Gartabelle für Gemüse

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von KatRhe, 03.03.09.

  1. 03.03.09
    KatRhe
    Offline

    KatRhe

    Hallo !

    Da ich den TM geschenkt bekommen habe und dann ins Münsterland umgezogen bin - habe ich nun leider keine Beraterin die ich danach fragen kann....
    Ich würde gerne Gemüse im Varoma garen.
    Soweit ich es richtig verstanden habe (?) wird im Wasserdampf bei 100 Grad gedämpft.
    Gelten die Garzeiten im roten Kochbuch wenn die 100 Grad erreicht worden sind ? Muß ich dann meine Kochzeit einstellen ?
    Würde mich über Hilfe freuen !!!

    Vielen Dank im voraus !!!!
     
    #1
  2. 03.03.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Kajock,
    die angegebenen Zeiten sind immer als komplette Kochzeit zu verstehen...vom Start der Uhr bis zum Piepen deines Küchenhelfern....es würde ja kein Sinn machen, die Zeit ab erreichen einer bestimmten Zeit anzugeben...dann müsste man ja neben dem Gerät stehen bleiben.

    Also wenn du Gemüse im Varoma kochst...bei verschiedenen Sorten, die harten Sorten wie Möhren usw. kleiner schneiden, Zucchini, Paprika usw. größer lassen...Zeit einstellen, Varomastufe wählen...Schalter auf entsprechende Stufe und los gehts....

    Im Varoma-Kochbuch auf Seite 17 sind die Garzeiten für viele verschiedene Gemüsesorten, Fleisch und Fisch angegeben...die Zeiten für Gemüse bewegen sich zwischen 15 Minuten (Paprika, Brokkoli, Pilze), 16-18 Minuten (Fenchel in Scheiben, Erbsen), 25 Minuten (Möhren jung, Blumenkohl, Porree, Kartoffeln, Spargel, Bohnen, ) und 30 Minuten (Fenchel geviertel, Kartoffeln neue Ernte, Möhren). Vielleicht hilft dir diese Liste ein wenig. Gemüse ist ja Geschmackssache, die angegebenen Werte sind nur als Richtwert zu verstehen...und die Gemüse entsprechend geschnitten....
     
    #2
  3. 03.03.09
    KatRhe
    Offline

    KatRhe

    Hallo !

    Danke für die ganz schnelle Antwort !
    Werde mich dann heute mal an Gemüse im Varoma wagen :)!
    Gibt es zum Varoma eigentlich ein eigenes Kochbuch ? Ich habe "nur" das rote zum TM31....
     
    #3
  4. 03.03.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Kajock,
    ja, es gibt ein Extrakochbuch " Volldampf voraus" ...sind auch sehr schöne Rezepte drin...
     
    #4

Diese Seite empfehlen