL, Soja-Soße, Salz,
    Paprika und Pfeffer evtl. wenn Du etwas Farbe am Fleisch haben willst nimmst Du nach 3-4 Tropfen Zuckerkulör. Das ganze in einer Tupperschüssel mischen dann in den Gefrierbeutel ideale ist wenn das Fleisch 1-2 Stunden im Kühlschrank in der Marinade zieht. Im Varoma zirka 25 Minuten. Das paßt zu den Garzeiten von Kartoffeln und Gemüse. Ich selbst verwende meistens Putensteaks, Putenschnitzel oder Hühnerbrust.
    Du kannst alle möglichen Marinaden aus den Kochbüchern nehmen.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen
    TM-Beraterin aus Bruchsal Roswitha

     
    #6
  7. 30.08.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo,
    wir hatten auch Putenschnitzel....das Fleisch war super-saftig.
     
    #7
  8. 31.08.08
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo RoswithaB und Andrea,

    danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke schön! (Altes Zeltlagerlied)

    Ich werde es auf jeden Fall probieren, mal sehen, wie das schmeckt.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Dorothee :goodman:
     
    #8
  9. 01.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo!

    Oh, das ist interessant! Packt Ihr das Fleisch und die Marinade in den Gefrierbeutel, knotet den zu und steckt den ohne kleine Löcher etc. einfach in den Varoma?? :confused:

    LG
    Brit ;)
     
    #9
  10. 01.09.08
    semad
    Offline

    semad

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Zusammen,

    würde das ja auch mal gerne ausprobieren....
    Habe aber noch ein wenig Bedenken, ob ich mir so keine Weichmacher oder ähnliches von den Gefrierbeuteln ins Fleisch bringe wenn das so lange erhitzt wird ???
    Wie seht Ihr das ?

    Liebe Grüße
    Elke ;)
     
    #10
  11. 01.09.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo,
    ja, das Fleisch kommt mit der Marinade in den Gefrierbeutel , Klemme dran und ab in den Varoma. ich habe keine Bedenken. denn die Gefrierbeutel sind doch ausdrücklich auch fürs Erhitzen geeignet.
     
    #11
  12. 02.09.08
    margret
    Offline

    margret

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo,

    es gibt jetzt Dampfgarbeutel für die Mikrowelle hab sie schon hier liegen müssten ja auch im Varoma klappen werde probieren und berichten.

    Toppits
    Liebe Grüße

    Margret
     
    #12
  13. 02.09.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Margret,
    ja bitte berichten ... =D
    Denn ein "normaler" Gefrierbeutel hat ja kein Dampfgarloch. Also da bin ich jetzt auch gespannt. Bei der Seitanherstellung hatten wir das doch auch - hier im Kessel irgendwo - in der Marinade kochen / garen.
     
    #13
  14. 02.09.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo,
    es braucht auch kein "Dampfgarloch", ich habe es mit einem normalen Gefrierbeutel mit Klemme ausprobiert, es wird nur gegart, der Beutel bläst sich nicht auf.
     
    #14
  15. 02.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo,

    und die Garzeit ist identisch mit der ohne Gefrierbeutel?
    Kann man das mit jeglicher Art von Fleisch machen?

    LG
    Brit :)
     
    #15
  16. 02.09.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Brit,
    ich denke schon, - früher gab es doch so nen Bratschlauch für den Backofen, viel anders ist das ja auch nicht. Wenn das Fleisch schön zart wird, dann bietet es sich ja besonders für Rind und Schwein an.
    Ich werde es auch mal testen. Mal sehen, was mein Mann dazu meint...:p

    @Andrea - Danke für die Info!
     
    #16
  17. 02.09.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Heute gab es bei mir Hähnchen-Filet mariniert mit groben Senf,indischem Gewürz,getrockneten Tomaten und etwas Öl. Dazu Brokkoli und Reis.

    Nach dem Garen (25 Minuten)habe ich den Fleischsud aus dem Beutel in den Mixtopf gegeben und mit 2Teelöffel Mehl,einem halben Becher Sahne, 2Minuten eine Soße gekocht und die noch mit etwas Kräutersalz abgeschmeckt.
    Noch nie vorher war Hähnchenfleisch so zart und saftig!!!!
    Einfach genial diese Garmethode.

    LGRena
     
    #17
  18. 02.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Rena,

    hast Du die getrockneten Tomanten vor dem Marinieren irgendwie klein gemacht? Oder einfach am Stück mit in den Beutel?
    Das klingt nämlich sehr lecker, da würde ich gerne mal trittbrettfahren... ;)

    LG
    Brit =D
     
    #18
  19. 03.09.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Brit ich habe die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten grob zerkleinert in den Beutel gelegt......
    LGRena
     
    #19
  20. 03.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Garen im Gefrierbeutel mit Marinade???

    Hallo Rena,

    danke, das werde ich mal ausprobieren, klingt einfach oberlecker! :)

    LG
    Brit ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen